Touchscreen reagiert nicht während Telefonat

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

SchwarzerKater

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein eigenartiges Phänomen an meinem Smartphone (Cubot Quest, nicht gerootet, Android: 9.0, aktuelle Firmware):

Wenn ein Telefonanruf hereinkommt, wird dieser auf dem Display angezeigt und ich kann diesen wie gewohnt durch Wischen annehmen. Sobald die Verbindung steht, wird jedoch der Bildschirm schwarz und der Touchscreen reagiert auf gar nichts mehr. Die Telefonverbindung an sich funktioniert problemlos, über die Lautstärketasten kann ich auch die Lautstärke regulieren, aber alle sonst über den Touchscreen möglichen Aktionen (Lautsprecher ein-/ausschalten, Stummschalten und vor allem Auflegen (!)) gehen in dieser Zeit nicht mehr.

Sobald der Gesprächspartner aufgelegt hat, ist alles wieder ok, der Touchscreen funktioniert wieder. Dasselbe geschieht, wenn ich raustelefoniere. Ich habe testweise einen anderen Dialer probiert (Simple Dialer von F-Droid), doch ohne Änderung, an der eingebauten Dialer-App scheint es also nicht zu liegen. Auch ein Reboot des Geräts brachte keine Abhilfe.

Bevor ich das Ding zurücksetze und komplett neu einrichte: Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte? Ich möchte nicht ausschließen, dass eine jüngst installierte App den Effekt verursacht oder ich in den Einstellungen irgendetwas vermurkst haben könnte. Aber welche?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Es scheint, als würde der Näherungssensor dauerhaft ein Signal zum Abschalten des Displays geben. Ist Dieser durch eine Folie verdeckt? Teste den Sensor mal auf Funktion.

Alle Antworten (4)
Es scheint, als würde der Näherungssensor dauerhaft ein Signal zum Abschalten des Displays geben. Ist Dieser durch eine Folie verdeckt? Teste den Sensor mal auf Funktion.

Es klebt eine Folie auf dem Display, allerdings hat diese Aussparungen für die Frontkamera und den Sensor. Ich habe dennoch den Bereich über dem Display mal sorgfältig gereinigt.

Nun habe ich mal zwei Testprogramme installiert, und in der Tat zeigen beide an, dass der Sensor dauerhaft aktiv ist. Die Spur könnte richtig sein. Also Hardwaredefekt? Oder doch irgendwas im Android zerkrümelt, was ohne Neuinstallation irgendwie reparierbar wäre?

Danke nochmals.

Jetzt habe ich es hinbekommen. Die Lösung war einfach, und dennoch (zumindest für mich) überraschend: Das Gerät ausschalten, ein paar Sekunden warten, wieder einschalten. Ein einfacher Reboot (was ich zuvor mehrfach versucht hatte) hat nicht genügt, es musste tatsächlich das Ausschalten sein! Die Testprogramme zeigen nun auch wieder den funktionierenden Näherungssensor an und das Phänomen beim Telefonieren ist verschwunden.

Der Tipp mit dem Näherungssensor war also ein Volltreffer. Danke.

• Danke
Reaktionen: susisunny und alope
Selbes Handy selbes Problem muss ich testen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…