Verschlüsselte SD-Karte kopieren

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

UsenetGuy

Neues Mitglied
3
Wie kopiere ich eine verschlüsselte SD-Karte? Einmal auf eine Karte derselben Größe, zum anderen auf eine doppelt so große? Sie ist wohl als intern eingebunden.

Ich finde mit der Suche: Handy per USB anstecken, Daten runterziehen, SD-Karten tauschen, neue einbinden, formatieren und verschlüsseln, Daten per USB draufkopieren?
Alternativ: SD-Karte in einen Linux-Rechner und per dd 1:1-Kopie erstellen? Und zum Erweitern mit parted oder so Partition vergrößern? (Ich meine die Karte damals mit dem Handy formatiert zu haben...)
Und: Datenverschlüsselung rückgängig machen geht unter Android 7 und höher nicht?

Hintergrund: gelegentlich "vergisst" das Blackview 6000 (Android 7.0, nicht gerootet) die SD-Karte (32GB SanDisk). Ein Teil der Apps und der Daten ist dann weg, taucht aber nach einem Reboot/Neustart vollständig wieder auf . Nur ist dann die Lage der Icons auf den screens durcheinandergewürfelt. (Ich find erstmal nix und darf dann Icons rumschubsen, und mach mir Gedanken, ob die Karte mau ist.)

Ich hätte jetzt einfach eine neue SD-Karte probiert, und möchte die Daten von alt nach neu kopieren. Sollte die alte Karte sich als "gut" herausstellen, soll die in einem ähnlichen Handy die dort eingebaute SD-Karte (16GB SanDisk) ersetzen, wieder unter Erhalt der Daten.

Die Option zur Verschlüsselung ist seit Android 6 nicht mehr vorhanden, bzw. dein Gerät wird seit dem "Zwangsverschlüsselt". Du als Nutzer kannst es nicht per Einstellung entschlüsseln.

Eine Kopie über Linux per "dd" und dann die Größe anpassen, etc. wäre mir persönlich zu viel Fummelei. Versuche eine Kopie auf den PC per USB.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das kann ja nicht funktionieren per USB! 🤦‍♂️ Die SD wird ja von deinem Handy erst formatiert, bevor sie als interner Speicher angebunden wird. Ausserdem stimmt die Verschlüsselung ja nicht, wenn die Daten erst nachträglich drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
es geht um die microSD Karte.
Die ist niemals zwangsverschlüsselt sondern kann im Menü manuell verschlüsselt werden.
Was du meinst ist der interne Speicher.

@UsenetGuy
Hast du die microSD Karte denn tatsächlich manuell verschlüsselt?
Falls ja, schau mal im Menü an der selben Stelle solltest du sie auch wieder entschlüsseln können.
Ist aber unnötiger Aufwand.
Schließe das Smartphone an den PC an und kopiere die Daten vom externen Speicher auf den PC.
ACHTUNG!
Wenn du nun eine neue microSD Karte ins Smartphone einlegst, diese formatierst und verschlüsselst, dann wird vermutlich die alte Karte nicht mehr lesbar sein bis du sie wieder formatierst, deshalb VORHER ALLE DATEN SICHERN!

Dann einfach die neue Karte einlegen, formatieren und verschlüsseln.
Danach die Daten zurück kopieren vom PC auf das Smartphone in den externen Speicher.

UsenetGuy schrieb:
...
Und: Datenverschlüsselung rückgängig machen geht unter Android 7 und höher nicht?
...

@maik005 Um es klarzustellen, DIESE "Zwangsverschlüsselung" kann nicht rückgängig gemacht werden.

Und eine SD-Karte, die als interner Speicher formatiert wurde, ist ausserhalb des Geräts nicht lesbar, oder? Sie ist also verschlüsselt.

Klar funktioniert dein Vorschlag. Ich hatte nur im Kopf, dass er die Daten ausserhalb des Geräts hin- und herkopiert. Mein Denkfehler.

UsenetGuy schrieb:
Sie ist wohl als intern eingebunden.
oh shit!
Das habe ich überlesen!
Ok, wenn sie als intern eingebunden ist stimme ich dir 100% zu.

Aber...
UsenetGuy schrieb:
Hintergrund: gelegentlich "vergisst" das Blackview 6000 (Android 7.0, nicht gerootet) die SD-Karte (32GB SanDisk). Ein Teil der Apps und der Daten ist dann weg, taucht aber nach einem Reboot/Neustart vollständig wieder auf .
das Gerät dürfte, wenn die SD Kart über die Software oder physisch entfernt wird und als interner Speicher formatiert ist doch gar nicht mehr normal funktionieren!?

Ist doch alles egal. Handy an PC >> Daten kopieren >> neue Karte ins Gerät und als internen Speicher formatieren >> Handy an PC >> Daten auf Handy kopieren >> fertig! Oder bin ich jetzt doof?? 😂

• Danke
Reaktionen: maik005
@BOotnoOB
Bist du doof ?
Nö.
Wobei...
ICH würde nicht als internen Speicher formatieren.
Ansonsten bin ich ganz bei dir 🙂

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Würde ich auch nicht.
Aber mal nebenbei bemerkt, wenn ich Apps auf die SD-Karte verschiebe, kann ich dann via PC auf die Appdaten zugreifen? Normalerweise, ohne erw. Speicher, brauche ich doch root-Rechte, um auf diese Daten zuzugreifen.

Wenn eine Micro SD Karte die als interner Speicher eingebunden ist, kann sie am PC nicht mehr gelesen werden weil da nur Dateifragmente drauf sind und der Rest ist im internen Speicher.
So ein Quatsch hat null Vorteile und Gott sei Dank hat das Samsung rausgenommen.
Damit gab es nur Ärger!
Es war ein sehr großes Risiko für die eigenen Daten.
Wenn die Karte ausgefallen ist, waren alle Daten weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da die neusten Handys internen Speicher von 256 GByte und mehr haben braucht man sowas nicht mehr.
Das war als Speichermangel gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und maik005
Mein Gedanke war, das Handy per USB an den PC, aber der Zugriff bleibt ja nur auf die Medien beschränkt...

Habe auch schon mehrfach hier im Forum gelesen, wie Leute ihre Daten durch den Quatsch verloren haben. Die Möglichkeiten sind vielfältig. :) Ich rate auch davon ab. Wenn der Speicher voll ist, liegt es doch eh an den ganzen Fotos, etc. und die können auch extern gesichert werden.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und Astronaut2018
Ich lagere auch keine Apps oder Daten aus.
Da muss man die Pfade anpassen, alles unnütze Arbeit.
Ich lasse alles Android machen.
Wenn man die Apps auf SD Karte ausgelagert hat und will alles auf ein neues Handy umziehen, da gibt es meistens Probleme.

• Danke
Astronaut2018 schrieb:
Da muss man die Pfade anpassen, alles unnütze Arbeit.
ähm, nö.
Geht wenn auch nicht bei allen Apps direkt in den Systemeinstellungen (beim Samsung Galaxy S9+)
Halte ich trotzdem für unnötig und es hat den Nachteil, dass man die App nach jedem App-Update wieder verschieben muss.

Anhänge

• Screenshot_20191102-220815_Settings.jpg
    Screenshot_20191102-220815_Settings.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Wenn man die Apps auf SD Karte ausgelagert hat und will alles auf ein neues Handy umziehen, da gibt es meistens Probleme.

Definitiv gibt es da Probleme, denn das neue Handy wird die Karte formatieren.

UsenetGuy schrieb:
Ich finde mit der Suche: Handy per USB anstecken, Daten runterziehen, SD-Karten tauschen, neue einbinden, formatieren und verschlüsseln, Daten per USB draufkopieren?
ja
UsenetGuy schrieb:
Alternativ: SD-Karte in einen Linux-Rechner und per dd 1:1-Kopie erstellen? Und zum Erweitern mit parted oder so Partition vergrößern? (Ich meine die Karte damals mit dem Handy formatiert zu haben...)
nein - ist zumindest meine Erfahrung. Auch bei einer 1:1 Kopie wird die neue Karte als "neu" erkannt und die Wahrscheinlichkeit, die Daten dann nicht zu lesen ist einfach gegeben. Daher würde ich klassisch vorgehen.

magicw schrieb:
Auch bei einer 1:1 Kopie wird die neue Karte als "neu" erkannt
Bestimmt weil die Karte eine andere ID hat.
Die kann man ja nicht (so ohne weiteres, wenn überhaupt) überschreiben.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
magicw schrieb:
Auch bei einer 1:1 Kopie wird die neue Karte als "neu" erkannt
kann ich so nicht bestätigen. Hab in der Vergangenheit öfter Karten mit dd umgezogen und das hat immer ohne Probleme funktioniert. Wenn es sich bei den Karten nicht um Baugleiche Modelle handelt, würde ich auch zum Umweg über den PC raten. Und bei einer Größenveränderung sowieso.

• Danke
Reaktionen: magicw
@nik
Waren deine Katzen verschlüsselt (und ggf. zusätzlich als interner Speicher eingebunden?)

Ob meine Katzen verschlüsselt sind, kann ich nur vermuten, zumindest versteh ich sie nicht, die SD-Karten waren immer als interner Speicher formatiert.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB und maik005
@nik
noch viel üben du musst um deine Katzen zu verstehen. 😂

• Danke
nik schrieb:
Ob meine Katzen verschlüsselt sind, kann ich nur vermuten, zumindest versteh ich sie nicht, die SD-Karten waren immer als interner Speicher formatiert.
wenn sie als intern formatiert sind, dann sind sie verschlüsselt - ok - jetzt haben wir den TE natürlich komplett verunsichert^^
Heißt für ihn dann wohl nur noch: "Versuch macht kluch" - die "dd"-Methode ist natürlich bequemer und schneller.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und nik