Leere App Symbole / Platzhalter Icons in Ordnern auf dem Homescreen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

m0rPh3uS

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo, meine Suche über Google und auch hier im Forum hat leider nichts Konkretes ergeben, daher versuche ich es mit einem neuen Thread.

Ich habe ein Huawei Nova (CAN-L11) mit Android 7.0 und EMUI 5.0.3. Ich versuche es kurz zu machen aber trotzdem den meisten Fragen vorzubeugen:
  • Nach einem Neustart verschwinden einige App Symbole, v.a. in Ordnern, und werden durch einen Android Platzhalter ersetzt (siehe Bild)
  • Die Apps öffnen sich jedoch weiterhin korrekt wenn ich sie darüber anklicke.
  • Die Symbole kommen nach und nach wieder. Das dauert aber einige Tage und ich weiß nicht warum / wodurch.
  • Das beschränkt sich nicht nur auf Ordner, könnte aber mit dem OneNote jetzt ein Zufall sein (siehe Bild)
  • Wenn ich die entsprechende App aus dem App Drawer erneut in den Ordner ziehe, habe ich die App einmal mit und einmal ohne Symbol drin.
  • Ich habe 7 Ordner auf 2 Homescreens, aktuell sind 6 Symbole Platzhalter in den verschiedenen Ordnern. Vor paar Tagen beim letzten Neustart waren es mindestens doppelt so viele.
  • Es sind keine extra Launcher oder ähnliches installiert.
  • Ich habe keine Apps auf der SD Karte, zumindest kann ich davon nichts in den Einstellungen auswählen. Eine andere App (SD Maid, Titanium) habe ich nicht verwendet.
  • Der interne Speicher hat noch 4 GB frei, also sollte auch nichts zwangsausgelagert werden.
  • Ich habe gelesen, man soll einmal die "Szene wechseln" dann kommen die Symbole wieder ... aber keine Ahnung was damit gemeint ist und ob das wirklich mein Problem betrifft.
  • Das Problem besteht schon mehrere Monate (oder länger), aber jetzt wollte ich mich doch mal darüber schlau machen - mit mäßigem Erfolg bisher :1f605:

Hier noch das Bild: links von einer Homescreen Seite und rechts von einem Ordner

Screenshot_20190702-093919.png

..

Stand über eine Woche später: Noch immer 4 Symbole ohne richtiges Icon.
Wenn ich jetzt neustarten sollte, werden es wieder viele mehr.

Hallo,
warum holst du die dann nicht einfach aus dem Appdrawer mit korrektem Symbol und entfernst die PlatzhalterApp? Was soll man da empfehlen? Es schient sich offensichtlich um einen Fehler zu handeln. Wie beseitigen? Okay, die Standardmaßnahmen wie
Wipe Cache Partition über das recovery menü schon mal durchgeführt?
Hast du mal einen Launcher testweise benutzt, vllcht sieht es damit ja besser aus.

• Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
Naja ich dachte vielleicht ist das ein bekanntes Problem und man kann etwas dagegen tun.
Nach jedem Neustart die zich Apps aus dem Drawer neu in die Ordner verteilen ist zwar möglich, mir aber ehrlich gesagt zu mühselig.
Wipe Cache Partition oder neuer Launcher und alles neu einrichten ist mir dafür ebenfalls zu aufwendig.

Es ist kein Weltuntergang das Problem, aber hätte ja sein können dass aus der Erfahrung raus hier etwas dazu bekannt wäre. Aber trotzdem danke für die Antwort @woma65 :)

Der Typ im Video braucht nicht mal 2 Minuten dafür: