Problem mit drucken über Wlan

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zorinchen

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf dieses Forum gestoßen und hoffe, jemand hat eine Idee.

Ich habe ein Samsung S6 und konnte bis Montag problemlos über WLAN drucken.
Zuhause auf dem Canon Drucker und auf der Arbeit auf einem Brother... alles mit der passenden App.
Seit gestern bekomme ich bei beiden Druckern eine Fehlermeldung:
"Bitte überprüfen sie, ob das Gerät und das Android Gerät mit dem gleichen Wlan Netzwerk verbunden sind..
Und überprüfen, ob Privacy Seperator im Router aktiviert ist..."

Da es sich um 2 komplett unterschiedliche Netzwerke mit unterschiedlichen Routern, Druckern und Anbietern handelt, schließe ich ein Netzwerkproblem aus.
- Apps sind aktuell bzw. deinstalliert und neu installiert.
- Verbindungen zu WLAN Routern ohne Probleme.
- Aktuell keine neuen Apps installiert oder andere Änderungen vorgenommen.
- Auch manuellen Suche bzw. Eingabe der IP funktioniert nicht, wird trotzdem nicht erkannt.

Erst hatte ich das Antivirenprogramm in Verdacht... das läuft aber schon paar Wochen und Montag konnte ich noch drucken.

Hat jmd eine Idee?

LG Nicole

Anhänge

• Screenshot_20181003-081735.png
    Screenshot_20181003-081735.png
    103,5 KB · Aufrufe: 211
Antivirus am Handy? weg damit, sofort. dann mit SD Maid das Handy säubern, Neustart, und hoffen

@Zorinchen Du bist Dir sicher, dass das das richtige Netzwerk ist? Also UPC....? Das ist eine HorizonBox in Werkseinstellungen bzw. deren Gastzugang oder nicht? Dein Drucker hat sicher noch Verbindung zum Netzwerk?

Bzgl. des AntiVirus kann ich @funkenwerner nur zustimmen. Du findest hier im Forum sehr viele Informationen dazu.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich vertan... nicht AV, sonder McAffee läuft hier.
Das war aber bisher kein Problem.
Der Router hier ist die Connect Box von Unitymedia und auf der Arbeit ein Zyxelrouter der Telekom.
Es funktionierte ja bis gestern alles einwandfrei und weder an den Routern noch am Handy (sofern es mir bewusst ist) wurden Änderungen vorgenommen.
Mein Router z.b. erkennt den Drucker als angeschlossenes Gerät.

@Zorinchen Mir hilft in recht ähnlichen Situationen:
WLAN am Handy deaktivieren, bis 10 zählen und wieder aktivieren.

@cad
Ja... PC aus und wieder einschalten :)
Hab ich als erstes versucht, WLAN aus/ein, Router neu gestartet, Handy neu gestartet...
Ich zähle vor Wut schon bis 100... Ich gebe nicht auf und werde berichten.... wahrscheinlich ist es was total doofes.
Naja oder ich kaufe mir einfach neues Handy... ;)

McAffee genau so runter vom Handy

@funkenwerner okayyyy

• Danke
@Raz3r
Herzlichen Dank, das hatte ich auch schon versucht. Genau diese Dienste in deinen Links nutze ich.
Gleich auf der Arbeit schaue ich wie.und ob es dort klappt... Zuhause jedenfalls tut sich nichts.

LG Zorinchen

Achso, ich dachte Du nutzt die Apps der Druckerhersteller. Hast Du die schon ausprobiert?

@Raz3r
Ehrlich gesagt dachte Ich, das wären Apps...
Ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert :/
Ich hab jetzt die Brother wasauchimmer gelöscht und lade jetzt genau das von deinem Link herunter und probiere das gleich aus.

So... es läuft... eine Erklärung für das Drama habe ich nicht.

Habe sämtliche Apps und Dienste deinstalliert und neu gemacht.
Hat aber nichts geändert.
Zuhause habe ich den Router am Ende resetet und da es mit der Canon App immer noch nicht ging, habe ich das Samsung Drucker plugin verwendet, diese sagte mir, dass ich die Standortsuche aktivieren muss... und dann konnte ich plötzlich drucken.

Auf der Arbeit mit dem Brother tat sich auch nichts.
Router Neustart, Drucker aus und wieder an... WLAN aus, neu verbunden. Es kam zwar nicht die Meldung wie am Anfang, aber der Drucker konnte nicht gefunden werden.
Dann habe ich beim Drucker die Einstellungen angeschaut und da stand Netzwerk Neustart. Das habe ich einfach ausgewählt und Tadaaa...ich konnte drucken.
Warum das so war, weiss ich nicht. Wie gesagt, es wurde weder an den Druckern/Routern noch am Handy was geändert.
Ich danke euch vielmals für die schnellen Tipps und Antworten!

LG Zorinchen

• Danke