Nutzt Ihr den Dark Mode ?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ChillaBobDilla Wenn man es so simpel haben möchte, wie ich, dann geht es sogar noch vom Aufwand her. Du kannst aber theoretisch wirklich jedes Element (Hintergründe, Namen des Account, Kommentare, Hashtags, Header, Symbole, wirklich alles!) farblich anpassen. Ich glaube aber, man kann auch Themes herunterladen :]

@pat828
Der Effekt ist natürlich anders wenn man da 24/7 unterwegs ist im Handy und eine Menge Apps nutzt die man im Dark Kontrast nutzt.
Im allgemeinen fällt der Dark Modus beim normal Nutzer nicht gravierend ins Gewicht.
Da saugt eben die Helligkeit auf 100% mehr und ein falsch optimiertes Akkumanagement.

Meine Nutzung des Dark Mode hat nichts mit Akku oder augenfreundlich aus. Schwarz gefällt mir als Farbe nun mal deutlich besser als weiß. Als ich das erste Mal gesehen hab, das Huawei einen Dark Mode in den Einstellungen anbietet, war das mit ein Kaufgrund.

@rolkeg finde den Darkmode bei Huawei auch gut. Leider beschränkt sich dieser nur auf die settings und nicht App übergreifend. Das hat natürlich auch was mit der Kompatibilität zu tun, ich wünsche mir aber eigentlich einen echten Darkmode. Dafür müsste es aber Vorgaben für die App Entwickler geben.

Unter Android 10 soll er Bestandteil sein.

So ich habe jetzt tatsächlich mal alles auf den Dark Mode umgestellt. Inklusive Instagram und whatsapp. Instagram sieht sehr edel aus mit dem dark theme, bei whatsapp finde ich es momentan noch schwierig. Ich lass das jetzt mal einige Tage so und gucke ob ich mich dran gewöhnen kann. Bin auch gespannt auch den Akku betreffend was feststellen kann.

• Danke
Reaktionen: pat828
pat828 schrieb:
Das sehe ich anders. Ich nutze konsequent den Dark Mode in so vielen Apps, wie möglich. Für viele Apps habe ich besondere Versionen, die eine vollständige Personalisierung von Farben etc. zulassen (WhatsApp, Instagram, Youtube, Music Player, Datei Manager, Galerie App, etc.) und nutze auch Webseiten gerne im Dark Mode, wenn diese es ermöglichen.

Wo bekommt man denn WhatsApp als Darkmode her?

Bzw wie stellt man es ein?

Besten Dank!

Ich nutze an meinem S10 auch den Dark Mode. Beim Chrome Browser gefiel mir der Dark Mode am Anfang als ich es allerdings mit dem Samsung Browser verglichen habe muss ich sagen Samsung macht es besser.

@rene3006 Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass man es schon konsequent durchziehen muss. Dann macht es aber einen gewaltigen Unterschied. Wobei natürlich nicht immer alle Apps die Möglichkeit dafür bieten. Ich schätze, dass ich mein Handy zu ca. 60 % im Dark Mode nutze.

@thomasoeli Nennt sich mittlerweile GBWhatsApp. Bitte selbst suchen, ich möchte es hier nicht direkt verlinken. Man sollte auch immer wissen, dass Facebook schon seit jeher (WhatsApp Plus, etc) solche Apps, die es erlauben, WhatsApp zu personalisieren, äußerst kritisch sieht und schon häufiger mal damit gedroht hat, Nutzer auszusperren, die damit erwischt werden. Ich hatte in fast 10 Jahren aber noch kein Problem damit.

Das beste an den Apps sind die erweiterten Privatsphäre-Einstellungen zu den Häkchen und dem Online-Status ;-)

• Danke
Reaktionen: thomasoeli und rene3006
Whattsapp ist seit längerem im Bann Modus, bei alternativen Whattsapp.

• Danke
thomasoeli schrieb:
Wo bekommt man denn WhatsApp als Darkmode her?
Ist angeblich in der offiziellen aktuellen Beta-Version drin, habe aber noch bewusst keine Bestätigung hier im Forum dazu wahrgenommen.

• Danke
Reaktionen: thomasoeli
Gelesen habe ich auch schon vor längerem davon. Beim iPhone gibt's das glaube ich schon.

@rene3006 Es trifft immer mal vereinzelt ein paar User, die dann für ein paar Tage gesperrt werden oder nur solange, bis sie die offizielle Version wieder installieren. Aber das sind absolute Ausnahmefälle. Man sollte es dennoch zumindest wissen, bevor man es sich installiert. Soweit mir bekannt ist, ist es ohnehin fast unmöglich, es den einzelnen Usern nachzuweisen, solange man nicht bestimmte Features nutzt (z.B. Fotos oder Videos in Originalgröße ohne Kompression zu versenden).

@cad Andere Apps bieten halt mehr als nur Dark Mode, sondern praktisch unbegrenzte Möglichkeiten der Personalisierung. Man kann damit selbst das Aussehen der Häkchen oder die Textblasen bestimmen. Das offizielle WhatsApp sieht selbst nach Jahren noch aus, wie eine App für Jugendliche... Ich hoffe inständig, dass ich nie dahin zurückkehren muss - aber man weiß ja nie :1f648:

• Danke
Reaktionen: rene3006
Es wurden welche gebannt und die haben keine Chance mehr.
Es gibt eine Verwarnung, beim nächsten wirst komplett gesperrt.
Die haben da einen Algorithmus entwickelt um selbst bei anderem Handy und Konto zu erkennen, das es User X ist.
Gibt da einige Fälle.

• Danke
@rene3006 Habe gerade mal auf der Facebook Seite der Entwickler vorbeigeschaut. Da trifft es gerade wohl tatsächlich einige, die die neue Version nutzen. Ich bin noch auf Version 6.85. Bisher ohne Probleme. Ich hoffe, das bleibt so. Ich habe aber vor Jahren auch mal für WhatsApp einen ganzen Euro Jahresbeitrag gezahlt, als man dazu aufgefordert wurde. Vielleicht bekomme ich deswegen eine Sonderbehandlung :1f602:

• Danke
Reaktionen: rene3006
So sehen meine meist genutzten apps im dark mode aus
[doublepost=1560095339,1560095032][/doublepost]Whatsapp vergessen

Anhänge

• E5792111-74EC-45B6-868F-EE78F254B27E.jpeg
    E5792111-74EC-45B6-868F-EE78F254B27E.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 182
  • B0FEAA0C-4549-419A-A622-F6B70F372D68.jpeg
    B0FEAA0C-4549-419A-A622-F6B70F372D68.jpeg
    322 KB · Aufrufe: 164
  • 65C6C0C9-66DF-4EC0-A3D2-33D5A5EE0587.jpeg
    65C6C0C9-66DF-4EC0-A3D2-33D5A5EE0587.jpeg
    410 KB · Aufrufe: 163
  • 0C4D9F33-CB92-421A-93CF-3D2016D15314.jpeg
    0C4D9F33-CB92-421A-93CF-3D2016D15314.jpeg
    516,6 KB · Aufrufe: 176
  • 4C09A006-49E6-40D4-B180-1BB6EE03E314.jpeg
    4C09A006-49E6-40D4-B180-1BB6EE03E314.jpeg
    388,8 KB · Aufrufe: 174
  • 1216B43B-409E-47D4-BDF8-75579A752B7B.jpeg
    1216B43B-409E-47D4-BDF8-75579A752B7B.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: det-happy und pat828
Hallo,
mal eine Frage: wie bekommt man denn die Benachrichtigungen einfachst dunkel: ich hampele seit Tagen it dem bisher benutzten substratum herum - aber das will einfach nicht mehr, vermutlich nach einem Magisk-Update. Aber das ist eher eine vage Vermutung. Selbst auf XDA scheinen sie ratlos.