Kindersicherung

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Justin202203

Neues Mitglied
0
Moin,
Ich bin grade dabei ein Handy kindersicher zu machen bis jetzt kein Problem. Ich will nun aber auch denn Notruf sperren sprich 112 und 110, für alle die sich sorgen machen, das Handy wird nur im Haus unter Aufsicht genutzt. Aber leider habe keine Idee wie das geht bzw. ob das geht und auf diese Fragen erhoffe ich mir hier Antworten.

MfG Justin

(Das Handy ist ein Ulefone note7p mit Androide Pie)
 
@Justin202203 Keine SIM ins Gerät, dann sollte auch kein Notruf gehen.
 
Doch, der Notruf geht auch ohne eine SIM Karte. Bei der Polizei bin ich mir nicht ganz sicher, aber 112 funktioniert meines Wissens nach immer.
Ich glaube auch nicht das sich dies irgendwie deaktivieren lässt.
Und offen gesagt verstehe ich auch den Sinn dahinter nicht. Hier sehe ich die Eltern in der Pflicht, dem Kind begreiflich zu machen, dass Notfrufe eben nicht aus Spaß gewählt werden.
Ein Kind welches man ein Smartphone anvertraut, sollte diese Reife in meinen Augen besitzen. Wobei mir natürlich auch klar ist das dies kein hunderprozentiger Schutz ist.
Aber man muss den Kindern eben auch mal etwas zutrauen. Meine Tochter z.B. hat auch eines und geht durchaus sehr verantwortlich damit um. Man muss das Ganze eben begleiten.
Nur Sperren einzurichten ist aus meiner Sicht der falsche Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Randall Flagg schrieb:
Doch, der Notruf geht auch ohne eine SIM Karte. Bei der Polizei bin ich mir nicht ganz sicher, aber 112 funktioniert meines Wissens nach immer.
Das ist (in Deutschland!) schon seit 2009 nicht mehr so (Quelle).
Hintergrund ist, dass diese Möglichkeit zu oft missbraucht wurde, einerseits für "Scherz"-Notrufe (ohne SIM gibt es auch keine rückverfolgbare Nummer), oder auch zB als Funktionstest beim Kauf eines gebrauchten Handys in dem keine SIM eingelegt war.
Notruf ohne SIM geht also nicht mehr. Was weiterhin funktioniert ist ein Notruf mit einer Prepaid-SIM ohne Guthaben, aber darum geht's hier ja nicht.

Das Anliegen von Justin dürfte also einfach zu lösen sein, indem keine SIM eingelegt wird, sofern er nicht zB in Österreich wohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: cad, det-happy und Randall Flagg
Okay, dass wusste ich tatsächlich nicht und habe davon auch nichts mitbekommen.
Daran sieht man wohl mein Alter, denn ich kenne noch Aussagen das man alte Telefone immer noch für den Notruf gebrauchen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Wenn generell keine Anrufe getätigt werden sollen, könnte man sonst auch den Dialer sperren.
 
@Andi_K Danke für die Erklärung, da brauchte ich nix mehr nachlegen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
@nik Tatsächlich sollen keine Anrufe getätigt werden😁 Aber eine Sim karte ist trotzdem von nöten ( Whatsapp und co). Was ist ein Dailer und wie kann man es sperren ?
 
Du sagtest doch dass das Handy nur zu Hause genutzt werden soll. Dann braucht es keine SIM, für WhatsApp & Co reicht WLAN.

Nachtrag zur Klarstellung:
Natürlich braucht es für WhatsApp eine Handynummer, und dafür auch eine SIM Karte, klar. Die ist aber nur einmal zur Verifizierung nötig, danach kann man die SIM wieder raus nehmen, das Gerät ist per WhatsApp trotzdem über den mit dieser Nummer verknüpften Account erreichbar.

Der Dialer ist die Telefon-App.

Schönen Gruß
Andi
 
Andi_K schrieb:
Nachtrag zur Klarstellung:
Natürlich braucht es für WhatsApp eine Handynummer,
Da darf ich korrigieren. Es geht auch mit einer Festnetz Nummer und Telefonischer Code Mitteilung 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Zurück
Oben Unten