Keine Bluetooth-Verbindung im Always-On-Display

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Robsanium

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Community,

ich habe von meiner Auto-Versicherung einen Unfallmeldestecker, welcher durch Bluetooth mit meinem Handy (S9+ mit Android 9) verbunden ist.
Seit neusten, wahrscheinlich seit dem Update auf Android 9, verbindet sich mein Handy nicht mehr automatisch mit dem Meldestecker. Erst wenn ich auf den Home-Button tippe und somit vom Always-On-Display auf das Entsperrdisplay wechsele, wird der Stecker sofort erkannt. Die benötigte App läuft dauerhaft im Hintergrund und ist als Icon auf den Always-On-Display zu erkennen.

Den Meldestecker habe ich bereits überprüft, keine Fehler, alle Updates und im "Selbstcheck" alles als Ok markiert.

Meine anderen Bluetooth-Geräte wie das Headset oder mein Fitnesstracker funktionieren dauerhaft bzw. verbinden sich auch im Always-On-Display.

Meine Vermutung ist eine Art "Energiespareinstellung" seitens Android, aber als ich mich durch die Einstellungen geklickt habe, habe ich nichts dergleichen gefunden. Berechtigungen sind für die App alle freigegeben.

Hat einer von euch einen Rat? Denn ein Unfallmeldestecker den man nicht vergessen darf "händig zu aktivieren" ist irgendwie sinnlos :D

Vielen Dank und beste Grüße
Robert aka Robsanium

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
schau mal im Handy nach Optimieren, dann dort auf Nicht Optimieren, Android 9 ist etwas Vezwickt mit den Einstellungen, am besten Handy, Einstellungen, und bei der Lupe oben Optimieren eingeben ;)

• Danke
Reaktionen: Robsanium
Danke @funkenwerner für deine Antwort.

Wenn ich in den Einstellungen "optimieren" eingebe, bekomme ich nur die App-Übersicht für "Akkuverbrauch optimieren". In dieser hatte ich bereits die App des Meldesteckers deaktiviert, also nicht optimiert. Der Service "Bluetooth" ist ebenfalls deaktiviert.

Allerdings fielen mir in der Liste die optimierten Services "Bluetooth MIDI Service" und "Bluetooth Test" auf. Werde diese auch mal deaktivieren, vielleicht hilft es ja.
[doublepost=1554577275,1554574578][/doublepost]Ok, das Problem hat sich nun von allein gelöst.
Die beiden Services zu deaktivieren hatte kein Erfolg gebracht.

Allerdings gab es just heute ein Update für die App (das Problem habe ich aber tatsächlich schon sehr lange) mit der Fehlerbehebung "Das Update behebt Verbindungsprobleme bei Samsung S8/S9 mit Android 9.0".

Nach der Aktualisierung funktionierte der Meldestecker dann wieder einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
geschadet hat der Weg aber auch nicht, besser ist das ;)