.thumbdata4 Datei riesig groß

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ui....danke für die ausführliche Darstellung. Hab es mehrere Male gelesen und hab es nun so verstanden, dass ich zwar weniger Apps installiert habe, diese aber so viel mehr Daten beinhalten, dass ich im System so viel mehr Speicherplatz Belegung habe.
(Hab mal zum Vergleich Screenshots von Data Usage angehangen.)

Hm, wie krieg ich das denn nu wieder klein....?
Wenn ich nach einem Werksreset nun alle Apps wieder installiere, wäre ich ja wieder da, wo ich vorher war!?
Haben die Apps sich mit der Zeit wieder mit Daten "vollgesogen", hab ich dann ja wieder alles voll. :-(

Jetzt würde mich nur noch interessieren wie Android es schafft, nach dem Löschen der ".thumbdata4-..." Dateien, diese sofort wiederherzustellen?
Lösche ich die Datei, starte die Cam-App, ist die Datei sofort wieder da. So schnell kann Android meine Medien-Datein ja gar nicht indexieren.
Liegt es dann daran, dass die angezeigten 1,2 GB gar keine 1,2 GB sind sondern der Wert nur als "Platzhalter" dient?
Aber warum wird als dann so viel angzeigt und der Wert nicht kleiner nach dem Löschen von Fotos etc.?
Bei den anderen Fam.mitgliedern wird diese Datei gerade mal mit einiem halben GB angezeigt...
 

Anhänge

  • Ich.jpg
    Ich.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 178
  • Famile1.jpg
    Famile1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 178
  • Familie2.jpg
    Familie2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 163
  • Familie3.jpg
    Familie3.jpg
    82 KB · Aufrufe: 161
DerVolker schrieb:
Liegt es dann daran, dass die angezeigten 1,2 GB gar keine 1,2 GB sind sondern der Wert nur als "Platzhalter" dient?
Genau das ist der Grund. Das Problem mit diesen Dateien ist, dass sie für jede Form der Darstellung zu groß sind. Außer bei einem Hexeditor. Damit habe ich mir eine 1GB Datei angesehen. Bei meinem Exemplar war fast die komplette Datei quasi leer, bis auf die letzten Zeilen. Das war der Hexdump einer .jpg-Datei. Diesen rauskopiert, als neue Datei gespeichert und das Ergebnis war ein einziges Vorschaubild von 40kB.
Diese 1,2GB sind quasi ein Image, auf dem die Thumbs abgelegt werden. Wieso es so viel Speicher sein muss für ein paar kB, kann ich nicht sagen.
Fakt ist, Android rechnet nicht die ganzen 1,2GB an. Ich gehe davon aus, dass nur das darin enthaltene Bild angerechnet wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da bei Disk Usage die Apps seperat aufgeführt sind, fällt meine Theorie mit den Appdaten weg. Diese sind unter Apps miteingerechnet. Es gibt aber noch zahlreiche andere Dateien, die nicht unter App- und Benutzerdaten fallen auf /data. Was da aber jetzt genau 3GB beansprucht, weiß ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerVolker
@DerVolker Hattest du in der Vergangenheit mal Probleme mit einem Systemupdate (OTA) gehabt? Vielleicht wurde eine größere OTA-Datei nicht gelöscht. Ansonsten fällt mir außer sehr viel Datenmüll nichts ein, was so viel Speicher belegen könnte.

Versuch nicht über die Recovery die Cache-Partition zu löschen (wipe). Obwohl zu 99% erzählt wird, das bringt freien Speicher und flüssig laufende Apps, ist es leider in diesem Zusammenhang nur völliger Blödsinn.
 
Nein, die OTA Updates liefen problemlos durch... So problemlos, dass mir nach dem Update sogar immer richtig viel freier Speicher angezeigt wurde. Nach dem letzten OTA Update im Januar waren plötzlich 1,9 GB "Free Space" zu sehen und auch mein jetzt 3,51 GB großes "System Data" lediglich knapp 2 GB groß.
Allerdings wuchs es nun, ohne das ich neue Apps installiert habe, ich habe höchstens die vorhandenen Apps upgedatet und wo es möglich war, diese auf SD-Karte verschoben.

...bräuchte vielleicht ein neues OTA-Update, welches den Speicher wieder "aufräumt" ...oder einen Weg, der das letzte OTA Update noch einmal anstösst... :)

@BOotnoOB - Danke für deine geduldige Hilfe und Infos! :)
 
@DerVolker Kein Problem! Wie gesagt, die Apps sind nicht daran schuld. Das Problem liegt woanders.
Ein Update einer Benutzerapp besteht auch nur darin die alte .apk durch die neue zu ersetzen. Der Speicherbedarf bleibt nahezu gleich. Dasselbe gilt für Systemapps. Nur das erste Update kostet Speicher und danach passiert das gleiche wie bei den Benutzerapps auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerVolker
So, ich war es leid weiter rumzudoktern und hatte das J5 zurückgesetzt sowie alles neu installiert pp. .
Meine thumbdata4-Datei ist seit 1 Woche nun nur noch ca. 200 MB groß und auch die Systempartition benötigt knapp 800 MB.
Somit habe ich nun auf dem Handy wieder 2 GB freien Speicher, an Stelle der vorherigen knapp 800 MB, was es auch damit wieder richtig flott macht.
Keine Ahnung was da in letzter Zeit so schief gegangen ist, dass zu solchen Speicherproblemen kam.

LG!
 

Ähnliche Themen

A
  • AnselmG
Antworten
8
Aufrufe
1.048
AnselmG
A
D
Antworten
8
Aufrufe
1.399
silentphone
silentphone
G
Antworten
5
Aufrufe
1.194
willi-bär
W
Zurück
Oben Unten