SGS7edge - Gerätewartung - Druckerverwaltung immer aktiv! Warum?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tessa-Joann

Tessa-Joann

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo @all!

Es geht um mein Samsung Galaxy S7 edge, das ich erst seit Samstag nutze. In der App "Gerätewartung" gibt es die Möglichkeit, den Arbeitsspeicher zu bereinigen, Hintergrund-Apps zu beenden. Immer wenn ich das ausführe, wird unter anderem auch angezeigt, dass die "Druckerverwaltung" beendet wird. Ist ja an sich okay, nur warum läuft diese überhaupt im Hintergrund? Meinen Drucker habe ich mit diesem Smartphone noch nie benutzt oder auch nur den Drucker gesucht, warum läuft die Druckverwaltung also ständig im Hintergrund? Das erschließt sich mir nicht. Hat jemand eine Erklärung?

Schon mal: Danke!

Grüße!
TJ

Das ist der Standarddruckdienst von Android, welcher bei Geräteboot mit gestartet wird, nach Abschluss der Gerätewartung wird er wieder in Gang gesetzt..
Ob dieser für dich unter App-Systemprozesse oder unter Drucken oder .. deaktivierbar ist, kann ich nicht sagen, aber es ist kein Grund zur Sorge.

• Danke
Reaktionen: Tessa-Joann
Das Bereinigen des Arbeitsspeichers bringt Dir bei einer modernen Android-Version keine Vorteile. Im Gegenteil, es wird eher für eine kürzere Akku-Laufzeit sorgen als dass Dein Gerät schneller wird. Die Speicherverwaltung macht das alles für Dich.

Der Druckerdienst ist dafür gedacht, Drucker die I. Netzwerk vorhanden sind, ob eingerichtet oder auch nicht, ansprechen zu können. Dieser Prozess gehört zu Android und ist unbedenklich.

• Danke
Reaktionen: Tessa-Joann
@Nufan Das hab ich gemerkt, dass sich der Dienst sofort wieder startet. :D Wie viele andere Dienste auch. :blink: Wenn das so normal ist, hab ich gerade nicht das Bedürfnis, es zu deaktivieren.

@Raz3r Mir gings nicht darum, dass das Gerät schneller wird, mir reicht die Leistung voll und ganz. Wie gesagt, habe ich das Phone erst letzten Samstag bekommen und hab mir darum einfach mal alles angesehen. Dabei fiel mir eben das mit der Druckdings auf. Der Akku ist im Vergleich zu meinem S6edge allerdings wirklich :thumbsup: !

Danke euch für die Antworten!

Grüße!
TJ