Benachrichtigungstöne abstellen bei Verbindungsunterbrechungen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bq-underveis

Neues Mitglied
2
Hallo!
Vor kurzem habe auf meinem BQ Aquaris X Pro das Upgrade auf Android 8.1 gemacht. Ehrlich gesagt, ziemlich unübersichtlich diese neue, angeblich übersichtlichere Oberfläche.
Mein Problem: Neuerdings (oder vielleicht auch schon immer, nur habe ich es mit Android 7 nie bemerkt?), kappt mein Anbieter Congstar für wenige Sekunden die Verbindung. Ist dann aber sofort wieder da, so daß ich es nicht schlimm finde. Das passiert immer mitten in der Nacht.
Was mich aber nervt, besonders in der Nacht, sind die lauten Benachrichtigungstöne dabei. Das gleiche Signal wie bei einer eingehenden SMS. Bei einer SMS will ich den Ton haben, bei allen anderen Benachrichtigungen soll das Gerät still bleiben.
Auch wenn ich einen Supermarkt in der Nähe betrete, in dem kein Mobilempfang möglich ist, kommen diese nervigen Benachrichtigungstöne. Einmal beim Betreten, dann wieder einer beim Verlassen. Ziemlich peinlich!
Man kann bei einzelne Apps die Benachtigungstöne bei Andriod 8.1 einzelnd regeln. Ich habe aber noch immer nicht den Hebel gefunden, wo ich da etwas einstellen kann.
Ich will, daß sich eine SMS wie früher mit lautem Signal meldet. Andere Benachrichtigungen sollen aber nur auf der Anzeige erscheinen und ansonsten lautlos sein. Geht das? Benachrichtigungen alle auf Lautlos stellen dürfte nicht die Lösung sein.
Grüsse

Hallo loopi!
Das könnte es gewesen sein! :rolleyes2:
Aber das erfahre ich erst heute Nacht um 2 Uhr, wenn sich Congstar mal wieder kurz abschaltet.
In den Supermarkt ohne Empfang gehe ich heute nicht mehr. Sonst habe ich hier - mitten in Berlin - wohl überall Empfang? - Kaum zu glauben, das ich mir mal eine "Mobilfunkfreie Zone" herbei wünsche. :biggrin:
(vielleicht ginge noch das Handy in einen Drahtgitterkasten legen - bei Wlan geht das. Bei Mobilfunk? Ich weiß nicht.)

In "Systemprozesse" war ich. Aber dort wußte ich nicht welcher. Sind ja sehr viele. Auf "Telefondienste" kam ich nicht.
Und dann hätte ich bei "Warndienste" wahrscheinlich nicht daran gedacht, noch tiefer zu gehen und darauf zu klicken.
Tiefer kann man eine Einstellung nicht verstecken. Soviel zur neuen Übersichtlichkeit von Android 8.1. Aber wenn man es weiß...

Danke ersteinmal.

Grüsse v. Uli

• Danke
Reaktionen: loopi
Es hat funktioniert. Nachts bleibt das Mobiltelefon still. In dem Supermarkt, der die Congstar-Verbindung kappt und stattdessen sein eigenes freies Wlan auf dem Display anzeigt, war ich jetzt mehrere Male. Das BQ-Smartphone gab immer, wie gewünscht, keinen Signalton aus.
Gelöst! Danke nocheinmal :)

• Danke
Reaktionen: loopi