"93-Rollenspiele.bin" - was wurde denn da auf meinem S3 geladen?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Micha369

Micha369

Erfahrenes Mitglied
9
Hallo Leute,

heute habe ich eine Benachrichtigung erhalten: "93-Rollenspiele.bin" - Download abgeschlossen

Was soll denn das sein? hat da jemand eine Ahnung?
Und wie bekomme ich das wieder runter?

Danke im Voraus!

Gruß

Hast Du irgendwelche Apps installiert und denen erlaubt automatische Updates zu machen?

Taper di Tap with my S3 @245 days

• Danke
Reaktionen: Micha369
Toxic4u schrieb:
Hast Du irgendwelche Apps installiert und denen erlaubt automatische Updates zu machen?

Taper di Tap with my S3 @245 days

Ja, natürlich habe ich auch schon Apps installiert, aber nichts in Richtung Rollenspiele! Ich war mal auf einer Internetseite zum Thema Rollenspiele. Hat die das automatisch gemacht? Das wäre ja höchst bedenklich. Wenn da jede Seite, die man mal ansurft, gleich irgendetwas auf dem Handy installiert!

Übrigens, ich habe es einfach aus dem Downloadverzeichnis gelöscht.

Gruß

Ach so, der Browser hat es runter geladen. Hast Du ein Antiviren-Programm?

Taper di Tap with my S3 @246 days

Toxic4u schrieb:
Ach so, der Browser hat es runter geladen. Hast Du ein Antiviren-Programm?

Nö, habe nur das AdAway. Aber war das denn ein Virus? Ich weiss nicht, was das überhaupt war! Und ob es sich doch irgendwo installiert hat! Das ist schon bedenklich!

Gruß

Es gibt kostenlose Virenscanner. Avast oder Lookout z.B.
Ich bin der Meinung, dass man sowas mittlerweile auch auf Android braucht.

Taper di Tap with my S3 @246 days

Warte mal Deine nächste Telefonrechnung ab!

Bei mir hatte nur durch das "wegklicken" einer Bannerwerbung einen ABO-Vertrag für Erotikkontent der Firma DIMOCO Germany GmbH abgeschlossen.

Ich hab den Scheiß zwar sofort nach Kenntnissnahme gekündigt, aber zurück bekomme ich die 25 € freiwillig nicht, da müsste ich den Verein verklagen und der hat seinen Sitz in Österreich.

falls es dazu kommt ein kleiner tipp:

ich habe mit dem provider ( eplus professional) gesprochen, bei mir war es damals bob mobile, weil ich mal ein altes kXX von sony ericsson verwendet habe

dort teilte ich mit, dass ich keinen vertrag mit bob mobile abgeschlossen hatte, und das wenn eplus mit solchen unseriösen unternehmen arbeitet und das ohne zu fragen weiterbelastet, ich kein kunde mehr sein werde.

hab dann einfach den rechnungsbetrag abzüglich der abokosten überwiesen und danach kam nie wieder was

Dazu gibts doch ein relativ neues Gesetz, das diese "Abo-Fallen" so kenntlich gemacht werden müssen, das man nicht "aus Versehen" ein Abo abschließt!?
Mein Bruder ist auch mal drauf reingefallen, 7,99€/Woche :mad:!

Gesendet von meinem GT-I9300

Also ich hoffe nur, dass das kein Abo mit Sex-Inhalt ist! Wie gesagt, ich war nur auf seriösen Seiten, u.a. eine Seite über Rollenspiele (also Computerspiele, meine ich).

Was ist den eine Datei in der Form xxxxxxx.bin für eine Datei unter Android?
Ist das eine ausführbare Datei? Ich habe vom Betriebssystem Android keine Ahnung!
Jedenfalls wurde eine Datei heruntergeladen und im Verzeichnis "Downloads" abgelegt.
Dort habe ich sie dann gelöscht. Aber sie könnte sich ja schon installiert haben! Wie bekommt man das denn raus?

Ich würde (wie schon gesagt) mir Avast! Runtergeladen und ein Virenscan gemacht.

.bin ist windowsgebunden. Hat mit Android nix zu tun. Heisst aber nicht, das Du jetzt kein Problem hast.

http://www.chip.de/downloads/BIN-Datei-oeffnen_42077836.html

Deshalb.
1. Virenscanner drüberlaufen lassen. Gibts kostenlos. Mein Tip: Trust&Go. Der hat einen aktuellen hervorragenden Test. Avast war da eher nicht zufriedenstellend.
Damit ist erstmal dein Fon sauber.
2. PushAirDetector aus dem Appstore ziehen. Auch kostenlos.
Diese App sucht auf dem Fon nach Prozessen die z.b. im Hintergrund Traffic verursachen. Also Internetverbindungen herstellen.
Im Ergebnis kannst du dann entsprechendes sehen und ggf. löschen.
3. Über deinen Provider klären ob ein Abo über Deine Nummer aktiviert wurde. Wenn ja, Deinem Provider sofort schriftlich untersagen hierfür Kosten anzusetzen.
Ansonsten Viel Glück

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

.bin ist NICHT Windows gebunden, bin ist üblicherweise die Endung für "Binary". Binaries lassen sich auf dem System ausführen, für das sie erstellt wurden, sei es nun Windows (da ist allerdings exe das ausführbare Format und bin eher für Anwendungsdaten üblich) oder Linux (und damit im Endeffekt auch Android) oder Mac OSX.

Ein Virenscan der Datei, idealerweise am PC ist aufjedenfall zu empfehlen.

.bin ist NICHT androidrelevant. Darum gings hier und zur näheren Erklärung auch mein Link.

Und aus eigener familiärer Erfahrung: Punkte 1.-3.

Der erste Satz ist aus dem Link ist "Die BIN Dateiendung kann prinzipiell für eine Vielzahl verschiedener Dateiformate stehen." und sagt damit gar nichts über Android-Relevanz aus.

Bin ist eine generische Datei-Endung, nichtmal ein spezielles Format. Das können Sektor-Kopien von Laufwerken bzw. Datenträgern sein (s. CD/DVD-Image), Videodateien, die ohne Container auskommen, gepackte Daten/Assets für Anwendungen/Apps (Bilder, Texturen, Sounds) oder eben ausführbare Dateien.

Um exakt zu sein:
Wikipedia schrieb:
"binaries" redirects here. For double stars, see Binary star.
".bin" redirects here. For The CD image format, see Disk image.

A binary file is a computer file that is not a text file; it may contain any type of data, encoded in binary form for computer storage and processing purposes. Many binary file formats contain parts that can be interpreted as text; for example, some computer document files containing formatted text, such as older Microsoft Word document files, contain the text of the document but also contain formatting information in binary form. When downloading, a completely functional program without any installer is also often called program binary, or binaries (as opposed to the source code).

Für was eine BIN laut Chip verwendet wird ist irrelevant.

.bin sind bei mir meistens dateien mit initialisierungswerten, da gibt es echt keine regeln, meistens nenne ich alles was ich programmiere und mit keinem bestimmten programm öffnen kann (mp3 mit winamp, bild mit paint .....) .bin

;)
true story

Hallo,

ich habe von Congstar sämtliche Drittanbieter etc. sperren lassen, damit ich gar nicht erst gefahr laufe, in Abos usw. zu tappen. Habe das denen damals sogar per Einschreiben geschickt.

Nur als Tipp, falls dies den ein oder anderen weiterhilft, quasi als Vorsorge ;)

Gruß
DanX

Micha369 schrieb:
Aber sie könnte sich ja schon installiert haben! Wie bekommt man das denn raus?

Ich habe bisher noch von keiner Drive-By-Malware gehört, die sich ohne explizite Userinteraktion installierte.
Das bedeutet, zuerst müsstest du unter Systemeinstellungen/Sicherheit den Haken bei "Unbekannte Quellen" drin haben und zum anderen müsstest du die Installation manuell abgenickt haben - und selbst dort bekommt man explizit aufgelistet, welche Rechte die App haben möchte.

Eigentlich ist es außer durch blindes Herumtapsen nahezu ausgeschlossen, dass man sich so etwas "aus Versehen" installiert und völlig ohne Zutun ist bisher nichts bekannt.

Es kann trotzdem nichts schaden, die anderen Tipps mal zu befolgen. Auch vielleicht mal mit AirPush Detector nachgucken, oder generell mal die besuchte Seite zusammen mit Stichwörter wie Malware usw. googlen. Quasi was Ahh Eff schrieb. :)

Die Drittanbietersperre habe ich mir auch setzen lassen, bei T-Mobile klappt das sogar auf Zuruf, also durch einen Anruf. 2 Tage später wurde mir die Sperre sogar schriftlich bestätigt, aber für die Zeit davor muss ich halt löhnen.

Ich kann ja gegen die Dimoco klagen, aber wegen 25 € in Österreich klagen?

Dann wohl lieber beim nächsten Ösiurlaub bei denen vorfahren und einen Stein in die Bürofensterscheibe werfen. Die Reparatur dürfte für die (vorrausgesetzt man erwischt mich nicht) dann deutlich teurer sein.

Die sind versichert.
Was hälts Du von nicht zahlen?
Auch die müssen klagen.
Und auch die sind in nachweispflicht was Dein Abo angeht.