Aktiver Geräteadministrator nicht sichtbar

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zarrlos

Neues Mitglied
1
Guten Tag,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Mein Note 8 zeigt mir im Menü unter
"Biometrische Daten und Sicherheit" -> "Andere Sicherheitseinstellungen"
unter "Geräteadministrator Apps" als Unterüberschrift "1 aktive App" an. Gehe ich da rauf,
sind aber alle beiden möglichen Apps nicht ausgewählt.
Gebe ich einer App spaßeshalber Geräteadmin-Rechte, steht im Menü auch dementsprechend "2 aktive Apps".
Virenscan habe ich bereits gemacht, würde mich aber wundern, weil ich das Gerät gebraucht gekauft und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Ich befürchte sehr stark, dass das ein Virus ist, der sich in dem Menü tarnen kann. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Es handelt sich um ein Note 8, empfand dies aber als Android spezifische Frage.

Ich würde nicht gleich von einem Virus sprechen außer du hast noch mehr merkwürdiges verhalten auf deinem Handy entdeckt, möglicherweiße benutzt eine System App die Berechtigung und wird damit man ihr die nicht entziehen kann nicht angezeigt, aber mal zu dem anderen Punkt mit welchem AV Programm hast du deinen scan ausgeführt?

@blackdesire1412 Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Hast mir etwas den Wind aus den Segeln genommen :D

Also ich habe einmal mit Google Play Protect, Kaspersky und Bitdefender einen Durchlauf gemacht.
(Die App jeweils danach wieder deinstalliert). Keiner hat was gefunden und merkwürdiges Verhalten empfinde ich ebenfalls bisher nicht.

Ich habe ebenfalls Dual Sim und auch eine App geklont, eventuell muss dieser Mechanismus auf Geräteadmin zurückgreifen?

Habe nur Angst, dass der Vorgänger etwas Schund hinterlassen hat... War zwar frisch zurückgesetzt alles aber hab mir doch Gedanken gemacht...

So ich habe nun Antworten und wollte es euch nicht vorenthalten:
Der Samsung Support meint die Dual Messenger Funktion agiert mit Geräteadministrator Rechten, zeigt das also dementsprechend an und verbirgt den Eintrag an sich in der Liste.

Kann von mir aus das Thema also als gelöst betrachten

• Danke
Reaktionen: chika