Plötzlich kein SMS-Ton mehr

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

ventil@tor

Gast
Hallo,

seit ich an der Automatisierungs-App MacroDroid experimentiere -ist der SMS-Ton beim Eingang einer SMS weg, also stumm. Da ich die MacroDroid-App dafür vermutet habe, habe ich sie vorichtshalber ganz deinstalliert -aber ich habe immer noch kein SMS-Ton.

Ich habe auch sonst nichts an den Einstellungen geändert -und 5€ oder so um mir vom anderen Handy zig SMS zu schreiben um den Ton zu testen -habe ich auch nicht. Wie also vorgehen?

Ich kann mir selbst SMS schicken - nur falls Du eine SMS-Flat auf der eigenen Numer hast und zum weiter testen.

Isch habe gar kein Flat...:(

im Tonordner nachgesehen ob noch alles da ist? auf no.media prüfen etc

Welcher Ton-Ordner? Was für no.media...? Verstehe nur Bahnhof.

alle Töne sind in eigenen Ordner abgelegt ;) welches Handy ? Androidversion?

Honor 6X, Nougat

@funkenwerner

Oh man, ich hab's...:biggrin:

Es war die Einstellung in der Honor-SMS-App (s.screen). Wie und wer diese Einstellung geändert haben soll, bleibt ein Rätsel. Nichtsdestotrotz ist mein Problem gelöst und ich Danke dir!!! :thumbup:

Screenshot_20170811-151320.png

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
und was hat dich jetzt wirklich da drauf gebracht ;)

Das war jetzt aber auch nicht so sehr versteckt, geschweige denn ungooglebar.

Naja, das naheliegendste war ja zuerst unter Töne, dann unter den Einstellungen der SMS-App und zuletzt bei den Dual-SIM-Einstellungen zu schauen. Mir wäre nicht in den Sinn gegangen, dass ich unter Apps und dann die SMS-App gucken sollte um was zu ändern was eigentlich per Dafault nicht sein dürfte...

Das kommt sicherlich davon, weil mit jeder Version Android das Menü und die Begrifflichkeiten neu heißen. Das Menü ist aus meiner Sicht völlig unlogisch aufgebaut -Sachen die zusammen gehören findet man in "5" weiteren Kategorien. Die Ur-alten Nokias Menüs waren dagegen durchdacht: Alles was zu "Telefon" gehörte war auch im Menü Telefon, Medien zu Medien, Kontakte zu Kontake usw.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner