Merkwürdige Meldung: Blitzfalle voraus (oder ähnlich)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Skeptiker6

Neues Mitglied
2
Hallo, seit einiger Zeit höre ich unterwegs im Auto an einer bestimmten Stelle immer wieder, dass mein Smartphone (Cubot Note Plus mit A7) etwas "quasselt". Was, konnte ich nie verstehen, und beim späteren Anschauen war auch keine Besonderheit festzustellen.
HEUTE nun höre ich zu Hause, während das Gerät lädt, plötzlich eine Meldung "Blitzfalle voraus" (oder ähnlich). In meiner Wohung und um meine Wohnung herum gibt es zwar keine Blitzfallen - aber genau das könnte die Meldung gewesen sein, die ich unterwegs mehrfach gehört habe. Aber warum???
Ich habe keinerlei Programm laufen - weder Google Maps noch das zusätzlich gekaufte Navigationsprogramm Sygic - überhaupt NICHTS.
Hat irgendjemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

@Skeptiker6
Das Feature ist relativ neu...
Offenbar testet Google die neuen Funktionen auch in unterschiedlicher Art und Weise. So kursieren im Internet Screenshots, bei denen die Gefahrenstellen auf der Karte angezeigt werden. Im der teltarif.de-Redaktion bekannten Fall gab es wiederum nur akustische Hinweise, aber keine Anzeige auf der Karte. Weiteren Hinweisen zufolge soll Google Maps in Zukunft auch die auf der gerade befahrenen Strecke erlaubte Höchstgeschwindigkeit anzeigen.
Bericht: Radarwarner bei Google Maps kommt weltweit
Google Maps meldet sich ja manchmal aus dem Hintergrund, vllt. hast du die Benachrichtigungen mal irgendwann deaktiviert?

Ich dachte immer Blitzerwarnapps seien in DE strafwidrig. Und nun packt Google das in seine Maps App? Na, wenn das keinen Ärger mit Mutti Staat gibt :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Staat ist gegenüber Google doch nur ein Papiertiger!
Aber - wie erwähnt - Google Maps läuft NICHT. Während ich die Benachrichtigungen von fast ALLEN Programmen deaktiviert hatte, waren sie bei den Navigationsprogrammen zugelassen. Jetzt habe ich sie testhalber auch für die blockier. Mal sehen. ob das Gequassel noch kommt, wenn ich wieder an der erwähnten Stelle vorbeifahre. (Es ist möglich, dass ich dieses "Gequassel" auch schon an anderen Stellen gehört habe - aber nur an der einen ist es mir aufgefallen, als es zum dritten Mal passierte.)

Inzwischen hatte ich für die beiden Navigationsprogramme (G-Maps + Sygic) die Benachrichtigungen geblockt. Trotzdem kam gerade eben (hier bei mir zu Hause, wo weit und breit kein Radar ist) wieder die Meldung "Radarfalle voraus" (sic!)
Dann habe ich da noch "Smartphone Link": Ein Programm, das Verkehrsmeldungen an mein GARMIN-Navi sendet - aber natürlich nur, wenn (a) das Programm läuft und (b) die Geräte über Bluetooth gekoppelt sind. Beides ist nicht der Fall. Jetzt habe ich auch noch die Benachrichtigungen dieses Programms geblockt. Mal sehen, ob die Meldung wieder kommt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Google solchen Unfug direkt über Android treibt - aber das scheint mir bisher fast die einzige Erklärung zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heute - also nachdem ich auch Benachrichtigungen des GARMIN Smartphone Link abgestellt hatte - hörte ich im Auto wieder Gequassel. Es begann mit dem schon erwähnten Hinweis auf eine Radarfalle, ging danach aber weiter - das Weitere konnte ich aber nicht verstehen. Soweit ich es übersehe, gibt es da, wo die Meldung kam, KEIN Radar! (Ebensowenig wie bei mir zu Hause, s.o.)
Wie mehrfach erwähnt: Es läuft KEIN EINZIGES PROGRAMM. Der Schluss, dass die Meldung direkt von Androis ausgegeben wird, scheint mir fast unausweichlich.
Und das wäre eine grobe Unverschämtheit!

Zuletzt bearbeitet:
@Skeptiker6 In Google Maps findest du in Deutschland bisher keine Blitzerwarnungen - daran liegt es also eher nicht.

Google Maps in Deutschland ohne Blitzer und Tempolimit - ändert sich das jemals?

Und Android gibt das auch nicht von selbst aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skeptiker6 schrieb:
Inzwischen hatte ich für die beiden Navigationsprogramme (G-Maps + Sygic) die Benachrichtigungen geblockt.
Bringt null. Glaube nicht, dass Blitzerwarnungen über den Benachrichtigungskanal kommen, das wäre kontraproduktiv für den Zweck.

Stattdessen etwa mal Sygic deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregung. Ich hätte es eigentlich nicht für möglich gehalten, dass ein NICHT laufendes (nicht gestartetes und nicht unter den laufenden Programmen angezeigtes) Programm irgendwelche Meldungen ausgibt. Aber seit ich Sygic zwar nicht deinstalliert, aber IN den Einstellungen des Programms Blitzerwarnungen deaktiviert habe, habe ich nichts mehr gehört.

• Danke
Reaktionen: holms