Spezielle Frage zu Hardware Tastatur auf dem Handy

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lupo1

Lupo1

Stamm-User
202
So, es gibt mal wieder was Neues....

Ich bin wieder mit einem neuen Exoten (Inrico T320) unterwegs und dieser hat eine alphanumerische Hardware-Tastatur á la Nokia usw.

In der Benutzung kann ich aber nur numerische Eingaben tätigen, man kann nicht schreiben, wie man zB früher auf einem Tastenhandy SMS geschrieben hat. Das hatte ich auf meinem Handy mit Tasten und Android vorher aber schon und hätte es auch gern wieder, denn die Bildschirmtastatur ist bei einem 2,4" Display sehr klein.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die ich nicht finde?
Das würde mir sehr weiterhelfen.

Gruß Lupo

Zuletzt bearbeitet:
ohne weitere Angaben zum Gerät wird das ein Ratespiel

@magicw

Stimmt, hab ich vergessen und gerade ergänzt. Es geht um ein Inrico T320.

Hat niemand eine Idee?

Sowas habe ich noch nie versucht und kann nur spekulieren.
Ich würde hier zunächst Swiftkey installieren und dann in den Einstellungen unter "Eingabe -> physische Tastatur" nachsehen, ob diese erkannt wird und konfigurierbar ist. Alternativ die Tasten der Qwertz-Tastatur bearbeiten, dass eine Zahlenreihe oben separat angezeigt wird. Dann erkennt das Gerät vielleicht eine andere Möglichkeit zur Zahleneingabe und dein numerisches Tastenfeld wird für Buchstaben "freigegeben".

Ich finde es verwunderlich, dass der Hersteller sowas nicht beachtet haben soll. Gibt es keine Einstellung dazu im Menü? Wie schaltet das Gerät auf Sonderzeichen wie Raute, Sternchen, Backslash usw um? Hast du das in der Eingabe verfügbar?

• Danke
Reaktionen: Lupo1
@ChaboBabo
klingt gut und das werde ich heute Abend mal versuchen.

Leider gibt es ab Werk keine Einstellung zur Umstellung der Eingabe oder sonst irgendwas, was damit zu tun hätte.
Man kann die Tasten lediglich wie beim alten Telefon als Zahlen verwenden, wobei ein langer Druck auf "0" ein "+" generiert und Raute als Raute, sowie Sternchen als Sternchen erkannt wird.
Es ist ab Werk die normale Google AOSP Tastatur installiert, mit Zahlenreihe usw. Funktioniert auch.

Diese Aussagen beziehen sich auf alle Fälle, in denen eine Tastatureingabe möglich ist, inklusive Dialer-App.