Kontakte nur noch als Skype-To-Phone Kontakt sichtbar

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also hier hat wohl der Schattenkrieger irgendetwas entscheidenes vergessen oder verpennt. Denn Skype wird von Microsoft bereitgestellt und nicht von Google oder einem sonstigen Anbieter.
Ich habe das gleiche Problem und habe es nicht lösen können. Leider habe ich auch feststellen müssen, dass nicht nur die Kontakte im Smartphone, ich verwende das S8+, gelöscht wurden. Auch die Kontakte die im Tablet und im Online Konto sind verschwunden. Klar, durch das synchronisieren passiert das, aber Ohne information? das ist echt blöd.

@dl1li, wer lesen kann ist im Vorteil, eine noch größeren Vorteil hat man, wenn man auch versteht, was geschrieben wurde. Damit scheint es bei dir in beiden Fällen nicht sehr weit her zu sein.
Ich habe geschrieben, dass ich mich nur im Microsoft Ökosystem bewege. Ich habe noch nie Probleme mit meinen Kontakten gehabt. Aber wer sich im Krakensystem bewegt, muss sich nicht wundern, wenn da etwas schief geht.

ich habe deine Text schon verstanden, du schreibst, "ich habe geschrieben, dass ich mich nur im Microsoft Ökosystem bewege."
Also sollte dir klar sein, dass Skype von Mircosoft ist.
Damit dir die Problemstellung mal klar wird, Ich habe bisher keine Probleme mit meinen Kontakten im Smartphone. Egal ob diese nur auf Lokal auf dem Smartphone oder über das System synchronisiert wird.
Nachdem diese Microsoft Skype App auf dem Handy lief, waren die Kontakte geschrottet.
Also auch mal lesen was du schreibst. Und ich bin auch Zuhause in der Mircosoft Welt.
Datenkraken sind alle Systeme, auch Mircosoft gehört dazu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, hier vielleicht mal eine Info für diejenigen bei denen das Problem mit Skype und den gelöschten Android Kontakten noch besteht.
Ich habe mich einmal über mein Googlekonto eingeloggt und nach den Kontakten gesucht. Bei mir waren nur noch 7 Kontakte vorhanden, der Rest war weg.
Hab mir den Papierkorb näher angesehen und dort lagen die Kontakte. Das Löschdatum lies darauf schließen, wann ich die Microsoft- Skype App deinstalliert habe.
Also hab ich die Kontakte im Papierkorb wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbes bzw ähnliches Problem. Einige Kontakte (bei weitem nicht alle gottseidank) waren am Samsung-Handy plötzlich nur mehr "skype-to-phone" Kontakte. Wenn ich via Web in Google-Contacts reinging, waren diese noch ganz normal da (hab aber da bisher auch nix deinstalliert). Selbst durch viel Probiererei und manuellem Sync-Anstoss konnte ich das Handy nicht dazu bewegen, die Kontakte aus dem "normalen Google-Contacts" wieder neu zu importieren. (Skype deinstallieren hab ich mich da noch nicht getraut).

ABER: Wenn ich so einen Kontakt in Google-Contacts (also via Web-Browser auf der google-seite) editiert hab (also irgendwo was verändert und gespeichert), DANN hat er diesen Kontakt neu im Handy angelegt beim Sync. Der alte in "Skype-to-Phone" geänderte Kontakt blieb dann ebenfalls, war dann also doppelt.

Skype hatte ich aber schon ewig nicht mehr aktualisiert am Handy (verwend ich selten), schon seit 9 Monaten, seit letztem Oktober nicht mehr!! Der Fehler war aber neu, Ende Juni. Offenbar nach dem letzten Sicherheitsupdate von meiner Android-10-Version am Samsung Galaxy A8 (2018), das war nämlich im Juni.

Scheint also nicht (nur) an Skype zu liegen. Eher scheint mir das ein Updatefehler zu sein, seitens Google (oder auch nur Samsungs; aber eher Google, von dort kommen ja die Sicherheitsupdates). Und Skype scheint dann eher jene emails, dich plötzlich "weg" sind, noch zu "retten" (weil sie dort vorher eben mit drin waren). Nur ne Vermutung von mir.

ERGÄNZUNG: Habe nun Skype deinstalliert, und siehe da, einige "neue" Kontakte scheinen nun wieder auf (im Papierkorb) und konnte ich dadurch aus dem Papierkorb zurückkopieren. Na dann bin ich gespannt, was passiert, wenn ichSkype wieder installiere.

Zuletzt bearbeitet: