Chrome öffnet sich von selbst. (Adware?)

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
miff

miff

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem. Immer wenn mein Handy (Huawei P10 Android 9) einige Zeit liegt und ich es dann entsperre, ist Chrome geöffnet Anfangs wurden mir immer irgendwelche russischen Seiten angezeigt die aber nun verschwunden sind.
Die ersten Male habe ich das gar nicht so mitbekommen aber nun nervt es doch langsam. Ich nutze Nova Launcher. (Falls das jemandem hilft.)

Kennt das Problem jemand und weiß eine Lösung?

Chrome neu installieren habe ich schon versucht. "Unseriöse" Apps besitze ich eigentlich nicht und alle zuletzt installierten habe ich runtergeschmissen.

Bin schon kurz davor, das Telefon neu aufzusetzen...

Grüße,

Hallo miff,
Das Problem hatte ich auch Mal. Du hast dir wahrscheinlich eine Adware eingefangen.
Würde in einem solchem Fall das Smartphone resetten. Auch, wenn es nervig ist.
Lg
Ariun
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um auf Nummer sicher zu gehen*

• Danke
Reaktionen: miff
Hallo,

das ist wirklich meine letzte Stufe... :/ Noch eine andere Idee?

Mal mit einen Programm nach Adware suchen und entfernen. Im Playstore gibt es viele kostenlose/gute davon

• Danke
@Splati Das habe ich schon gemacht. Bisher leider ohne Erfolg. Welches könnteste denn da empfehlen?

Malwarewebbytes im Playstore und Adware als Apk sind ganz gut um sowas aufzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@rene3006 Danke. Malwarebytes hat nichts gefunden und für Adaway braucht man leider Root. Bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig... 😨

Poah. Leute danke, Adaway hats tatsächlich rausgerissen. @rene3006 Vielen Dank dafür!

• Danke
Reaktionen: rene3006
Das doch super.

hallo miff....dieses problem hatte ich auch...bin dann draufgekommen, dass google WebView installiert hat...diese installation konnte ich zwar noch nicht deinstallieren, aber ich habe sie gestoppt.....seither läuft wieder alles wie es laufen sollte.....an der deinstallation arbeite ich noch und gebe dann bescheid.