Bei O2 LTE kein automatisches Umschalten auf 2G?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

horst37

Dauer-User
149
Ich stelle die Frage hier, weil ich anderswo gelesen habe, es könnte an Android Pie liegen:
Unter O2 habe ich zu Hause oft mit O2 LTE Einbruch bis auf Null. 3G ist praktisch nicht vorhanden und ich dachte, dass dann ein automatisches Umschalten auf 2G erfolge. Geht aber nicht?
Habe Redmi Note 7. Liegt es wirklich an der Android-Version oder eine Macke beo O2?
 
Liegt eher nicht an Android
Wenn dann o2 oder firmware des Modems ;)
horst37 schrieb:
Null Striche oder nix (also Sternchen/Netzsuche)?
Wie stark ist denn das 2G-Netz wenn du dich manuell einwählst? Im Normalfall wechselt er, außer das Netz ist der Meinung, dass schlechtes LTe besser ist als 2G
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Bei mir war 2G meist indoor 3 Striche, im Freien 4-5. LTE indoor 0-2, laut App -113 bis -116 RSRP. Im Freien 3-4 Striche.
Ich hatte nur indoor probiert. Das Testgespräch klappte sogar, mit kurzzeitig null Strichen ohne Zurückschalten, am Ende kam die Meldung "schlechte Verbindung". Gespräch war vielleicht minimal verrauscht, aber gut verständlich.
Auf die Idee mit der Android-Version kam ich, weil ich ine einem Samsung-Forum (vergessen welches) las, dass das Problem mit erst mit Pie aufgetreten sei. Ich bin ohnehin reumütig zu Congstar zurück, wenn ich auch bei meinem Tarif kein LTE habe.
 
Da hat also o2 wirklich das so optimiert, dass LTE bis zum Abbruch genutzt wird - oder es gibt Probleme an der Basisstation.
Nutzte es VoLTE?
[doublepost=1566397201,1566397168][/doublepost]
horst37 schrieb:
Kann profan daran zusammenhängen, weil mit neuen Androidversionen auch gerne neue Modem-Softwares mitausgeliefert werden (müssen)
 
  • Danke
Reaktionen: horst37

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
127
Hafenguy
H
N
Antworten
0
Aufrufe
980
Nummer 5
N
Q
Antworten
0
Aufrufe
641
questionesse
Q
Zurück
Oben Unten