SMS: Berechtigungen verweigert

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sauerbruch

Neues Mitglied
1
Liebe Androiden,

seit zwei Tagen versuche ich, mein Mini-Smartphone "Jelly-Pro" von Unihertz in Betrieb zu nehmen. Es läuft unter Nougat 7.0, und wahrscheinlich wird niemand hier dieses Modell kennen.

SMS ist zwar echt retro, aber ab und zu bekommt man über diesen Kanal halt doch TANs von der Bank, PINs von der Packstation o.Ä., so dass ich diesen Dienst doch noch brauche.

Wenn ich die App SMS/MMS starten möchte, kommt der Hinweis "Berechtigungen verweigert. Sie können sie unter Einstellungen > Apps ändern".

Soweit, so gut, ich habe auch schon den halben Tag gegoogelt und herausgefunden, dass man dieser App eine Berechtigung erteilen kann/muss. Wenn ich mich unter Einstellungen > Apps > App-Berechtigungen zur SMS/MMS-App vorarbeite, ist dort aber nicht nur ein Schieber, sondern ich kann 11 Apps die Berechtigungen für SMS erteilen (u.A. Duo, Google, Google Play Store, Google Play Dienste etc., etc).
Ohne genau zu wissen was ich tue, habe ich allen 11 Apps die Berechtigung erteilt - das Problem besteht aber weiter.

Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich die SMS-App ans Laufen bekommen kann?

Versuche erstmal die AppDaten der SMSApp zu löschen. Hierzu

Einstellungen>Apps (vielleicht musst Du zuerst die Systemapps anzeigen lassen>SMSApp (heißt vielleicht auch Messages)>

dort "Daten löschen" auswählen und dann die SMSApp neu starten. Jetzt sollte die Berechtigung erneut angefragt werden. Ansonsten den gleichen Weg gehen und in der App schauen, ob diese die Berechtigung inne hat.

Hm, Daten löschen habe ich auch nach längerer Suche nicht gefunden - dafür die Option "App-Einstgellungen zurücksetzen". Was ich damit noch so alles angerichtet habe wird sich herausstellen, die SMS-App funktioniert aber erstmal :)

Vielen Dank & einen guten Wochenstart!

Ist das gleiche wie Daten löschen. Also alles gut!