Verschlüsselung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matthias76

Stamm-User
161
Ich habe ein BQ U plus mit Android 7.

Das Thema verschlüsselung war eigentlich immer keins für mich da man je eh nicht die Wahl hatte im Stock Rom.
Bin dann auf LOS 14 gewechselt und ich konnte das nicht installieren weil noch verschlüsselte Daten auf dem Telefon sind. Hab dann Werkseinstellungen gemacht und alles neu. Keine Verschlüsselung unter LOS 14 gewählt.
Nun wollte ich mal wieder aud Stock Rom gehen. Alte Sicherung eingespielt alles gut. Das Telefon hat dann gleich die neueste Firmware geladen. Dabei wurde die Verschlüsselung automtisch aktiviert. Hatte schon Schiß das wenn ich zurück auf LOS bin das ich nicht mehr an die Daten komme. Das geht aber zum Glück. Jetzt iss das Telefon unter LOS verschlüsselt. Könnt ich drauf verzichten, aber ich hab jetzt nicht mehr die Wahl !?

Das kann man nicht rückgangig machen, oder ?
Wie iss das jetzt mit der Verschlüsselung !?
Solange das Gerät gesperrt iss sind die Daten verschlüsselt ?
Kann ich jetzt das entsperrte Gerät mit dem Rechner auslesen, zwischenspeichern und werkseinstellungen machen und zurückspielen um dann wieder ohne Verschlüsselung zu sein ?

Kann mir das nochmal jemand erklären mit der Verschlüsselung unter Android 7 ?

Matthias

matthias76 schrieb:
Das kann man nicht rückgangig machen, oder ?
Nein - geht nur per Werksreset.
matthias76 schrieb:
Wie iss das jetzt mit der Verschlüsselung !?
Es wird "runtime"-verschlüsselt. D.h. alle Userdaten, die du auf dem Gerät ablegst werden in dem Augenblick in dem du sie dort speicherst, aktiv verschlüsselt im Speicher abgelegt.
Ebenso werden sie - wenn du z.B. ein Video anschauen möchtest, beim Einlesen entschlüsselt, so dass sie von der App verarbeitet werden kann.
matthias76 schrieb:
Solange das Gerät gesperrt iss sind die Daten verschlüsselt ?
Nein - die Daten/Dateien sind IMMER verschlüsselt.
matthias76 schrieb:
Kann ich jetzt das entsperrte Gerät mit dem Rechner auslesen, zwischenspeichern und werkseinstellungen machen und zurückspielen um dann wieder ohne Verschlüsselung zu sein ?
Ja, weil du die Daten/Dateien ja entschlüsselt vom Gerät runterkopierst. Das Dateimanager-Interface entschlüsselt die Daten/Dateien und macht sie für die PC-Schnittstelle ja regulär sichtbar.

Ein Dieb kann also trotzdem meine Dateien auslesen ?

nein. Es sei denn er kennt die PIN oder kommt sonst wie am Sperrschirm "vorbei"

Deshalb mußt du ja z.B. auch aktiv auf "Datenübertragung" umstellen, wenn du das Gerät an den PC andockst. Und dafür muß das Gerät ja entsperrt sein.
Sonst wäre es tatsächlich einfach. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: maddog8880 und funkenwerner
Danke für Deine Erklärung :thumbup:

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und magicw
Sorry ich nochmal.
Zur Erinnerung ich kam von LOS14 unverschlüsselt.
Hab ne alte TWRP Sicherung von Stock Android 7 von meinem BQ eingespielt. Dann hat er neues Sicherheitsupdate gemacht und dabei verschüsselt.
Dann TWRP LOS 14 zurück eingespielt und jetzt auch verschlüsselt. Hatte schon gedacht das alle Daten klötten sind, aber alles da und lesbar.
Jetzt spinnt DeepSleep auf einmal rum.
Oder ist dabei jetzt doch was abgekackt !?
Kann das funktionieren ? In Stock 7 verschüsselte Daten in LOS 14 lesbar ?

Wenn du eine TWRP-Sicherung der /data-Partition zurückspielst dann wird ja erst mal alles überschrieben - auch eine potentielle Verschlüsselung.
D.h die Daten die unverschlüsselt gesichert wurden werden in einem Gerät betrieben, dessen System-Einstellungen auch wieder auf "unverschlüsselt" zurückgesichert wurden. Deshalb kann das tun.

Was mich aber wundert ist, wenn du Nutzerdateien, wie z.b. Bilder und Videos noch lesen kannst. Weil die sind ja verschlüsselt abgelegt worden und werden nun nach dem Einspielen der unverschlüsselten /data-Partition nicht mehr entschlüsselbar sein. Hast du auch danach mal geschaut?

Was mich noch mehr wundert: Du spielst ein TWRP-Backup einer Stock-ROM in eine LOS14.1-ROM zurück und das Gerät startet auf?

magicw schrieb:
Wenn du eine TWRP-Sicherung der /data-Partition zurückspielst dann wird ja erst mal alles überschrieben - auch eine potentielle Verschlüsselung.
D.h die Daten die unverschlüsselt gesichert wurden werden in einem Gerät betrieben, dessen System-Einstellungen auch wieder auf "unverschlüsselt" zurückgesichert wurden. Deshalb kann das tun.
Du meinst wenn ich ein TWRP Backup einspiele welches NICHT verschlüsselt war zurück spiele sollte es wieder unverschlüsselt sein ?
Bei mir ist es seit dem verschlüsselt !?

magicw schrieb:
Was mich aber wundert ist, wenn du Nutzerdateien, wie z.b. Bilder und Videos noch lesen kannst. Weil die sind ja verschlüsselt abgelegt worden und werden nun nach dem Einspielen der unverschlüsselten /data-Partition nicht mehr entschlüsselbar sein. Hast du auch danach mal geschaut?
Ja das hat ich auch gedacht. Ist am PC und am Telefon lesbar.
magicw schrieb:
Was mich noch mehr wundert: Du spielst ein TWRP-Backup einer Stock-ROM in eine LOS14.1-ROM zurück und das Gerät startet auf?
Ja das hat funktioniert !!

Aber ich mußte damals als ich LOS ausprobieren wollte auch irgendwelche Partitionen formatieren weil ich LOS sonst nicht installieren konnte weil da sonst noch verschüsselte Daten zurück bleiben.

matthias76 schrieb:
Du meinst wenn ich ein TWRP Backup einspiele welches NICHT verschlüsselt war zurück spiele sollte es wieder unverschlüsselt sein ?
Bei mir ist es seit dem verschlüsselt !?
Ok - da kann ich mich getäuscht haben. Ich hatte nur einmal mit Verschlüsselung "gespielt" Aber jetzt wo du es sagst: Ja stimmt. Mit dem Backup mag die Verschlüsselung erhalten bleiben,

Die PIN-Abfrage nach Neustart kommt ja direkt nach dem Einschalten - egal ob du ins Recovery oder ins normale Betriebssystem booten willst - es kann also gut sein, dass die Info über eine Verschlüsselung noch in anderen Partitionen des Geräts abgelegt ist. Und das Betriebssystem erst im Rahmen des weiteren Aufstartens diese Information einliest.

Und dann kann ich mir vorstellen, dass es tatsächlich unabhängig von einem wiederhergestellten Backup der /data-Partition ist.

Ich habe jetzt bevor ich mein altes LOS14 Backup wieder eingespielt habe, die interne SD auf den Rechner gesichert und dann im TWRP Format Data, dann das alte LOS 14 Backup eingespielt, dann hochfahren lassen und ich bin die Verschlüsselung wieder los. Dann die interne SD zurückgespielt vom Rechner. Hoffe es läuft jetzt wieder.
Das war ja ein toller Ausflug aufs Stock Rom:blink: