Sim-Toolkit per ADB deinstallieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dennisweber

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem S8 per ADB schon einige Bloatware deinstalliert.
Nur wollte ich mal fragen, ob ich SIM-Toolkit auch deinstallieren kann?
Es ist halt eine System-App, daher scheue ich mich etwas davor.

Mich stört die App, weil sie manchmal im App-Drawer auftaucht, obwohl ich sie als unsichtbar eingestellt habe.
Die App kann ich gar nicht gebrauchen, daher würde ich sie deinstallieren wollen.
Jedoch habe ich Angst, dass das ganze OS nicht mehr bootet oder so.
Hat es jemand das schon per ADB ausprobiert?
Taucht die ab, beim nächsten Systemupdate von OneUI wieder auf?
Mein Smartphone ist nicht gerootet.

Die Befehle sollte so lauten:

pm uninstall -k --user 0 com.android.stk

oder

pm uninstall -k --user 0 com.android.stk2

Zuletzt bearbeitet:
NEIN danach hast du keine Sim Funktion mehr weder wird Sim anerkannt Netz gefunden oder sonnst noch was, glaub es mir habe genau diesen Fehler gemacht danach wars Handy mit Sim nimmer zu Nutzen. Es half nur noch ein ganz Clean Flashen

Du kannst die App ja nur einem User Deinstall unterziehen.
Falls es nicht funktioniert bzw irgendwas klemmt, kann man mit dem Existing Befehl die App wieder aktivieren

Was bedeutet User uninstall also mit parameter --user 0 oder?
Wird also die App nur für diesen User "deinstalliert". Aber im System ist die immer noch vorhanden, oder wie?

Ich habe mich seit gestern etwas mit ADB befasst, daher habe ich nicht so viele Kenntnisse.

Korrekt, die bleibt im System vorhanden (deshalb ist sie nach Werksreset auch wieder da), tut aber nix mehr. Von daher kannst du auch den disable-Befehl nutzen.

SIM-Toolkit hatte ich in div CR bereits ohne negative Auswirkungen deaktiviert, Allgemeingültigkeit würde ich daraus aber nicht herleiten wollen. Versuch macht kluch..