Kein Ant+ mehr nach Update auf Android 9?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jackie78

Stamm-User
29
Hallo,

toll, dass Xiaomi die Geräte regelmäßig mit Updates versorgt, aber nicht toll dass danach Features, die wunderbar funktioniert haben, nicht mehr vorhanden sind. In meinem Fall funktioniert mein Brustgurt, den ich per Ant+ angebunden habe, nicht mehr, kann das jemand bestätigen? Anscheinend wurde da ein Treiber oder etwas anderes vergessen, hat das noch jemand beobachtet, oder kann es jemand gegenprüfen? Hier die Ausgabe des ANT Tester, das Ganze hat mit Android 8.1 noch wunderbar funktioniert... Testet da überhaupt jemand bei Xiaomi zumindest mal die grundelgenden Features bevor so ein Update ausgerollt wird? :(
ant.png
Danke!
 
Das Problem liegt hier wohl weniger an Xiaomi sondern mehr an Google. Mit Android 9 hat es das zerhauen, wurde gestrichen oder funktioniert einfach nicht mehr. Einfach Google Suche anschmeißen mit "Ant+ Android 9" und wundern, dass das noch nicht wirklich die Runde macht. (Wobei lustiger ist eigentlich noch die Suche nach "Fitbit Android 9").
Dazu kommt, dass auch sämtliche Fitbit Wearables praktisch nicht mehr laufen mit Android Pie. Die nutzen m.W. zwar nicht Ant+, aber auch hier geht es einfach nicht. Fitbit bekommt es seit August nicht auf die Reihe die Apps zu updaten. Dadurch keine Verbindung mehr möglich. Und dadurch auch kein Firmwareupdate des Wearables möglich, das ggf. Voraussetzung für eine Verbindung ist.

Im Prinzip hast du 3 Möglichkeiten:
1) Lesen, warten, ausprobieren, scheitern und unendlich ärgern.
2) Unendlich ärgern ohne lesen, warten und ausprobieren und das Ding in die Tonne kloppen.
3) Herstellerseite anschauen, steht da Android ab Version <9 Voraussetzung, das Ding zurückgeben da es eben nicht wie angegeben funktioniert.

Zum Glück unser Fitbit über Amazon gekauft, gehen wohl bald von 1) zu 3) über. Hier liegen sowieso noch 2 Mi Bänder.
 
Danke HPRoxxter, dass es ein Android 9 Problem ist habe ich auch schon gelesen, aber in einem Nokia Forum gesehen dass Nokia es mit dem Dezember Update für Android 9 wohl in den Griff bekommen hat (Android 9 and ANT+ support?, vorletzter Post). Mein Xiami sagt Patchlevel Dezember, und es funktioniert nicht, aber ob das dasselbe ist? Jedenfalls kann der Hersteller was tun...

Und zum Thema "zurückgebgen": mein Brustgurt ist bestimmt 5 oder mehr Jahre alt, hat bisher an jedem meiner Mobiltelefone getan, inklusive des A1, und seit dem Pie-Update eben nicht mehr. Und deswegen jetzt nen neuen Gurt zu kaufen seh ich gar nicht ein, nur weil die Hersteller zu doof sind die Grundfunktionen zu testen. Und komm' mir keiner mit "Ant ist tot, es lebe Bluetooth" - es zeugt nicht von wenig Ironie, dass mit dem Update ausgerechnet UKW Radio funktioniert, was wiederum ein Funkstandard ist, der demnächst in Deutschland obsolet sein wird (nicht dass ich das gut heiße, ich frage mich nur, wo da die Prioritäten liegen...).

Generell erwarte ich halt, das vor dem Major Release ein Konzern wie Google schaut, ob wenigstens die Basics funktionieren, und wenn nicht netweder kein Update anbietet, oder zumindest die entsprechenden Benutzergruppen warnt :( Diese "unsere Software testet der Kunde" Mentalität ist halt einfach nur zum Übergeben!
 
Vielleicht eine blöde Frage: Helfen die "Ant+" - Apps aus dem Playstore nicht?

Habe auch eine Fitbit und demnächst steht Android 9 auch an.
 
Nein die Ant+ Apps helfen da nicht, es gibt auch entsprechende Bugberichte im Bugtracker von Google, es scheint Google aber nicht im geringsten zu interessieren, die sogenannte Fachpresse übrigens auch nicht. Traurig...
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123

Ähnliche Themen

klaus2017
Antworten
3
Aufrufe
905
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
2
Aufrufe
697
yodokus
Y
S
Antworten
2
Aufrufe
1.035
saturn1955
S
Zurück
Oben Unten