Verständnisfrage Project Treble

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vercetti

Ambitioniertes Mitglied
19
Hey Leute,

verstehe ich das richtig:
Man hat ein Phone, das Treble unterstützt und vom Hersteller mit einer eigenen UI ausgestattet ist (zB. Samsung, Huawei, Xiaomi...). Man erfährt, dass bei XDA oder sonstwo eine AOSP Rom für das Phone verfügbar ist und flashed es erfolgreich.
Hat man dann -exakt wie vor Treble Zeiten- ein Phone, das einem nackten AOSP entspricht, bezogen auf Treiber und Funktionen/Qualität der Hardware?

Was ich damit meine: Die Ergebnisse der Kamera sind ja mit der Hersteller Software meist besser als mit custom ROMs, weswegen viele User genau aus diesem Grund keine custom ROMs flashen. Ist das bei einem Treble AOSP Rom exakt dasselbe? Oder bleibt mit Treble irgendeine Treiberanbindung erhalten und man bekommt quasi eine neue Android Version während die Hersteller Treiber noch installiert sind und man deswegen noch dieselbe Kameraqualität hat?

Versteht ihr was ich meine?
Wenn ich mir diese Project Treble Grafik ansehe mit den beiden Partitionen, erweckt das bei mir den Eindruck, dass die Hersteller Dateien/Funktionen/Treiber in der einen Partition erhalten bleiben während oben drüber eine neue AOSP Android Version gebügelt wird und man sozusagen das Beste aus beiden Welten erhält.
Aber wahrscheinlich verstehe ich das Prinzip einfach falsch. ;-)

Please help :)

Danke!
 
Hört sich gut an... So ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung... Wie lange z.b. Treiber zu neuen Android Versionen passen ist noch offen... Theoretisch müssten Android Updates demzufolge viel länger verfügbar sein... Da bin ich ja Mal gespannt... Glaub ich erst wenn ich es sehe...
 

Ähnliche Themen

Joerg633
  • Joerg633
Antworten
3
Aufrufe
802
Bundesloser
Bundesloser
Zurück
Oben Unten