Android Pie - sichere Datenlöschung

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Struwwelpeter

Stamm-User
108
Wenn ich das richtig sehe, ist Android Pie standardmäßig verschlüsselt.

Reicht hier ein einfacher Werksreset, um die App-Daten (sensible Daten von Banking-, E-Mail-, Messenger-Apps etc.) sicher zu löschen, ist also eine wiederherstellung der Daten nach dem Werksreset sicher ausgeschlossen?

Oder muß man noch besondere Wege gehen?

Reicht immer.
Von einem flash Speicher etwas zu rekonstruieren ist sehr aufwendig...
Sicherer ist nur durchbohren...
So die Tests der ct' Redaktion bzgl flash Speicher in Sticks und Karten.
[doublepost=1554464774,1554464599][/doublepost]
Struwwelpeter schrieb:
...ist immer eine Frage des Aufwandes und der Interessantheit der Daten...
Um Flash zum Daten Doktor zu geben muss es schon um Firmen Geheimnisse oder Staatsgeheimnisse gehen, nicht um private oder Daten aus dem Mittelstand...

• Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Naja, die NSA werden sie auf mich kleinen Wicht wohl nicht ansetzen. Aber ich möchte natürlich trotzdem nicht, daß jemand ohne große Schwierigkeiten diese Daten auslesen kann. Der Fingerabdruck ist ja auch noch im Root gespeichert.
Aber ich denke, dann kann ich das Gerät wohl nach Rücksetzung beruhigt in fremde Hände geben.

Danke.

Struwwelpeter schrieb:
ohne große Schwierigkeiten diese Daten auslesen kann.
nein — das geht nicht

und nochmals noch deutlicher,
...verschlüsselte Daten ohne Schlüssel sind weg...

Ja, prima, das ist ja genau das, was ich will. ;-)

Ist bei Pie die Verschlüsselung eigentlich zwingend? Ich habe nämlich das Gerät nicht verschlüsselt, trotzdem steht aber unter "Verschlüsselung und Anmeldung im Menü" unter dem Punkt "Gerät verschlüsseln" "verschlüsselt".

Wann wird der Schlüssel festgelegt und wie? Automatisch generiert beim Werksreset, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Die Verschlüsselung erfolgt für jede Datei, Backup, Systemreset mit einem eigenen Schlüssel bei Erzeugung der Datei.
Ganz so sicher ist es aber nicht, wie eben alle Verschlüsselungssysteme.

Es ist zwar schon ein Weilchen her dass das
"Pixel schon zum zweiten Mal geknackt" wurde,
aber wer weiß schon, welche Lücken in Pie noch enthalten sind ...

Die Nachricht ist von 2016 - gibt es nix neueres als Negativmeldung? :1f607:

Es geht ja ums Löschen. Wenn der Werksreset durchgeführt wurde lässt sich auch nix mehr knacken, da nix mehr auf dem Gerät ist.

Wie auch immer. Gerät ist zurückgesetzt und zurückgesendet. Hoffe die NSA kriegt es nicht in die Finger. ;-)

@magicw ja ne, so einfach ist das nicht... nach einem Werksreset sind sehr wohl noch sämtliche Daten vorhanden... da die Karte praktisch als leer markiert wurde hat man nur keinen Zugriff mehr drauf... das ist alles...
spielt hier aber keine Rolle, da hier der speicher verschlüsselt wurde und kein Schlüssel mehr existiert.
[doublepost=1554878987,1554878734][/doublepost]den internen Speicher zu löschen ist etwas aufwendig... am einfachsten wurde es gehen, das Handy vor dem zurücksetzen... alle Daten löschen und mit sinnlosen Daten bespielen bis das Handy voll ist... praktisch sämtliche Daten die keiner bekommen darf einfach überschreiben... (Riesen Theater für wahrscheinlich nichts)