Wie Standard-Erlaubnis für Location-Ermittlung auf "Nur wenn die App läuft" setzen?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

clsven

Ambitioniertes Mitglied
2
Gelegentlich stelle ich fest, dass wieder einmal eine (andere) App auf meinem Smartphone die aktuelle Position ermittelt hat obwohl die App aktuell nicht benutzt wird.

Ich setze dann die entsprechende Permission vom "immer" auf "nur während der App-Nutzung".
Beispiel siehe angehängter Snapshot aus einem Android mit englischer GUI.

Vermutlich wird als Standard in Android die App-Erlaubnis erteilt IMMER die aktuelle Position ermitteln zu dürfen.
D.h. wenn ich wieder eine App installiere und diese um Location-Erlaubnis fragt, dann wird wohl dieser Default-Standard genommen.

Wie kann ich als Standard für zukünftige (!) Apps setzen: "Location-Ermittlung erlauben nur während die App läuft"?

Wie kann ich erfahren welche aktuell bei mir installierten Apps noch die Erlaubnis haben "Location Ermittlung zu jeder Zeit"?
Natürlich ohne die Apps alle einzeln abzuklappern?

Danke
Claudia
Location permission 'Allow only while using the app'.png

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Apps Tasker oder Automate an.
Bei Tasker gab es unter A8 die Locationsteuerung mittels
"assisted_gps_enabled"

Ansatz zur Einführung und mglw Weiterentwicklung:
Can tasker enable GPS on app launch?

Vielleicht hast du noch Glück mit A9 😉

(bin seit A9 und jetzt A10 raus aus dem "Bastleralter")

Zuletzt bearbeitet:
@MuP Hallo, in deinem Beispiel geht es um etwas anderes, das Aus-/Einschalten der Standortfunktion.

Hier aber geht es um eine Berechtigung, die mit Android 10 (?) neu konfiguriert wurde.

@clsven Bei meinem S10+ werde ich nach einer Weile gefragt, ob ich die Einstellung tatsächlich auf immer lassen will.

Ansonsten kannst du in den Einstellungen > Apps dir auch übers Menü die Apps mit Standortzugriff auf einmal anzeigen lassen und diese dann einzeln prüfen.