Hoher Akkuvebrauch seit Update

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marco01

Neues Mitglied
0
Hallo

Bin neu hier im Forum, habe ein neues Handy was ein update auf Android 7 gemacht hat seit dem ist der Akkuverbrauch extrem nach oben gegangen.
Vorher hielt der Akku fast 3 Tage seit dem update ist der Verbrauch über Nacht (Ruhemodus) zwischen 30 bis 50 Prozent.
An den Einstellungen wurde nichts geändert. Es wurden auch keine weiteren APPs installiert.
Kennt wer dieses Problem

Gruß

Ohne genaues Modell und Softwarestand ist eine Fehlersuche immer schwierig. Nach einem größeren Update ist es allerdings immer ratsam, das Gerät einem Reset zu unterziehen.

Das sehe ich auch so. Nach einem Versionssprung sollte man besser einen Werksreset machen. Sonst können diverse Fehler entstehen!

Hallo

Es ist ein HTC one M9
Android 7
Softwarenummer: 4.28.401.3
Kernel Version: 3.10.84-perf-gebdc453 and@AABM#1 SMP PREEMPT
Baseband Version: 01.01_U114401011_117.00.61117G_2_F

Werksreset wurde gemacht ohne Besserung
Werden noch mehr Daten benötigt?

Gruß Marco

Schon mal auf die Idee gekommen zu schauen, welche app/Service am meisten Akku verbraucht?
Dafür gibt es ja ein Menü in den Einstellungen.

Da steht immer Android und Google ganz oben
Habe das Problem jetzt anders gelöst da das Gerät ja erst 3 Wochen ist tausche ich es um:smile:
Bei dem neuen mache ich dann einfach nicht das System Update dann müsste ja Ruhe sein.
Kann man die Systemupdate Benachrichtigungen irgendwie ausstellen?
Muss dazu sagen bin nicht der Handy Experte

Ich weiß nicht ob man das ausstellen kann, bin neu bei Android.
Aber generell sollte man solche Updates schon ausführen, und lieber den Fehler finden!
Ein wenig Googlen in der Freizeit führt immer zum Erfolg irgendwann

Wenn es Android und Google ist, dann läuft im Hintergrund wohl was mit sync, Backup oder ortung. Wäre eine recht logische Vermutung

Also, in der Richtung mal paar Features ausschalten.
Ich meine nicht generell die ortung ausschalten, die braucht man ja doch oft, aber es gibt in Untermenüs oft zusätzliche Funktionen, wo man sich schon denken kann dass sie nutzlos sind und Akku fressen.

Habe jetzt für den Umtausch nochmal Werksreset gemacht. Google Dienste sind auf 3 Prozent runter.
Komischer weise hält der Akku immer nur noch knapp über ein Tag ohne Nutzung des Handys (es liegt nur rum)
Habe mal gegooglet habe des öfteren gefunden höherer Akku Verbrauch unter Android 7 aber keine so richtige Lösung.
Scheint wohl nicht so dolle zu sein das Betriebssystem
Bin halt nicht der Profi mit solchen Geräten. Bei mir muss so was einfach nur funktionieren
Da ist eine Akku Laufzeit von unter 1 Tag bei geringer Nutzung ein Mangel.
Und wenn man ständig die Meldung bekommt wenn man eine APP deaktivieren möchte das möglicherweise andere Apps nicht mehr richtig funktionieren traut man sich ja gar nicht was auszuschalten.

Du kannst die Apps wieder aktivieren falls was schief läuft. Und wirklich wichtige kann man gar nicht deaktivieren.

Ich warte erstmal bis mein neues da ist und dann versuche ich mal das Systemupdate zu umgehen
Man muss ja auch nicht immer jedes neues Betriebssystem mitmachen. Die alten funktionieren ja auch

Zurück
Oben Unten