Verhindern, dass sich Smartphone sperrt.

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Halocall

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich bin durch Drittsoftware dazu genötigt worden, mittels credential storge ein Passwort zu setzen, obschon ich mein Gerät gar nicht sperren möchte. Das kann ich demnach jetzt nicht mehr rauswerfen, muss irgendeine Sperrmethode nutzen. Ich habe desshalb, um nicht ständig nach dem Passwort abgefragt zu werden, einen timeout in den Einstellungen ausgewählt, dass er erst 30 Minuten nach Standby wieder ein Passwort abfragt.

Und jetzt meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass ich auch wenn ich das Handy länger als 30 Minuten nicht genutzt habe, kein Passwort eingeben muss? Leider endet die Liste nämlich dort, kann ich ohne weiteres keinen höheren Wert auswählen. Ich suche also nach einem Weg, um diese Zeit zu verlängern. Oder suche ich nach einem Weg, um mittels Cronjob oder was weiß ich alle 29 Minuten den Bildschirm kurzzeitig zu aktivieren, um ein Sperren zu verhindern. Oder suche ich nach einem Weg, eine neue, eigene Login-Methode einzubetten (neben Fingrabdrucksensor, Pattern, Pin und Passwort), die Android vorgaukelt eine Authentifikationsmethode zu sein, letzdendlich aber keine ist.

Mein Ziel ist ganz einfach, dass ich kein Passwort mehr eingeben muss (außer nach einem Neustart natürlich), egal über welchen Weg auch immer. Methoden, die kein root erfordern sind bevorzugt, aber notfalls jailbreake ich das Gerät auch. Wie könnte ich vorgehen, um meinem Ziel näher zu kommen?

Da gibt es leider nichts, meines Wissens.
Das schnellste ist FingerID.

Ich würde es drin lassen, mir haben sie ein Handy gestohlen, dass nicht gesperrt war, ärgere mich immer noch darüber, hab dem Dieb praktisch mein Handy geschenkt, kommt nie wieder vor (hat aber jetzt mit deinem Problem nichts zu tun)

Ist die eine App sooo wichtig, dass dein Handy deswegen gesperrt werden muss, geht's nicht ohne diese, dann könntest du dies deaktivieren.

@Sagittarier66 Na... ohne die App gehts wirklich nicht, weil komm ich ohne die nicht ins Firmennetzwerk.
Kannst du denn sicher ausschließen, dass es keinen Weg gibt (notfalls durch rooten), um die Zeit von 30 Minuten zu erhöhen. Oder aber eben um mittels cronjob einen befehl aufzurufen der das Display wieder aktiviert? Es würde mich schwer wundern, wenn nichts von all dem möglich wäre, nur hab ich leider noch nicht mal Ahnung von einem Ansatz, wie vorgehen...

@Thyrion Bluetooth-Geräte trage ich keine mit mir rum. NFC, funktioniert das denn nur mit zweitem NFC-fähigem Gerät, oder reicht etwa eine NearField-VISA-Karte dafür aus...?

Halocall schrieb:
@Sagittarier66 Na... ohne die App gehts wirklich nicht, weil komm ich ohne die nicht ins Firmennetzwerk.
Kannst du denn sicher ausschließen, dass es keinen Weg gibt (notfalls durch rooten), um die Zeit von 30 Minuten zu erhöhen. Oder aber eben um mittels cronjob einen befehl aufzurufen der das Display wieder aktiviert? Es würde mich schwer wundern, wenn nichts von all dem möglich wäre, nur hab ich leider noch nicht mal Ahnung von einem Ansatz, wie vorgehen...
Also ausschließen kann ich es nicht, auf/bei Android gibt es eigentlich meist einen Weg zum Ziel.
Gibt bestimmt eine Lösung, eine App, Root oder sonst etwas.
Mir ist halt da nix bekannt. Sorry

Sagittarier66 schrieb:
Also ausschließen kann ich es nicht, auf/bei Android gibt es eigentlich meist einen Weg zum Ziel.
Gibt bestimmt eine Lösung, eine App, Root oder sonst etwas.
Ich bin mir sogar sicher, dass es IRGENDWIE gehen muss. Vermutlich, von den drei theoretischen Methoden die mir eigefallen sind, dürfte die mit cronjob vielleicht die am wenigsten eleganteste, aber am unkomplizierteste umzusetzende sein. Ich hab das Gerät aber bissher wder gerootet, noch einen terminal oder dergleiches installiert, unter dem ich cronjobs ausführen könnte. Sollte jemand diesbezüglich ebreits erfahrungen gesammelt haben, so bin ich fÜr jeden Hinweis dankbar.

Ich hab mittlerweilen auch nach viel Recherche einige Apps ausprobiert. Dabei tragen sich manche als Systemadministrator ein, und haben demnach Kontrolle über das Lockscreen. Leider war ed dabei immer so, dass sie entweder den Standard-Android Screen gar nicht entfernt haben (also zwei fortan), oder aber dieser nur dann nicht erschien, wenn das Gerät mittels App-Shortcut gesperrt wurde, und nicht über Power-Button.
Ich hab auch Hinweise in Foren auf eine App gefunden, die längst nicht mehr im Google Play zu finden ist. Ich hab mir die apk dennoch von Drittseiten runtergeladen ("Screen Mode WIdget Lite" heißt die App) und installiert. Neben zwei anderen Funktionen gibt es da die "Easy Unlock"-Methode, "screen will not lock and will go off". Nur leider scheint dies nicht (mehr) zu funktionneiren.

Für jede, auch sehr kreative oder ungewöhnliche Ansätze, um der Lösung meines Problems etwas näher zu kommen, wär ich wie erwähnt sehr dankbar...

Also mir bietet Smart Lock auch Orte an..
Aber ein NFC-Tag eingeklebt in einer Smartphone-Hülle dürfte es auf jeden Fall tun.

Danke, aber anscheinend, wie ich mittlerweilen rausgefunden habe, kommt Google Lock für mich sowieso nicht in Frage, da Huawei wie in zahlreichen Foren zu lesen bei ihren Geräten ganze Arbeit geleistet hat, um Googles entsprechenden Dienst rauszuwerfen, und durch einen eigenen sehr viel weniger leistungsstarken zu ersetzen ("Huawei Unlock" = Müll). Ansonsten würde ich einfach schauen eine alte, nicht mehr benötigte NearField-Karte unters Cover zu klemmen, und das Problem wäre gelöst... geht so leider nicht, bei mir zumindest, vielen Dank dafür, Huawei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Halocall schrieb:
Wie kann ich erreichen, dass ich auch wenn ich das Handy länger als 30 Minuten nicht genutzt habe, kein Passwort eingeben muss? Leider endet die Liste nämlich dort, kann ich ohne weiteres keinen höheren Wert auswählen.
Man kann trotzdem diesen Wert nach Wunsch erhöhen. Kein root nötig.

Ich (Samsung S8) nutze dazu "Tasker" und das Plugin "SecureTask" (einmalige Erteilung von Berechtigungen über adb notwendig, ist dort erklärt).

Beispiel:
Wenn ich mit meinem Router zuhause verbunden bin, wird der Timeout zum Sperren nach dem Ausschalten des Displays auf 10 800 000 Millisekunden (= 3 Stunden) hochgesetzt. Nach Verlassen der Wohnung wird wieder zurück auf 30 000 Millisekunden (= 30 Sek.) gesetzt.

Siehe erster Screenshot für das Hochsetzen als Beispiel.

Analog auch im Auto bei BT-Verbindung. Natürlich kann man das auch manuell starten (Shortcut), wenn man selbst entscheiden will, wann der Timeout erhöht werden soll.

Vorteile:
- Bei mir deutlich zuverlässiger als Smart Lock
- Es entfällt auch der Bildschirm zum Wischen

Nachteil:
- Kleine optische Irritation, wenn man in den Einstellungen des Gerätes dann nachschaut: Das Timeout kann nicht angezeigt werden, da fehlt einfach die Zeitangabe nach dem ersten Wort "Bildschirm" ;). Siehe zweiter Screenshot. Finde ich aber völlig egal ;)

Anhänge

• Screenshot_20171210-111720.png
    Screenshot_20171210-111720.png
    27,2 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_20171210-111813.png
    Screenshot_20171210-111813.png
    41,4 KB · Aufrufe: 322
cad schrieb:
Ich (Samsung S8) nutze dazu "Tasker" und das Plugin "SecureTask" (einmalige Erteilung von Berechtigungen über adb notwendig, ist dort erklärt).
Okay, wie genau installiere ich denn jetzt das "SecureTask"-Plugin? Bei der Suchfunktion "Search Tasker" konnte ich nur den EIntrag "Action Plugin: Secure Settings (Not installed)" finden...

Okay, jetzt steht da "Action Plugin: Secure settings (installed)". Für das weiter Vorgehen: Muss ich jetzt ADB installieren, Dann Entwicklereinstellungen freischalten. Dann USB-Debugging in Entwicklereinstellungen freischalten. Dann per USB an Computer wo ich zuvor ADB installiert habe anschließen. Dann im Terminal die paar Befehle eingeben die da stehen, unter Information in der App. Ist das alles richtig so? Erkennt ADB denn das Android-Gerät automatisch, oder muss man dem noch mitteilen, an welchem USB-Port es angeschlossen ist?
Und wenn all dies erledigt ist, wie kann ich dann den Task anlegen, was genau muss ich dafür in Tasker dann eingeben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Anleitungen für ADB gibt es so einige. Das hier reicht wohl:
Download Minimal ADB and Fastboot (All Versions)
oder
Minimal ADB and Fastboot

Die 4 Befehle stehen ja in der App.

Beim Task in Tasker dann "Plugin" wählen > SecureTask > Secure Settings. In "Konfiguration" dann "Write" (statt "Read") wählen und dann über die Lupe den Befehl "Lock screen lock after timeout" wählen. Dann kannst du die Millisekunden eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
cad schrieb:
Beim Task in Tasker dann "Plugin" wählen > SecureTask > Secure Settings. In "Konfiguration" dann "Write" (statt "Read") wählen und dann über die Lupe den Befehl "Lock screen lock after timeout" wählen. Dann kannst du die Millisekunden eingeben.
Danke für die Antwort. Ich komme nur immer noch nicht so ganz mit Tasker zurecht. Wo finde ich die entsprechende Schaltfläche "Plugin"? Ich sehe nur "Profiles", "Tasks" und "Scenes". Im Menu finde ich nur "Disable Tasker", "Exit", "Preferences", "Data", "Info" und "More" (unter "More" steht auch nichts wie "Plugin"). Und wenn ich unter "Tasks" auf die Plus-Schaltfläche tippe und einen Name eingebe, auch dort kann ich dann nirgendwo "Plugin" finden.
Wie gelange ich dort hin?

Dein Problem ist natürlich, dass du anscheinend auch das erste Mal mit Tasker arbeitest. Etwas viel auf einmal, aber lass dir Zeit... :)
Halocall schrieb:
Und wenn ich unter "Tasks" auf die Plus-Schaltfläche tippe und einen Name eingebe, auch dort kann ich dann nirgendwo "Plugin" finden.
Wenn du bei Tasks "auf die Plus-Schaltfläche tippst und einen Name eingibst", kannst du direkt danach zu diesem (noch leeren) Task nun einzelne (auch mehrere) Aufgaben hinzufügen. Also wieder dort den Plus-Button nutzen und "Plugin" wählen.

• Danke
Reaktionen: Halocall
cad schrieb:
Dein Problem ist natürlich, dass du anscheinend auch das erste Mal mit Tasker arbeitest. Etwas viel auf einmal, aber lass dir Zeit... :)
Erfasst! Genau das ist der Punkt :biggrin:
cad schrieb:
Wenn du bei Tasks "auf die Plus-Schaltfläche tippst und einen Name eingibst", kannst du direkt danach zu diesem (noch leeren) Task nun einzelne (auch mehrere) Aufgaben hinzufügen. Also wieder dort den Plus-Button nutzen und "Plugin" wählen.
Okay, vielen Dank, ich hab den Eintrag jetzt gefunden :smile:
Ich muss mich dann jetzt mit ADB auseinandersetzen, und anschließend sollte das dann ja klappen. Vielen-vielen Dank

Ich habe gestern Abend Zeit gefunden, mich mit ADB auseinanderzusetzen, habe das Gerät auch darüber debuggt und die vier Befehle übergeben.
Anschließend habe ich dann wie von dir gezeigt einen Task im Tasker angelegt. Und, entweder ist meine Uhr kaputt, oder aber hatte es tatsächlich funktioniert. Nach etwa 40 minuten das Gerät aus dem Standby geholt, wurde ich NICHT nach meiner Pin gefragt.
Allerdings dann das Gerät heute morgen neu gestartet, funktioniert es plötzlich nicht mehr, ich bekomme wieder nach 30 Minuten den Lockscreen zu sehen. Ich hab im Anhang ein paar Screenshots hochgeladen, die eigentlich alle Einstellungen soweit verdeutlichen sollen. Auf den ersten beiden im Tasker, auf dem dritten im SecureTask. Nummer vier zeigt, dass die beiden Apps über die benötigten Administrationsrechte verfügen. Wie auf Screenshot 5 zu sehen, wird bei mir anders als bei @cad nicht der Optionspunkt 'Automatisch Sperren' falsch dargestellt, sondern steht da der alte Wert; das war gestern auch schon so, hatte ich sofort nachgeschaut, nachdem ich den Task angelegt hatte.

@cad Ist es bei Dir auch so, dass nach einem Neustart die Einstellung aus dem Tasker nicht mehr aktiv ist? Bzw., hab ich vielleicht durch einen Anfängerfehler irgendeine Einstellung übersehn oder vergessen durchzuführen, so dass nach einem neustart wieder alles beim alten ist?

Anhänge

• Screenshot_2017-12-13-16-56-15.png
    Screenshot_2017-12-13-16-56-15.png
    19,5 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2017-12-13-16-56-22.png
    Screenshot_2017-12-13-16-56-22.png
    19,8 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_2017-12-13-16-56-34.png
    Screenshot_2017-12-13-16-56-34.png
    20,8 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_2017-12-13-16-57-13.png
    Screenshot_2017-12-13-16-57-13.png
    30,7 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_2017-12-13-16-58-00 (copy).png
    Screenshot_2017-12-13-16-58-00 (copy).png
    38,2 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Halocall schrieb:
Allerdings dann das Gerät heute morgen neu gestartet, funktioniert es plötzlich nicht mehr, ich bekomme wieder nach 30 Minuten den Lockscreen zu sehen.
Hab mal getestet mit Neustart, die Einstellung bleibt bei mir erhalten.

Mit Tasker kann das nichts zu tun haben, da Tasker mit dem Plugin ja nur einmal die Lockzeit hochsetzt, der Rest wird ja vom System erledigt.

Es sei denn, du hast den Task in ein Profil eingebunden, bei dem nach Wegfall der Bedingung (des Kontextes) die Aktion rückgängig gemacht wird?
Ansonsten evtl. auch herstellerbedingt verschieden, weiß nicht.

Idee: Nach jedem Neustart halt den Task von Tasker noch einmal ausführen lassen (bei mir ist Neustart eh nur alle paar Wochen mal).

Okay, ich hab den Task jetzt manuell noch einmal ausgeführt. Ich bekam als Rückmeldung 'permission error'. Darauf geklickt, den Haken bei "Allow Write System Settings" gesetzt, sperrt er jetzt nicht mehr. Das heißt... ich weiß nicht, ob es jetzt wieder geht, da ich noch keine 30 Minuten abgewartet habe. Hatte aber manuell in den Einstellungen auf 5 Sekunden zuvor gesetzt, und jetzt, nachdem ich Tasker ausgeführt habe, steht da wieder 30 Minuten. Dann hoffe ich, dass 30 Minuten jetzt wieder 6 Stunden bedeutet, wie gestern abend...

PS: Und neustarten mach ich täglich, jeden Morgen :)