Smartphone wird fälschlicherweise als gerootet "erkannt".

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

StreifLicht

Neues Mitglied
3
Mein AGM X2 Smartphone wird von Banking-Apps fälschlicherweise als gerootet erkannt.
Betriebssystem: Android v7.7.1 (Nougat)
Ich habe das Smartphone NEU gekauft und es nicht gerootert. Auch das Tool "Root Checker"
erkennt das Gerät nicht als gerootet. Warum aber die Banking Apps? Oder z.B. Google Pay.
ich kann deshalb Google Pay gar nicht verwenden.
Was kann ich tun, damit die Banking Apps das Smartphone nicht fälschlicherweise als gerootet
erkennen? Gibt's da irgendeine Datei, die ich löschen muss, oder einen Schalter, der umgelegt
werden kann? Einen Reset würde ich gerne vermeiden.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Google Playstore - Einstellungen - nach unten scrollen ob Play Protect Zertifizierung gegeben ist.
Hast du die Entwickler Optionen aktiv und Oem Entsperrung aktiviert?
 
Im Google Playstore ist die PlayProtect-Zertifizierung nicht gegeben.
Entwickler-Optionen sind aktiviert.
OEM-Entsperrung ist aber nicht aktiviert.
 
Stell mal die Entwickler Optionen aus und Neustart - schau dann
 
Korrektur: Habe Android v7.1.1
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Entwickleroptionen sind jetzt AUS.
Play-Protect-Zertifizierung ist aber noch immer nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann trage mal deine Framework ID in Google ein.
Mit ADB oder AIDA64 auslesbar und anderen Tools auch
Nicht täuschen lassen wegen Custom Rom... sollte auch so gehen.
Versuch es
Anmelden – Google Konten
Ansonsten könntest ein Werksresett versuchen, hilft oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die FRAMEWORK-ID bei Google registriert.
Im Playstore hat sich aber noch nichts geändert. Dort ist das Gerät noch immer "nicht Play-Protect-zertifiziert".
 
Mmmhh.
Hast du ev eine andere Google Playservices installiert als für dein Handy vorgesehen.
Als Apk etc?
 
Nein. Ich habe in der Richtung nichts verändert. Auch keinen "Root-Versuch" unternommen.

Was passiert eigentlich bei einem Reset?
Muss ich da alle Apps und Konten neu initialisieren?
Also vorher ein Komplett-Backup machen? Frägt sich nur, ob dann nach dem Restore nicht wieder der gleiche Fehler vorhanden ist. Programm für Programm wäre mir zu aufwendig. Da habe ich zu viele Apps installiert.
 
Vlt versuchst erstmal,, Alle Einstellungen,, zurück zu setzen.
 
Wie setze ich NUR die Einstellungen zurück?
 
Unter Sichern und Wiederherstellen, sollte diese Möglichkeit bestehen.
 

Ähnliche Themen

B
  • barbiebeautybeast
Antworten
9
Aufrufe
2.906
569908
5
A
Antworten
0
Aufrufe
752
Abracadabra21
A
J
Antworten
6
Aufrufe
733
Raz3r
Raz3r
Zurück
Oben Unten