AutoFill in Chrome über Passwort-Manager funktioniert nicht (Pie-Feature)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Mugendon

Mugendon

Stamm-User
134
Mit Pie sollte ja endlich die Passwort-AutoFill Funktion auch in Browsern wie Chrome funktionieren. Irgendwie funktioniert das bei mir aber nicht. Muss dafür etwas bestimmtes getan werden oder wurde die Funktion doch noch aus Pie entfernt? In Apps funktioniert alles bestens mit Keepass2Android.

Empfohlene Antwort(en)
Kamikaze01 schrieb:
Aber alle werben groß damit, dass sie Autofill voll unterstützen und alles Ach-so-prima funktioniert... bäh...
Hast du denn bei Keepass2Android das AutoFill-Plugin installiert?

Alle Antworten (13)
ich nutze es auf einem OP3 und OP6 mit 1Password. Funktioniert super in chrome

Hmm, vielleicht liegt es auch einfach nur an Keepass2Android. Ich werde mal 1 Password testen.

Edit: Nee funktioniert auch nicht, obwohl ich die Funktion in 1Password aktiviert habe und auch als Dienst für Autofill hinzugefügt habe. Ich drücke lange auf das Passwordfeld auf einer Seite in Chrome, aber mir wird kein Autofill angeboten, so wie es sonst bei Apps der Fall ist. Oder ist die Vorgehensweise in Chrome anders?
Muss in Chrome vielleicht noch was bestimmtes aktiviert sein?

Zuletzt bearbeitet:
OK komisch, habe das alles eingestellt und es geht trotzdem nicht. Vielleicht ist was im System falsch eingestellt oder root verhindert es (aber dann wundert mich, warum es in Apps funktioniert).

Hallo :)
Nutze ein gerootetes Galaxy S9+ mit aktuellem Android Ultimate (glaube Pie ist das)...

Habe LastPass versucht,... 1Password... und schließlich Keepass...
Aber das Autofill funktioniert bei allen nicht mit googles Chrome.

LastPass spinnt irgendwie überhaupt komplett rum und gibt mir nervige PopUps in jedem Formularfeld.
Auch bei Suchfeldern, Forumseinträgen, etc... das ist extrem nervig.
Und 1Password erkennt wieder keine exakten URLs... sprich auf meinem Heimserver habe ich verschiedene Subdomains wo mir 1Password wieder vorschläge für ALLE Logins vorschlägt - auch das ist sehr nervig :( Abgesehen davon, dass Autofill auch nur bedingt funktioniert und manchmal gar nicht erscheint.
Keepass2Android wieder mit eigener Tastatur. Hier muss man bei einer Anmeldemaske zuerst die URL über die App "teilen", dann poppt eine eigene Tastatur auf, welche sich nicht mehr rückstellt auf GBoard und auch hier massig Vorschläge für die URL und Subdomains...

Bei allen bin ich schneller, wenn ich mir die Passwörter auf einen Zettel notiere und jedesmal abtippe :D haha...
Aber alle werben groß damit, dass sie Autofill voll unterstützen und alles Ach-so-prima funktioniert... bäh...

Mit Firefox am Android funktioniert es eeeetwas besser - aber mit Chrome leider so gar nicht :(

Hat hier jemand Erfahrungen, Empfehlungen, Lösungen,...? Kennt jemand diese Problematik mit Chrome?
Wie macht ihr das am Handy?
Mit dem Chrome eigenen PW Manager funktionierte es perfekt und problemlos (eh kloa), aber den will ich gerne vermeiden...

Vielen Dank schon mal :)
LG

Kamikaze01 schrieb:

Ich nutze 1password und es funktioniert perfekt. Hilft dir zwar nicht direkt, aber es liegt nicht an den Programmen.... Woran es jetzt bei dir liegt ist nicht einfach zu sagen.... Sorry

D. Espero schrieb:

Besten Dank, das ist bei mir das Problem gewesen 👍 Jetzt läuft es bestens mit Keepass2Android ohne den Umweg über die Tastatur.

D. Espero schrieb:
Ja natürlich :)

dasacom schrieb:
Ich nutze 1password und es funktioniert perfekt. Hilft dir zwar nicht direkt, aber es liegt nicht an den Programmen.... Woran es jetzt bei dir liegt ist nicht einfach zu sagen.... Sorry
nutzt Du es am Android Handy mit dem Google Chrome Browser??! Und Deine PWs werden automatisch eingetragen? Ohne Umwege? Funktioniert da auch die exakte URL, also für jede Subdomain ein eigenes PW? ... Das funktionierte bei mir leider alles nicht so ... :-(
Mugendon schrieb:
Besten Dank, das ist bei mir das Problem gewesen 👍 Jetzt läuft es bestens mit Keepass2Android ohne den Umweg über die Tastatur.
schön für Dich 👍🏽🙂 nutzt Du auch den Chrome Browser?!?

Danke Mal für all die Antworten auf jeden Fall :)
Keepass2Android wäre ja echt cool... Open Source, Free,... Aber leider rennt das Autofill nicht im Chrome ohne den Umweg über die Teilen Funktion und der eigenen Tastatur etc... :-(

LG :)

Kamikaze01 schrieb:
schön für Dich 👍🏽🙂 nutzt Du auch den Chrome Browser?!?

Ja, genau mit dem Chrome. Nach Installation des Plugins für Keepass2Android muss man es noch dort aktivieren. Dann noch zusätzlich in den Android Bedienungshilfen das Plugin aktivieren. Seitdem ploppt jetzt in den Benachrichtigungen ein Hinweis von Keepass2Android auf, wenn ich im Chrome auf ein Login Feld klicke. Das muss ich nur noch anklicken und dann wird automatisch alles eingetragen ohne Umweg über die Tastatur.

Ja Android. Ohne root. Alles Stock. 1password funktioniert einwandfrei mit Chrome. Benutzername und Passwort wird eingetragen. Läuft rund..... Ohne Umwege.

Wenn 1passwort nicht sicher ist welches ich gerne hätte, habe ich eine Auswahlliste oder eine Suchfunktion und dann wird es eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Mugendon schrieb:
Ja, genau mit dem Chrome. Nach Installation des Plugins für Keepass2Android muss man es noch dort aktivieren. Dann noch zusätzlich in den Android Bedienungshilfen das Plugin aktivieren. Seitdem ploppt jetzt in den Benachrichtigungen ein Hinweis von Keepass2Android auf, wenn ich im Chrome auf ein Login Feld klicke. Das muss ich nur noch anklicken und dann wird automatisch alles eingetragen ohne Umweg über die Tastatur.
Okay... soweit glaube, habe ich es auch geschafft... aber ein kleines PopUp taucht dennoch nicht auf, oder?
Also man muss schon noch die Benachrichtigungsleiste von oben nach unten ziehen und dort drauf tippen, dann mittels Fingerprint die Datenbank entsperren und den gewünschten User/Pass auswählen.

Hmm... schön wäre natürlich direkt wenn man mit dem Finger in das Benutzer oder PW Feld tippt, dass ein kleines PopUp auftaucht und fragt welchen Benutzer man anmelden will und in weiterer Folge mittels Fingerprint entsperrt und die Daten direkt einträgt...

Wurde auf github eh auch schon mal thematisiert... oder hier...

Weisst Du vielleicht auch, ob das für exakte URLs funktioniert - also nicht für jede Subdomain die Vorschläge bekommt?
Bzw. kann man einen Standard User auswählen, der als Autofill hinterlegt wird und nur bei Bedarf einen anderen User/PW für die selbe Seite auswählen kann... Ich habe bei meinem Server zB mehrere User und möchte mich standardmäßig als Admin anmelden.
Aber bei Bedarf schon auch mit einem anderen Username/PW (ist natürlich aber die selbe URL).
Wäre schön, wenn man nicht immer aus einer Auswahl von Usern den richtigen wählen muss, sondern eben so eine Art "Standartauswahl" hinterlegen könnte...

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-D

Keepass wäre perfekt - wenn es den für Android und Chrome schön mit popup funktionieren würde :)
Hat ansonsten noch wer Erfahrung mit Dashlane?

:)

Vielen Dank jedenfalls für Euer Feedback - das hilft schon mal sehr.

Genau, man muss immer über die Leiste gehen. War für mich aber schon einmal eine deutliche Erleichterung im Vergleich zur Nutzung der Tastatur. Wenn es direkt im Passwort fällt auftauchen würde (wie es z.B. bei Apps funktioniert), wäre es für mich nur minimal komfortabler.

Das mit den verschiedenen Benutzern funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Nachdem ich die Benachrichtigung angeklickt habe und Keepass2Android entsperrt habe, kann ich frei zwischen allen Benutzern wählen (sofern ich für jeden Nutzer einen eigenen Eintrag angelegt habe).

Wie es mit den Subdomains aussieht weiß ich nicht.

Es gibt noch ein paar andere KeePass Android Apps die man ausprobieren könnte. KeePass DX ist z.B. eine etwas neuere Implementierung für Android, aber auch noch im Early Access. Mehr fällt mir da leider nicht ein.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…