2-Phasen Authentifizierung nicht Google Mail Adresse

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Verdammter

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Ich möchte mit einer @arcor.de Adresse ( Google Account besteht ) eine 2-Phasen Authentifizierung unter Sicherheit einrichten.
Der Vorgang wird gestartet, die Maildresse bestätigt, das Smartphone reagiert und Google sagt, dass Telefon kann nicht kontaktiert werden, Fehler.
Die Ruf Nr. wurde bestätigt.

Jemand nen Tip ?

Verdammter schrieb:
Google sagt, dass Telefon kann nicht kontaktiert werden
Wurde schon die Authenticator App als Kontaktpartner der Google-Server erfolgreich eingerichtet, um dann jeweils einen Code zu generieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre kontraproduktiv. Bei einer normale @gmail.com Adresse funktioniert dieses einwandfrei, nur bei anderweitigen Endungen kommt es zu einem Fehler.
Das Handy wird angesprochen die Displaysperre zu lösen, gleichzeitig erscheint die Meldung, Fehler bei der Authentifizierung.

Da meine Arcor Email jetzt zweites Mal gehackt wurde,würde mich das auch interessieren mit der 2 Faktor Authentifizierung .
Aber ich dachte bisher das das von Arcor nicht angeboten würde.

Das hat nichts mit Arcor zutun sondern ist auch mit jeder anderen Adresse reproduzierbar.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Wo kann ich die denn einrichten?
Würde es dann auch Mal versuchen ob es bei mir klappt.

Es ist auch egal welches Endgerät ausgewählt wird.
Ob Tablet oder Handy.

20200502_131204.jpg

Jorge64 schrieb:
Wo kann ich die denn einrichten?
Alternativ per Browser im Google-Konto anmelden, dann

https://myaccount.google.com/signinoptions/two-step-verification/enroll-welcome

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Probiert und ebenfalls nicht möglich.

@Verdammter Auf deinem Screenshot ist die 2-Faktor-Authentifizierung gar nicht aktiviert?

Anhänge

• Screenshot_20200502_134838.jpg
    Screenshot_20200502_134838.jpg
    92 KB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: MuP
Es war ein Beispiel eines anderen Account und ja, erst ist aktiviert, > siehe über Smartphone anmelden.
Also habt Ihr einen Tip ?

Die Thread-Überschrift
2-Phasen Authentifizierung nicht Google Mail Adresse

ist inhaltlich korrekt: 2FA gilt nicht für das aktive Google-Konto auf dem Mobile?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzum :

- 2 Phasen Aktivierung läßt sich nicht einrichten
- gleiches gilt für den Punkt > Anmeldung über das Smartphone.
- mit einer @gmail Adresse gehts
- nur andere nicht.

Halten wir fest >ihr seit ratlos ... !

Zuletzt bearbeitet:
Die Verallgemeinerung stimmt so nicht ganz.
Mit @freenet.de für das G.-Konto auf dem Mobile funktioniert es auch.
Aber erst nach Einsatz der oben genannten App.

@Verdammter @MuP
Ja, kenne auch einen mit GMX-Adresse und einen mit t-online als Login für Google, da klappt das. Warum auch immer.

Mit einer Arcor-Adresse kenne ich niemanden, ich wüsste auch nicht, was das Login mit der 2-Faktor-Authentifizierung zu hätte. Von daher ratlos, ich verstehe auch nicht, wie man an den Punkt kommt bei der Einrichtung, dass das Smartphone kontaktiert werden muss. Man kann ja auch eine SMS schicken lassen als andere Art des Kontakts (oder eine der vielen Authenticator-Apps verwenden, siehe Tipp von @MuP).

Immerhin gibt ja auch Leute, die gar kein Smartphone haben und trotzdem die 2-Faktor-Authentifizierung verwenden.
Siehe:
Google Authenticator mit UliCMS nutzen ohne Smartphone
(keine Ahnung wie aktuell)

Von daher also: Tatsächlich ratlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Um ehrlich zu sein kann ich es nicht erklären, heute Morgen klappte es ohne Probleme, mit einer @arcor.de Adresse. Es wurde nichts am Account verändert, alles so wie es ist.
Nun ja .... Sachen gibt´s.

@Verdammter Na dann ist ja gut. Wäre ja auch sehr merkwürdig gewesen :) 👍🏻

Google spart sich die Tester, liest deshalb hier heimlich mit 😛

@MuP Ja, heute Nacht unserer Zeit hat es an der Westküste in den USA gewaltigen Stress in der täglichen Agendabesprechung bei Google gegeben. Es sind 2-3 Köpfe gerollt. Jetzt sollten die das wieder mit den tatsächlich immer noch in Umlauf befindlichen Arcor-Adressen hinbekommen... 😂

• Haha
  • Wow
Reaktionen: MuP und hagex
Davon hatte ich heute Nacht auch gehört.
Wird ja alles live übertragen.
Statt Hinrichtung war aber auch eine Zwangsversetzung in die leere Testabteilung vorgesehen.
Die Delinquenten haben sich dann aber freiwillig für die erste Option entschieden. 😱

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: holms und hagex