2 Google Konten auf Phone - aber NUR für GooglePlay - wie???

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Crady

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mich mit meinem Google-Konto auf dem Phone meiner Frau angemeldet, damit wir getätigte Käufe im Play-Store nicht 2x zahlen müssen.

Das Problem ist nur, dass sie nun auch meine Emails, meine Kontakte, meine Hangouts, meine Kalendereinträge etc. bekommt...

Wie kann ich mein Konto so konfigurieren, dass es NUR für den PlayStore gilt?

Danke!

Sollte es nicht reichen bei dem Smartphone deiner Frau in den Konteneinstellungen die Synchronisation der Mails Kontakte Ect abzustellen?

Ja, zunächst ist aber alles automatisch aktiviert und meine Mails, Kontakte, Kalnder etc. sind dann schon auf dem Gerät meiner Frau... Muss dann alles manuell deaktivieren und dann alles manuell wieder löschen aus den einzelnen Apps.

Aber bei Hangouts z.B. kann ich es gar nicht explizit abstellen...

Ich dachte es gibt irgendwo in den Kontoeinstellungen irgendwo Schalter, wo man einstellen kann, für was ein Konto benutzt werden soll/darf und für was eben nicht.

das meint übrigens Google --> Konto mit anderen Nutzern teilen - Google Apps-Administrator -Hilfe

Daher: Gib deinen "App-Kauf-Account" als persönlichen Kommunikationskanal auf und definiere ihn zum "Family"-Account um, über den ihr die Kauf-Apps auf 2 Geräten teilt aber keine private/persönliche Kommunikation abwickelt.

Lege dir einen neuen persönlichen Google-Account für Kommunikation zu. D.h. auch du mußt auf deinem Gerät einen zweiten Google-Account einrichten, der dann wieder für mails etc. nur von dir persönlich genutzt wird.

Wenn dann diese Standortplausibilisierung von Google greift und das Konto sperrt, dann wird euch nichts anderes übrig bleiben als die Apps halt doch jeder für sich zu kaufen. Das mach ich und meine Frau auch nicht anders. Bei 2-3EUR je App ist das ja auch kein Weltuntergang und den Devs dahinter ist auch geholfen.

• Danke
Reaktionen: steeven