Handy mit FRP eingeschickt...

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BarKei

Gast
Guten Morgen.

Ich besitze ein Sony Smartphone (XA1 Ultra) welches ich aufgrund eines Schadens zur Reparatur zum Händler einschicken musste.

Diese Reparatur findet offenbar in China statt.

Ich habe das Gerät vor dem Einsenden zurückgesetzt. Leider war mir die Android Factory Reset Protection vorher nicht bekannt. Nun ist das Handy in China und die Reparaturfirma kann nicht darauf zugreifen.
Kann ich das FRP aus der Ferne deaktivieren? Ich bin nicht bereit, mein Accountpasswort an die chinesische Firma weiterzugeben, dies war deren Lösungsvorschlag.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß.

Warum nicht? Änder das temporär das Passwort, schick es denen und änder es nach der Reparatur wieder. FRP kann man nicht aus der Ferne deaktivieren, weil es eine Gerätesicherung ist und keine Accountgeschichte.

Mit dem Passwort können die dann doch einschließlich Mail, alles sehen, oder?

Totale Anfängerfrage: wie funktioniert die genau?

Steht im Link. Du bekommst bei der Anmeldung zusätzlich einen Code per SMS zugeschickt, den du mit eingeben musst, um dich einloggen zu können.

Ah ok.
Das hieße dann aber, dass ich der Firma in China auch diese PIN zusenden müsste?
Oder können die dann die Grundfunktionen des Telefons nur mit dem Passwort nutzen?

Nein, zum Entsperren reicht dein Google-Passwort. Nur um auf weitere Dienste zugreifen zu können, wird der 2. Faktor benötigt.

@awesomenik eine 2factor auth hier zu aktivieren währe fatal.
ich hatte gerade erst das problem: BQ M5 vom Vater übernommen da meins Wasserschaden und er ein neues Gerät hat. also blind Factory reset gemacht um sauber mein Telefon draus zumachen. -> ergo der mir bisher unbekannte FPR
Als ich die Daten von dem Account vom Dad eingegeben habe, hat google mitbekommen das etwas nicht stimmt (vermutlich IP Adresse anders) und von uns eine 2 Factor auth verlangt (auf dem besagten M5 gabs ne zahl die mein Dad in seinem Telefon innerhalb von 30 sec drücken musste)

Leider war das über Telfon zu koordinieren nicht sofort erfolgreich bzw. irgend was hat google noch gestört daher hat es danach wen man den richtigen Acc und Pw eingegeben hat nur von "Technischen fehler versuchs in 24h" gefaselt, habe es innerhalb von einer Woche mehrfach probiert auch mit ausreichend ruhe zeit ohne Erfolg.

Daher half mir nur mit BQ in Kontakt zu treten und die haben mir eine .json Datei gesendet damit konnte ich den bootloader entsperren und eine komplette FW drüber spielen, so das es OEM neu war.

Das heißt wen es ein autorisierter Reparaturbetrieb von sony ist sollte der doch auch ein echten OEM reset hinbekommen ?!? @BarKei

[Edit ist noch nicht wach]

• Danke
Reaktionen: nik
Ok.
Hilft also auch nicht weiter.
:biggrin:
Danke für den Hinweis. Schade, daß klang schon wie die perfekte Lösung. :cool2:

Ich tue mich einfach schwer, die Firma in mein E-Mail-Postfach zu lassen.

Es ist ein chinesischer Händler, der das scheinbar selbst reparieren kann/will. Das Handy geht nach Feuchtigkeitsschaden zeitweise in einen Bootloop.

Eventuell muss ich das Handy einfach abschreiben... :blushing:

@BarKei Ja kann ich sehr gut nachvollziehen, ich würde nach der reperatur auch definitiv empfehlen ein FW von der webseite von sony zu flashen.
Nur was mir gerade in den Kopf kommt wie will der Händler überhaupt das gerät mit Acc und PW entsperren, den er kan aus china keinen server von Google erreichen die sind alle geblockt? (eigene Erfahrung)

Was dazu machen kannst ist mit sony in Verbindung treten und fragen ob die auch ein .json /entsperr datei erstellen können um dein gerät zu entsperren, wen du ihnen die Rechnung sendest oder wie der Reparatur betrieb das machen kann.

Bei einem Wasserschaden lässt sich vermutlich nichts machen, und sollte der boot loop nichts damit zu tun haben sollte man das eh mit einem Hard-Reset (also FW flashen ) beheben.

Die Sperre müsste eigentlich irrelevant sein. Es gibt ja auch in China Android Geräte. :biggrin:

Ich hatte schon mit Sony Europe Kontakt aufgenommen, die mir jedoch nicht helfen wollen. Sony ist nicht glücklich, dass ich ein non-EU-Gerät gekauft habe. Was auch nie meine Absicht war, aber es war das einzig verfügbare mit DUAL-SIM. :bored:
Und Sony China war auch nicht hilfsbereiter. :thumbdn:
Darum habe ich es dem Händler zurück geschickt. Nach England. Was wohl nur ein Durchlauferhitzer war und es direkt weiter in die Volksrepublik geleitet hat... :razz:

@BarKei Nein diese Sperre gibt es in China nicht da kein Smartphone irgendetwas von Google installiert hat und dies Sperre ist eine Sperre des Google accounts dieser ist aber nicht zu erreichen (daher geht auch auf einem europäischen telfon nichts das ein play dienst zugang benötigt). In china werden die ASOP Android Versionen vom Hersteller deshalb mit Baido Suche und Store ausgestattet.

PS: Erfahrung aus erster Hand

Und wieder was dazu gelernt...
Mein Telefon hatte/hat allerdings das "normale" Sony-Android...
Mit Googleapps etc.
Vielleicht aufgrund dessen, dass es nicht aus China direkt, sondern Hong Kong stammt?!

@BarKei es gibt ja auch China phones mit internationaler FW für den internationalen Markt, bei einem Sony das an international verkauft wird, wird schlicht die internationale FW installiert.

Nur in china könntest du damit nicht sonderlich viel anfangen und müstest ersmal Baido oder wenigstens amazon store installieren.

PS: aber guter punkt ob honkong hinter der "Großen firewall" liegt weiß ich nicht genau china drängt zwar ganz stark darauf wieder volle Kontrolle über honkong zu erhalten aber einig Sachen sind bis dato anders z.b links Verkehr.

Zuletzt bearbeitet: