unterschiedliche Benachrichtigungstöne

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LostWolf

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Ich habe die Tage mein Austauschgerät zurück erhalten (HTC10).
Nach dem Einrichten und installieren der apps ist mir aufgefallen, dass ich keine unterschiedlichen Benachrichtigungstöne mehr einstellen kann.

Zuvor (gleiches Handy, gleiche Software) konnte ich z.B. für jeden meiner Email Konten in der GMX-app eigene Töne einstellen.
Ändere ich jetzt in der app den Ton (geht ja für jedes Konto extra) ändere ich automatisch den Standard-Ton für alle anderen apps mit...


Mache ich hier etwas falsch oder ist das unterdessen nicht mehr möglich :(
 
Hallo @LostWolf ,

dass Du vorher noch unterschiedliche Töne hattest, kann daran liegen, dass Du diese noch unter einer alten ROM/Software-Version eingerichtet hast. Die Regeln bei Android Nougat waren hier vollkommen andere, als sie dies nun bei Oreo und Pie sind. Hier müsste der OEM die durch Google gesetzten Vorgaben zu den Verknüpfungen von Sounds innerhalb des System durch einen eigenen Eingriff aushebeln, wie es auch viele Custom ROMs machen. Die OEM hingegen unterlassen es in diese Gerätepolitik einzugreifen, und belassen es stattdessen bei den Vorgaben, die Google gesetzt hat.

Es gilt allerdings auch, dass die separate Festlegung innerhalb Apps, wie WhatsApp weiterhin funktioniert - so getestet auf meinem HTC U12+ mit Android 8.0.0 Oreo. Die Entwickler können also durch die Konfiguration ihrer eigenen Apps selbst festlegen welche, und wie viele unterschiedliche Beachrichtigungstöne eingestellt werden können. Bei WhatsApp habe ich - noch vorgestern beim Neuaufsetzen - teils sogar einzelne Benachrichtigungstöne für Kontakte hinterlegt. Somit kann es auch daran liegen - und das vermute ich nun mal eher -, dass GMX seine App nicht ordnungsgemäß an Oreo, Pie und Co. angepasst hat, so dass hier die Konfiguration innerhalb der App, auf die falsche Android Einstellung zurückgreift.

Somit liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Android und/oder HTC, sondern an der App und ihrer Konfiguration als solches.

Beste Grüße
SG
 
Vielen Dank für die Infos

Die GMX app nutze ich noch nicht so lange. Also habe ich die auch zuerst unter A.8 eingerichtet gehabt.
Entweder hat hier GMX etwas rumgebastelt oder ich mache doch etwas falsch :(

Früher konnte ich halt gut anhand des Tones unterscheiden was sich gerade meldet.
Für mich ist es absolut unverständlich warum Google das so geändert hat....
 
Ja, das kenne ich, und nutze sowas auch gerne. Habe eben mal die GMX App getestet.

Bei mir kommt es zu dem gleichen Problem wie bei Dir. Bei WhatsApp, Telegram und Co. habe ich dieses Problem nicht. Dort lässt sich das reibungslos einstellen. Daher wird es wohl definitiv die GMX App sein.

Sorry, hätte gerne geholfen!
 
Hi LostWolf,

5m4r7ph0n36uru3u war etwas schneller, aber hat den Nagel auf den Punkt getroffen. Hier scheint die GMX App etwas verändert oder nicht angepasst zu haben. Vielleicht solltest du die Möglichkeit nutzen und deine Erfahrung an GMX weitergeben?
Auf jeden Fall danke für die Info hier, denn ich habe das vorher so auch noch nicht gehört. :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
708
nik
nik
B
Antworten
3
Aufrufe
4.032
bq-underveis
B
M
  • Mempf193
Antworten
5
Aufrufe
845
SilentDamien
SilentDamien
Zurück
Oben Unten