Robert-B
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen.
Ich habe - seit ich mir ein neues Smartphone gekauft habe (Blackview) - einige Probleme, die mich immer wieder fuchsen. Eines davon (das dringendste) ist, dass sich die Standortabfrage immer wieder von selbst aktiviert.
Ich habe schon:
- 'Standort verwenden' in den Einstellungen deaktiviert
- Berechtigung auf App-Ebene allen Apps entzogen
- Google-Standortfreigabe abgeschaltet
- WLAN- und Bluetooth-Suche deaktiviert
- diverse Google Apps deinstalliert die dafür in Frage kämen
- permanent den Energiesparmodus aktiviert
- Android auf Updates und Sicherheitsupdates kontrolliert - alles i.O.
Immer wenn der Standort aktiviert wurde, war es 'Google Play-Dienste' laut Historie, die eigentlich keine Berechtigung dafür hat. Zudem ist es immer aktiviert, nachdem ein Chat in Whatsapp aktualisiert wurde. Auch Whatsapp hat keine Berechtigung dafür.
Wozu gibt es Berechtigungen, wenn Apps diese einfach ignorieren können? Das ist doch eine riesige Sicherheitslücke! Was kann ich tun, um nicht mehrmals täglich unberechtigt getrackt zu werden? Ich überlege mir schon bis auf wenige Minuten täglich den Flugmodus zu aktivieren. Aber schöner wäre es, wenn Android sich einfach an seine Regeln halten würde.
Grüsse, Robert
Ich habe - seit ich mir ein neues Smartphone gekauft habe (Blackview) - einige Probleme, die mich immer wieder fuchsen. Eines davon (das dringendste) ist, dass sich die Standortabfrage immer wieder von selbst aktiviert.
Ich habe schon:
- 'Standort verwenden' in den Einstellungen deaktiviert
- Berechtigung auf App-Ebene allen Apps entzogen
- Google-Standortfreigabe abgeschaltet
- WLAN- und Bluetooth-Suche deaktiviert
- diverse Google Apps deinstalliert die dafür in Frage kämen
- permanent den Energiesparmodus aktiviert
- Android auf Updates und Sicherheitsupdates kontrolliert - alles i.O.
Immer wenn der Standort aktiviert wurde, war es 'Google Play-Dienste' laut Historie, die eigentlich keine Berechtigung dafür hat. Zudem ist es immer aktiviert, nachdem ein Chat in Whatsapp aktualisiert wurde. Auch Whatsapp hat keine Berechtigung dafür.
Wozu gibt es Berechtigungen, wenn Apps diese einfach ignorieren können? Das ist doch eine riesige Sicherheitslücke! Was kann ich tun, um nicht mehrmals täglich unberechtigt getrackt zu werden? Ich überlege mir schon bis auf wenige Minuten täglich den Flugmodus zu aktivieren. Aber schöner wäre es, wenn Android sich einfach an seine Regeln halten würde.
Grüsse, Robert