Nokia 8 - WPA 3 Verschlüsselung mit Android 9 möglich?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Archie Leach

Archie Leach

Erfahrenes Mitglied
695
Ich besitze noch das Nokia 8 mit ANDROID 9, das eigentlich wie wie am ersten Tag läuft. Deshalb gibt es für mich kaum einen Grund, ein neues Gerät anzuschaffen. Allerdings habe ich zurzeit ein W-LAN-Problem:
Die WPA 3 Verschlüsselung in der Firma scheint mein NOKIA 8 mit ANDROID 9 nicht zu unterstützen. Irgendwo habe ich gelsen, man benötige ANDROID 10. Allerdings hat ein Kollege mit seinem SAMSUNG, ebenfalls noch ANDROID 9, keinerlei LOGIN-Probleme.
Weiß jemand Rat?

Eigentlich wurde WPA3 erst mit Android 10 eingeführt. Das das bei Deinem Kollegen funktioniert, verwundert mich. Es sei denn er hat ein Custom ROM installiert was auf Android 10 oder höher basiert?

Danke für die Antwort.
Nein, ein Custom ROM kann ich ausschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hm, dann bin ich im Moment leider ratlos. :(
Ein Fall für die User mit mehr Wissen.

Hallo @Archie Leach,

sicher, dass die Verschlüsselung bei Deinem Kollegen WPA3 ist? Normalerweise wird zumindest WPA2 zur Kompatibilität noch mit beibehalten.

Grüße
Raz3r

• Danke
Reaktionen: Archie Leach, Wattsolls und Observer
@Raz3r
Ziemlich sicher. Es handelt sich um das selbe Netzwerk. SAE wird mir angezeigt. Wie gesagt: Ich komme mit meinem NOKIA 8 (Android 9) nicht rein, der Kollege mit Android 9 (SAMSUNG) schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Raz3r
Ist ziemlich seltsam, daß das Firmennetzwerk ausschließlich auf WPA3 laufen soll, selbst bei meiner FB7590 lässt sich WPA3 nur in Kombination mit WPA2 aktivieren. Ich würde mich da vielleicht mal an die IT-Abteilung oder den Zuständigen der Firma wenden, vielleicht haben die auch garnicht auf dem Schirm, daß viele Smartphones, die noch im Umlauf sind, nur WPA2 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Archie Leach