Speicher nur halb nutzbar

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Funnyboy996 Um bei meinem Screenshot von eben zu bleiben, hier ein Beispiel bzgl. der Partitionen:
Du kaufst ein Handy mit 128GB Speicher. Dieser Speicher ist nicht anderes als ein Speicherchip auf dem Motherboard.
Du siehst auf dem Screenshot eine Menge Partitionen, die alle zusammengerechnet 128GB ergeben. Also teilen sich diese 128GB auf:
/system_a+_b = 6GB
/vendor_a+_b = 2GB
/boot_a+_b = 0,3 GB
...
/data = was noch übrig bleibt, ca. 115GB

Diese 115GB sind vor dem ersten Einschalten des Handys leer. Beim ersten booten werden für alle Systemapps die Datenverzeichnisse angelegt, Einstellungen am Gerät werden gespeichert und du lädst dir Apps runter, die auch hier gespeichert werden. Halt alles, was dein Gerät von den Werkseinstellungen unterscheidet.
Dein gesamter interner nutzbarer Speicher befindet sich ausschließlich auf /data.

Die Systemapps, bzw. die .apks, liegen auf /system. Alles, was dein Handy zum booten braucht, ist auf /boot, /vendor, /system und anderen Partitionen verteilt. Machst du ein Update, greifst du nicht mehr auf die ganzen Partitionen mit der Endung _a zu, sondern auf die mit der Endung _b und alles läuft darüber.
Aber egal was auf diesen Partitionen passiert, es betrifft nicht die Partition /data! Das ist ja der Sinn einer Partition.

Bsp.: 100GB Festplatte wird in 2 Partitionen unterteilt: 10GB und 90GB. Ich kann die Partition mit 10GB vollpacken oder sie leer lassen. Beides ändert nichts daran, dass die zweite 90GB hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sieh es mal so: Ein Werksrest bei Android bedeutet nur, dass /data komplett gelöscht wird. Mehr ist das nicht. Dein Handy startet danach von neu, wie frisch aus dem Werk. Weil sich alle wichtigen Dateien auf all den anderen Partitionen befinden. Auf /data ist nichts mehr!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu deinem Artikel: Diese ganzen Mythen, die sich auf die Cache-Partition beziehen, sind echt lustig.
Auf was sollst du achten, wenn du ein Update installieren willst? Du sollst u.a. genug freien Speicher haben. Wofür, wenn das Update doch angeblich auf /cache gespeichert wird? Da sind wir wieder bei der Festplatte mit den 100GB und den zwei Partitionen.
Android speichert die OTAs schon lange nicht mehr auf /cache, sondern auf /data.

Sollte dein Handy mal träge laufen, weil die Appcaches voll sind und Speicher belegen, bringt es nichts eine andere Partition, wie z.B. /cache zu löschen. Ich könnte auch genauso gut /boot oder /system löschen, weil es auch eine ganz andere Partition als /data ist. Nur leider sind 95% aller Fachmagazine und deren Onlineportale da anderer Meinung. Warum? Ich habe keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Das stimmt. Zuerst wollte ich den Cacje auch loeschen. Hab in den letzten 4 Monaten extrem viele Aps installiert, getestet und wieder deinstalliert. Nun bin ich durch und hab die fuer mich passenden auf dem Handy... Im zweiten step bin ich auch auf den Artikel gekommen. Bei mir gibt es diesen Cache naehmlich nicht. Zumindest den Auswahlpunkt zum loeschen in der Recovery nicht.
 
@Funnyboy996 Darum geht es doch in dem Artikel. Diese Partition war ursprünglich nur für Systemupdates gedacht. Das Updatepaket wurde runtergeladen, dort gespeichert und von dort ausgeführt.
Aufgrund des neuen A/B-Schemas kann das Updatepaket jetzt "gestreamt" werden. Es wird beim Download sofort installiert, denn das Handy muss nicht mehr in die Recovery booten und läuft währenddessen ganz normal weiter. Im Prinzip genauso, als würdest du eine App installieren.
Somit kann nun endgültig auf /cache verzichtet werden.

Es gibt allerdings immer noch einen Cache, nur findet man ihn jetzt unter "/data/cache" und nicht mehr als eigenständige Partition.
Dasselbe ist mit der Recovery geschehen, die vorher auch als Partition eingebunden war und jetzt mit /boot zusammengelegt wurde.
 
Genau. Und diesem Artikel bin ich voll auf den Leim gegangen. Hatte mir schoene videos auf youtube angeschaut, wie man in den Recovery mode kommt und den Cache loescht. Fand Beschreibungen+Videos vom "Motorola G7 Play". Meins, gleiche Bauserie "Motorola G7 Power" hat zwar das selbe Menue, aber der Punkt "wipe cache partition" fehlte in dem Menue. Dann hab ich den Artikel gelesen und dachte logischerweise ok - "Mein Handy arbeit mit 2 vollen internen Partitionen/Systemen", was sich mit der Anzeige bzgl. Des belegten internen Speichers 1:1 deckte. Android sagt Intern belegt 32,86GB - klick ich drauf, und zaehle zusammen 16,45GB. Auf der Speicherkarte installiert sich naehmlich automatisch alles was nicht Systemrelevant ist. Userapps und Daten usw. Aber wenn dem nicht so ist, bin ich beruhigt.
 
@Funnyboy996 Das ist wirklich nur Zufall bei dir. Deine Datenpartition ist nicht halbiert.
 
Ok. Dank Dir vielmals.
 
@Funnyboy996 Ich wollte noch was zu der Speicherkarte loswerden. Du siehst ja schon an der fehlerhaften Darstellung des Gesamtspeichers, dass diese Funktion nicht ganz ausgereift ist. Nicht umsonst wurde diese Funktion bei neueren Modellen auch wieder entfernt.
Es gibt einfach zu viele Eventualitäten, die deine Daten auf der Karte mit einem Schlag unbrauchbar machen. Du kommst nur über dein Handy an die darauf gespeicherten Daten! Selbst das kann in gewissen Situationen nicht mehr möglich sein.

Ich empfehle dir ganz dringend ein Backup der Daten anzulegen und dies außerhalb des Handys aufzubewahren. Mindestens ein mal pro Monat lese ich irgendwo einen Thread, weil jemand nicht mehr an die Daten rankommt.
Die sind verschlüsselt und der Schlüssel dazu ist auf deiner Datenpartition gespeichert. Du hast ohne diesen Schlüssel keine Chance mehr, die Daten von der Karte zu holen. Es ist einfach unmöglich für Normalsterbende.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Sitara Aci La Rose und thomaspan
"Neuere Modelle" hoert sich gut an... Meins ist grad 6 Monate alt. 🙂 Aber stimmt schon, vor 3 Monaten kam der Nachfolger "G8 Power" auf den Markt. Thema Sichern: Dir brauch ich das jetzt vermutlich nicht schreiben, aber fuer alle anderen die evtl. Noch mitlesen als Tip... Ohne gross Kabel gefummel und Handy in USB-modus stellen, Ordner suchen, usw. greif ich ueber ftp mit statischer IP aufs Handy zu. Dann kann man jeden Datenordner, auf dem Bilder, Screenschoots, Downloads, usw. befinden jeweils als sepparates Laufwerk direkt in Windows verknuepfen/einbinden. Das find ich seeeehr praktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Ich hab ein G6 und ein G6 plus. :)
Ist nur ein gut gemeinter Rat, denn es gibt genügend Leute, die ihre Daten deswegen verloren haben.
 
Sorry, dass ich jetzt noch was fragen muss. Hab jetzt doch einen kleinen Einblick in den Telefonspeicher bekommen und mit einem anderen Dateimanager das verglichen, was nicht auf der SD-Karte ist. Bzw nach der "dunklen Materie" von 16GB auf dem Telefonspeicher.... Ordner "Root/proc" ist vermutlich im Telefonspeicher. Der hatte angeblich 3.933 Ordner+44.497 Dateien bzw. 11,3 GB. Die, die es mir zeigt, sind aber alle leer. Nach kurzem googeln diesbezueglich, ca 4 Internetseiten und 15 Minuten spaeter ist der angewachsen auf 3.973 Ordner+44.991 Datein bzw. 11,5GB. Kannst Du Dir das erklaeren?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200515-093351.png
    Screenshot_20200515-093351.png
    178,5 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20200515-095019.png
    Screenshot_20200515-095019.png
    171,6 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: Rakuzo
@Funnyboy996 hast du hierzu schon etwas herausgefunden?
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer Erklärung für die ungewöhnliche Speicherbenutzung bei meinem Xiaomi Mi A3.
Laut X-plore sind 8,9GB/48GB frei.
18,8GB sind durch den "Internen gemeinsamen Speicher" belegt, d.h. Apps, Medien usw.
Fehlen also noch 20,3GB, welche vermutlich irgendwo im Rootverzeichnis verwendet werden.
Mein Smartphone hat 64GB angegebenen internen Speicher. Es kann doch nicht sein, dass davon nur etwa 28GB nutzbar sind oder??

Achja. Und bei mir zeigt X-plore an, dass /proc angeblich 130GB groß ist.. Wieso weiß ich nicht.
 
@Rakuzo proc(5): process info pseudo-file system - Linux man page
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ihr müsst außerhalb von /data nicht nach "Speicherfressern" suchen. Wenn es welche gibt, sind sie dort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rakuzo schrieb:
Laut X-plore sind 8,9GB/48GB frei
...
Mein Smartphone hat 64GB angegebenen internen Speicher
Kann es sein, dass X-plore in GiB und nicht in GB rechnet?

64GB = 59,6GiB
1GB = 1000 Byte^3 = 1.000.000.000 Byte
1GiB = 1024 Byte^3 = 1.073.741.824 Byte
(Binärpräfix – Wikipedia)

Somit sind laut X-plore 11,6GiB (59,6GiB - 48GiB) durch Systemdateien besetzt.
Die 48GiB sind dein interner Speicher, der durch Apps, Medien, Einstellungen und andere persönliche Daten belegt wird.
Das root-Verzeichnis hat damit nichts zu tun, sondern nur /data. Das root-Verzeichnis sind die 11,6GiB.

Auf /data befinden sich zwar auch Systemdateien (z.B. Appdaten und Einstellungen), diese werden aber als "Benutzerdaten" gewertet, weil alles auf /data von dir gelöscht werden kann. Das wäre dann der Factory Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rakuzo

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
697
yodokus
Y
S
Antworten
3
Aufrufe
969
Sven12
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.035
saturn1955
S
Zurück
Oben Unten