Auto-Wifi sinnvoll?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eyk107

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

in Android 9 gibt es unter den WLAN-Einstellungen die Funktion, je nach Positionswert anhand der Ortung, dass WLAN automatisch ein- und auszuschalten. Dies ist allerdings nur möglich wenn die ortung aktiviert ist. Hier liegt allerdings mein Problem: Wenn ich für diese Funktion dauerhaft die Ortung aktiviere, geht der Stromverbrauch durch die Decke. Allerdings soll ja durch das automatische Ein- bzw. ausschalten des WLAN Energie gespart werden?! Kann hier jmd vllt Informationen geben?!

Mfg

@Eyk107
Die GPS Ortung verbraucht mehr Energie als WLAN.
Was du auf der einen Seite ein bisschen sparen kannst, haust du auf der anderen Seite wieder raus.
Mal davon abgesehen, daß du es für Google und andere nur noch um so leichter machst immer und überall geortet zu werden.

Ja, das ist auch meine Meinung gewesen. Aber dann kann man sich doch die ganze Funktion sparen?! Oder läuft dann garnicht die Ortung über GPS sondern über die Mobilfunkmast-Ortung?

Eyk107 schrieb:
über die Mobilfunkmast-Ortung...
Ist der Akku Verbrauch höher oder gleich zu setzten mit dem GPS Verbrauch.
Ich würde von dieser Option absehen, ausser der Akku Verbrauch und Dauer Ortung ist für dich kein Problem.

Sunny schrieb:
Ist der Akku Verbrauch höher oder gleich zu setzten mit dem GPS Verbrauch.
Nein, das stimmt nicht. Denn die Funkzelle ist eh bekannt im Gerät und muss lediglich abgefragt werden.

Hier bei Tasker kann man nochmal die verschiedenen Möglichkeiten der Standortbestimmung samt Vor-/Nachteile sehen - siehe Tabelle unter der zweiten Überschrift:
Tasker: Location Without Tears

Seit einigen Jahren werden die Methoden der Standortbestimmung in Android jedoch kombiniert. Wenn man da auf "Hohe Genauigkeit" stellt (also Ortung durch Mobilfunk, WLAN und GPS), dann geht da der Akkuverbrauch nicht durch die Decke, wie @Eyk107 befürchtet.

Meine Empfehlung mit Tasker zur automatischen WLAN-Steuerung ist jedoch das hier (funktioniert ohne GPS):
Download: YAWA-Variante - WLAN zuhause automatisieren