Nutzung mobiler Daten für bestimmte App blockieren (evtl. mit zusätzlicher App)?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Robby1111

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hi,

mir passiert es manchmal, dass ich vergesse WLAN zuhause wieder zu aktivieren.
Es kommt vor, dass ich dann in wenigen min. mein ganzes mobiles Datenvolumen verbrauche (TV-App).
Kann ich mit irgendeiner dafür vorgesehenen App (Firewall?) die Nutzung mobiler Daten für andere Apps sperren?
Unter Android 8 ist es nicht möglich dies im System vorzunehmen.

Danke

Und WLAN gar nicht erst nicht auszuschalten ist keine Option?

• Danke
Reaktionen: Kamika242
Für mich ist es die nicht.

NetGuard - no-root firewall - Apps on Google Play
Da es per whitelist arbeitet (wie es sich für eine firewall gehört) wird erstmal alles geblockt bis es freigegeben wird. -> Warnung, bis die Einstellungen stimmen kommt Frust auf.
WLAN, Mobile Daten sind getrennt einstellbar.

Für aktuelle Androids, bei eingeschaltetem Standort, gibt es auch eine automatische aktivierung des WLANs. (Nicht Datenschutzfreundlich). Kein Ahnung ob 8 das kann.

• Danke
Reaktionen: Robby1111
VladimirII schrieb:
NetGuard - no-root firewall - Apps on Google Play
Da es per whitelist arbeitet (wie es sich für eine firewall gehört) wird erstmal alles geblockt bis es freigegeben wird. -> Warnung, bis die Einstellungen stimmen kommt Frust auf.
WLAN, Mobile Daten sind getrennt einstellbar.
Danke für den Tipp!
Ich kann mir vorstellen, dass da Frust aufkommt.
Gut, wäre, wenn es optional anders herum genutzt werden könnte.
Bei einer Firewall am PC kann man doch auch einstellen, dass alles durchgelassen wird und nur bestimmte Anwendungen nach Wahl blockiert werden, aber danke jedenfalls für den Hinweis auf die App!

VladimirII schrieb:
Für aktuelle Androids, bei eingeschaltetem Standort, gibt es auch eine automatische aktivierung des WLANs. (Nicht Datenschutzfreundlich). Kein Ahnung ob 8 das kann.
Den Standort kann ich nicht durchgehend anlassen. Der verbraucht mir zu viel Strom.
Ich weiß aber auch nicht, ob die Funktion für Android 8 verfügbar ist.
Ich werde mal nachsehen.

Robby1111 schrieb:
Gut, wäre, wenn es optional anders herum genutzt werden könnte.
Das ist bei der in Adguard integrierten Firewall so. (von adguard.com)

• Danke
@Robby1111 , ohne WLAN oder Standort aktiviert zu lassen, wirst du nicht drumrum kommen, selbst dran denken zu müssen, WLAN wieder zu aktivieren. Wenn du partout WLAN nicht aktiviert lassen willst, den Standort jedoch ja, könntest du per Tasker WLAN automatisch aktivieren lassen, wenn du dein Zuhause erreichst und deaktivieren, wenn du es verlässt.

Alternativ, ich weiß aber nicht, ob das unter Android 8 schon möglich war, kann man schon von Hause aus festlegen, welche Netzwerkverbindungen jede einzelne App nutzen darf, dazu in den Android-Einstellungen der Appliste deine TV-App auswählen und unter "Datennutzungsstatus" die Berechtigung zur Nutzung von Mobildatden entziehen (Bild 1). Je nach Gerät gibt es dafür auch nochmal eine extra Sektion, bei mir zu finden unter Einstellungen->SIM Karte und Mobile Daten->Datennutzung->Netzwerkberechtigungen (Bild 2). Ist aber Android 11.

Screenshot_2023-02-10-20-50-14-84_e42bd36d9076896cc05a02ddd167266b.jpg Screenshot_2023-02-10-20-55-38-20_e42bd36d9076896cc05a02ddd167266b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Danke
Reaktionen: Robby1111 und Kamika242
Kamika242 schrieb:
Alternativ, ich weiß aber nicht, ob das unter Android 8 schon möglich war, kann man schon von Hause aus festlegen, welche Netzwerkverbindungen jede einzelne App nutzen darf, dazu in den Android-Einstellungen der Appliste deine TV-App auswählen und unter "Datennutzungsstatus" die Berechtigung zur Nutzung von Mobildatden entziehen (Bild 1). Je nach Gerät gibt es dafür auch nochmal eine extra Sektion, bei mir zu finden unter Einstellungen->SIM Karte und Mobile Daten->Datennutzung->Netzwerkberechtigungen (Bild 2). Ist aber Android 11.
Danke für die Tipps, Kamika242!
Unter Android 8 kann man die Einstellung leider noch nicht so detailliert vornehmen.
Es besteht nur die Möglichkeit, mobile Daten im Hintergrund zu deaktivieren, was ich schon immer so eingestellt habe.
Wenn man eine TV-App aktiv benutzt, handelt es sich wohl nicht um Hintergrunddaten, sondern Vordergrunddaten.

Screenshot_20230210-210133_1.jpg
(0,5 GB für 15-20 min Sendung verbraucht)

Kamika242 schrieb:
...ohne WLAN oder Standort aktiviert zu lassen, wirst du nicht drumrum kommen, selbst dran denken zu müssen, WLAN wieder zu aktivieren.
Auch wenn ich das wollte, würde der Standort (GPS) viel zu viel Strom verbrauchen.

@VladimirII
Danke dir, doch meine ich, dass es dabei auch nur um Hintergrunddaten geht.
Den Datensparmodus habe ich seit Jahren aktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Robby1111 schrieb:
Auch wenn ich das wollte, würde der Standort (GPS) viel zu viel Strom verbrauchen.
Nö, braucht nicht viel. Erstens verbraucht nur eine Abfrage minimal Strom und nicht die Aktivierung des Standortfunktion an sich.

Zweitens ist Standortermittlung nicht gleich GPS. Beispielsweise kann auch dein WLAN für die Erkennung verwendet werden. Android kann dein WiFi-Funktion seit längerem automatisch einschalten.

• Danke
Natürlich ist während der Videowiedergabe die Übertragung nicht im Hintergrund.
Robby1111 schrieb:
Den Datensparmodus habe ich seit Jahren aktiviert.
Auf was hast du dazu dann das Datenlimit eingestellt?
Aktiv kann erstmal garkeine App mehr Daten empfangen. Nur mit dem Schalter "Uneingeschränkte Datennutzung".

Warte bei deinem Screenshot gibt es keine weitere Option Namens "Uneingeschränkte Datennutzung" da sollte sie sein. Und die Option ist der Datensparmodus, nicht 'Hintergrunddaten'. :/

Unter 8 bleibt so nur NetGuard, ohne Standort.

• Danke