Keine Schreibzugriffe mehr auf SD-Karte

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauer-User
308
hat Google mal wieder was geändert? Habe seit Kurzem keine Schreibrechte mehr mit Android 8.1 auf meine externe SD (diese SD ist nicht Teil des internen Speichers, also auch nicht verschlüsselt), weder der Total Commander noch der stock Dateimanager können auf die SD schreiben.
Kann man das irgendwie wieder gerade biegen? Was bringt mir eine SD die ich nicht beschreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy
Versuch es mal mit dem Solid Explorer
 
habe das Handy neu gestartet und bekomme nun die Meldung "SD-Karte beschädigt" und die Frage, ob ich sie reparieren will.
Macht man das üblicherweise unter Android? Ich würde die SD sonst entnehmen und es unter Windows machen. Will die Daten auf der SD nicht verlieren ...

EDIT: Windows sagt mir, das es die SD nicht lesen kann wegen Dateifehler ... glaube nicht, das Android da noch was retten kann. Sehr komisch, denn ich habe diese SD da seit Monaten drin und das Handy in der Zwischenzeit auch nicht neu gebootet ...

EDIT2: Der "Reperatur-Versuch" von Android lief auf eine Neu-Formatierung hinaus, sehr toll, bin begeistert ... Hatte zum Glück ein Backup...
ist die Frage, ob diese SD weiterhin verlässlich verwendet werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
Der "Reperatur-Versuch" von Android lief auf eine Neu-Formatierung hinaus, sehr toll, bin begeistert .
Ja, was denn? Die Karte läuft doch wieder, oder? Also ist sie repariert. :) Nein, nur Spaß! Karten können immer wieder mal ausfallen. Egal, ob 1 Monat oder 5 Jahre alt. Halt es mal im Auge und beim nächsten Fehler innerhalb kurzer Zeit würde ich sie tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Sandisk SDs habe ich bisher sehr wenig Ausfälle. Das hier war eine vom ALDI (MEDION).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sehr seltsam: Nachdem ich die SD am PC auf Fehler geprüft und mein Backup zurückgespielt habe, wird sie beim Einlegen im Handy wiederum als defekt angezeigt und mir wieder dieser "Reparatur-Versuch" vorgeschlagen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Dateisystem hast du am PC verwendet? Wenn ein falsches gewählt wurde, zeigt Android die Karte als "defekt" an.


SanDisk kaufe ich nie mehr. Die Qualität schwankt extrem.
Empfehlen kann ich Samsung Evo Select
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT32, sollte eigentlich für Android OK sein ...zumal das Handy selbst zuvor diese SD neu formatiert hat, bevor ich dann am PC das Backup zurückgespielt habe.
Egal, ich werde da jetzt eine andere SD verwenden und diese in Reserve/Beobachtung halten

SanDisk gibt 30 Jahre Garantie und die tauschen sofort aus und liefern Ersatz ohne wenn und aber (Kaufbeleg ist Voraussetzung).
OK, nützt Dir nix, wenn da wichtige Daten drauf waren, die jetzt futsch sind, das kann Dir aber bei jeder SD passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
Hast du sie selber am PC mit FAT32 formatiert? Android nutzt FAT32 nur für SD-Karten bis 32GB. Ab 64GB muss es exFAT sein, sonst meckert Android.
 
nein, wie ich schon sagte ....

Cpt.Hardy schrieb:
zumal das Handy selbst zuvor diese SD neu formatiert hat,
hab die danach nur aus dem Handy genommen und im PC das backup drauf gespeichert....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
924
Johan
J
CaradasEinhorn
Antworten
1
Aufrufe
860
BOotnoOB
BOotnoOB
K
Antworten
10
Aufrufe
1.421
krockie
K
Zurück
Oben Unten