WLAN kann sich nur bei sichtbarer SSID verbinden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hellcow

Neues Mitglied
1
Hallo, das Problem steht ja quasi schon im Titel.

Verwendete Geräte:
Fritz Box 7580
Pixel 3 - zickt
LG-G5 - läuft
Redmi X4 - läuft
FireTablet HD - läuft
Shield Tablet - läuft

Also das Netzwerk ist bei den WLAN Einstellungen gespeichert inkl. Passwort funktioniert soweit passabel, nur sobald ich die SSID in den Routereisntellugnen auf nicht sichtbar stelle, verliert das Pixel 3 mit Android 9 sofort die Verbindung.
Das verstehe ich nicht, weiß jemand Rat? (bin atm entweder den Tränen oder Nasenbluten sehr nahe)

Darf ich fragen, wozu man die SSID versteckt? Dadurch öffnet man Hackerangriffen doch Tür und Tor. Alle Clients fragen dann dauernd, ob das Netz irgendwo ist, und ein Man-in-the-Middle-Attack wird ermöglicht.

Sicher, funktionieren sollte es. Mir ist nur der Sinn nicht klar.

Wieso öffnet man damit Angriffen die Tür?
Wenn die SSID versteckt ist, sieht man sie doch nicht.

Jemand der angreift, der sieht Netzwerkverkehr auch ohne SSID...
Das Verstecken hat keinen wirklichen Sicherheitsaspekt heutzutage mehr...

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und mausbock
Wenn man die SSID versteckt, müssen die Clients aktiv danach suchen. Also sendet zB ein Smartphone dauernd die Suche nach dieser SSID, statt nur die Liste der empfangbaren SSIDs passiv "mitzuhören".

Man findet das Smartphone leichter.

Einen Profi-Hacker bereitet das versteckte WLAN keine Probleme, falls ein Angriff möglich ist. Bzw er kann wesentlich mehr mitlauschen, wie der Client versucht zu verbinden und ein Angriff wird leichter. Er kann sich leichter als der Server ausgeben als wenn die SSID nicht versteckt ist. Nur denen, die es eigentlich einfach haben sollten, wird das Leben schwer gemacht.

Ich kann mir kaum ein Szenario vorstellen, bei dem das Verstecken sinnvoll ist. Wenn ein technisch unbedarfter Besucher nicht erfahren soll, dass man ein WLAN betreibt? Kurzzeitig? Auch dann ist es eigentlich sinnvoller, offensiv bekannt zu geben, dass man keinen Zugriff in dieses Netz gewähren möchte. Bei sichtbarer SSID. Wenn man zur Schau stellen möchte, dass man sich nicht auskennt?

Oder wenn man Pixel3 aussperren will, da hilft es offensichtlich auch *grins*.

• Danke
Reaktionen: mausbock
@hellcow

Da deine ursprüngliche Frage nicht beantwortet wurde, möchte ich das gern übernehmen.

Google hat in Pie die Sicherheitsrichtlinien für Hidden SSID geändert. Ein Smartphone welches per sichtbaren SSID verbunden wurde, kann sich nicht mehr bei unsichtbarer SSID verbinden. Um HiddenSSID weiterhin mit dem Smartphone zu nutzen, muss das WLan Netzwerk manuell (Neues Netzwerk) im Telefon hinzugefügt werden. Zusätzlich muss unter "Erweiterte Optionen" die Option "Verborgenes Netzwerk" auf "Ja" gestellt werden. Dann klappt es auch wieder mit der Verbindung.

P. S. Übrigens funktioniert es auch anders herum nicht mehr. Ein Hidden hinzugefügtes Netzwerk, verbindet sich auch nicht mehr automatisch bei Änderung des Netzwerks auf sichtbar.

Anhänge

• PicsArt_05-18-11.20.16.jpg
    PicsArt_05-18-11.20.16.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 1.016
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, tempus, hellcow und 3 andere
Vielen Dank @mobspyguy Diese überflüssige „Nachfragerei“ und „Belehrung“ in nahezu jedem Forum zu einem Problem anstatt es zu lösen nervt tierisch. Leute. Begreift doch dass Menschen ihre Gründe haben etwas zu tun wie sie es tun. Bei einer Freundin von mir wohnen esoterische Schwurbelheinis mit im Haus. Mehrere Mietparteien kommen mit der „überaus starken“ WLAN Strahlung von 150mW auf mehrere Meter Entfernung nicht klar und klagen über Schlafprobleme, Alpträume, schlechtes Karma, Kopfweh der übelsten Sorte usw. naja, was die selbsteingebildeten Elektrosmoghochsensiblen eben so plagt die Chemtrailbuster in ihrem Garten aufstellen. Smartphones mit der mehr als 10 fachen Out/Input Sendeleistung sind (natürlich) KEIN Problem 😉 Da sie vor dem schlafengehen immer checken ob sich „schädliche“ WLANs in der Nähe befinden tyrannisieren sie meine Freundin schon seit Monaten damit dass sie es doch „abschalten möge“ Sie wollten ihr sogar einen Radiowecker spendieren damit sie morgens ihren WLAN Wecker nicht nutzen muss. Also musste ich das Netzwerk verstecken. Das führte in ihrem Smartphone zu dem beschriebenen Problem. Das Netzwerk NICHT zu verstecken oder umziehen sind leider KEINE Optionen.

• Danke
Reaktionen: Korynaut
Und wenn man keinen weiteren Streit mit seinen Nachbarn haben möchte, hat man natürlich ab und zu dieses dämlich technische Problem.
Wenn man den Streit mit den Nachbarn riskieren möchte, haben sie rechtlich keine Handhabe gegen Strahlung die den Normen entsprechen. Sie müssten nämlich wissenschaftlich nachweisen dass diese Strahlung sie beeinträchtigt, bzw die Strahlungswerte überschritten werden.

Ich habe vor kurzem noch mal einen Beitrag in einem anderen Forum gelesen, da ging es hauptsächlich um CB-Funker/Amateurfunker, und da wurden auch schon Ratsmitglieder innerhalb der Gemeinde aktiv, und man hatte Beschlüsse innerhalb der Gemeinde zugunsten des sich gestört fühlten durchsetzen können (lokale Bauordnung geändert).
Jedoch wenn es darum geht das Hobby zu verbieten und zu belegen dass die Strahlung einen beeinträchtigt, müssen eben Gutachten und Belege vorgelegt werden die wissenschaftlichen Untersuchungen standhalten, die wissenschaftlich belegt werden können.
Das Gesetz ist die eine Sache, der häusliche Frieden die andere Sache...
Und wenn man dann Wohnung und Nachbarn nicht wechseln kann, vielleicht sollte man dann das Smartphone wechseln...
Lästig, aber es könnte das mit dem geringsten Aufwand sein...
(Oder die SSID in sowas wie: "Telekom Hotspot GmbH" wechseln... 🙊🤷🏻‍♂️"