SD Kartensymbol in der Benachrichtigungsleiste

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cegnm

Neues Mitglied
5
Hallo an alle,

nach dem Einbau der Karte war das SD Symbol dauerhaft da, bei den Neustarts zunächst auch in der Schirmmitte. Fand ich praktisch. Neulich habe ich im Zuge des Löschens einer anderen Benachrichtigung offenbar auch die SD Anzeige gelöscht und sie erscheint nicht mehr.

Welchem Teil des Androids und wie habe ich "verboten" das Symbol nie wieder anzuzeigen? Es geht mir eher um mein technisches Verständnis, obwohl ich das Symbol gerne wieder hätte, fand aber niergends einen Hinweis.

Danke!

Dieses Symbol erscheint i.d.R. nur, wenn eine neue Karte erkannt wird.
Verantwortlich ist dein System-UI, bzw. die Einstellungsapp. Über Einstellungen wird dein Speicher verwaltet.

Also "neue Karte" bedeutet daß sich das System jeweilige Karte merkt? Soweit ich mich erinnere, kam das Symbol auch nach einigen Neustarts mit dieser Karte und verschwand erst nach beschriebenem Löschen einer Benachrichtigung.

Anders scheinbar mit dem USB Symbol (per OTG Kabel) der immer kommt, auch wenn man den selben Stick nochmal einsteckt bzw. neu startet. Unterschied zum Handling der Karte?

cegnm schrieb:
Also "neue Karte" bedeutet daß sich das System jeweilige Karte merkt?
Ja, zumindest bis eine andere gebraucht wird. Bei meinem Moto g6+ kommt diese Benachrichtigung nicht mehr wieder, nachdem ich sie mir einmal angezeigt haben lasse.

cegnm schrieb:
Unterschied zum Handling der Karte?
Das gibt es einige Unterschiede. Der USB-Port hat zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten wie z.B. Stromversorgung in beide Richtungen, Datentransfer MTP, Datentransfer ADB und Audio Output. Der SD-Kartenslot hat nur eine Aufgabe und damit wird es wahrscheinlich zusammenhängen.

• Danke
Reaktionen: cegnm
Klingt sehr plausibel, lieben Dank!

Mit einigen Dateimanagern kann man die SD auch als Banner anzeigen lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64