Speicherkarte (als interner Speicher) nicht mehr lesbar

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2

2201

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Während des Kopierens von Dateien per USB vom PC zum Phone (Nokia6) stockte der Kopiervorgang plötzlich. Da auch Android eingefroren ist, habe ich das Gerät versucht, neu zu starten. Der Neustart hing dann bei der Anzeige des Nokia-Logos fest, sodass ich den 5ten Reboot dann ohne Speicherkarte versucht habe (die Speicherkarte ist als interner Speicher registriert). Ohne Karte bootet Android normal. Setze ich dann im laufenden Betrieb die Speicherkarte ein, wird diese vom System "überprüft" und im Anschluss als "fehlerhaft" erkannt, kann aber natürlich nicht ausgelesen werden. Ich habe schon versucht, über einen Windows PC die Daten auszulesen. Da es sich aber um einen "internen Speicher" handelt, ist die Karte natürlich verschlüsselt.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die Daten von der Karte zu retten, bevor ich formatiere? Das Android Gerät ist ja noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden, daher müsste doch darauf irgendwo der Schlüssel für die Karte herumliegen mit dem ich diese dann (irgendwie....) auslesen könnte...? Vielleicht gibt es auch ein Datenträger-Reperaturtool für Android?
 
"Während des Kopierens von Dateien per USB vom PC zum Phone (Nokia6) stockte der Kopiervorgang plötzlich."

Deine SD ist jetzt in einem "inkonsistenten" Zustand.
Im Klartext: da ist jetzt "irgendwas" darauf geschrieben.
Um die zu "reparieren" müsste man den Schlüssel haben und ein Tool das mit diesem Schlüssel reparieren könnte.
So weit mir bekannt gibt es das nicht.
Bleibt also nur neu formatieren.

Der Kopiervorgang wurde mitten drin abgebrochen. Fehlerursache könnte sein: USB-Kabel Wackelkontakt.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Inzwischen haben doch alle Betriebssysteme irgendwelche Reparaturtools, kann mir gar nicht vorstellen, dass es so etwas für Android nicht gibt...
Es wird ja beim Kopieren irgendetwas auf der Speicherkarte falsch geschrieben worden sein, sodass dort nun ein Dateifehler vorliegt (kein mechanischer oder elektronischer Defekt). Das ist tatsächlich nicht behebbar...?
 
2201 schrieb:
Das ist tatsächlich nicht behebbar...?
Nein.

Wie willst du eine Partitionstabelle reparieren, wenn sie nicht gelesen werden kann? Am PC ist die Karte verschlüsselt und das Handy kann sie nicht einhängen. Außerdem würde jede Veränderung außerhalb des Handys die Verschlüsselung auf der Karte killen. Ich gehe stark davon aus, dass dann die Verifizierung fehlschlägt und sie gar nicht mehr entschlüsselt werden kann.
 
Vielleicht hilft "Wipe Cache"?
 
BOotnoOB schrieb:
Wie willst du eine Partitionstabelle reparieren, wenn sie nicht gelesen werden kann?

Am PC hätte ich das mit Testdisk gemacht. Bin nach wie vor verwundert, dass es da für Android überhaupt keine Ansätze gibt...
Naja, Karte ist nun formatiert und die Daten sind weg. Glücklicherweise ist das letzte Backup gerade erst eine Woche her :)

Danke trotzdem für die Rückmeldungen!
 
2201 schrieb:
Am PC hätte ich das mit Testdisk gemacht. Bin nach wie vor verwundert, dass es da für Android überhaupt keine Ansätze gibt...
Naja, Karte ist nun formatiert und die D
Dir steht bei Android fast die gesamte Palette der Tools aller gängigen Linux-Distributionen zur Verfügung. Google schränkt dich aber zu weit ein, um diese zu nutzen.

Aber was Testdisk bei Android kann, kann Testdisk auch am PC. Die Karte wird in beiden Fällen nicht gemountet, weil sie nicht lesbar ist und daher bleibt sie auch verschlüsselt. Selbst ein geeignetes Tool für Android würde keinen Vorteil bringen ggüber Testdisk am PC. Du hast eine beschädigte Datei, die gelöscht werden muss und verschlüsselt ist. Keine Chance!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
697
yodokus
Y
S
Antworten
2
Aufrufe
1.035
saturn1955
S
S
Antworten
3
Aufrufe
969
Sven12
S
Zurück
Oben Unten