Entschlüsselungspasswort getrennt von Lockscreen Passwort?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xtra1331

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hi,
ich besitze das Galaxy S7 mit Android 7.
Soweit ich weiß, ist das Gerät immer verschlüsselt. Ist das richtig?
Damit die Verschlüsselung was bringt, muss ein Passwort gesetzt werden, was möglichst die Länge von 16 Zeichen nutzt, richtig?
Aber es ist ja völlig unpraktisch, dass dieses Passwort jedes mal zum Entsperren des Displays eingegeben werden muss.
Jetzt habe ich unter folgendem Link:
Verschlüsselung: Android 7 unter der Lupe ⋆ Datenschutzhelden
das hier gelesen:
"Der Entsperrcode für den Bildschirm kann jetzt unabhängig vom Entschlüsselungscode gesetzt werden. Unter Sicherheit -> Verschlüsselungspasswort ändern könnt ihr jederzeit das Passwort ändern."

Wie soll das gehen? Ich finde nirgendwo im Menü die Option "Verschlüsselungspasswort".
Wie kann ich das Entsperren mittels PIN und Fingerabdruck ermöglichen, aber ein Passwort für die Verschlüsselung setzen? (scheint ja laut Artikel bei Android 7 möglich zu sein?)

Danke für eure Hilfe!

Es scheint so, dass Samsung diese Funktion im nicht implementiert hat. Auch andere Funktionen von Android wie z.B. "adoptable storage" werden von Samsung nicht unterstützt.
Eine Alternative wäre vielleicht, für die Sperre, den Fingerabdruck und ein Passwort zu verwenden. Dann hat man nicht nur nen einfachen Schutz einer PIN und für das schnelle Entsperren den Finger.
Ich hab bei meinem S7 Fingerabdruck und PIN und mir reicht das eigentlich aus.

Danke für die Antwort! :)
Das ist schade. Genau das mache ich auch momentan, also Pw + Fingerabdruck.
Wobei es da ja auch die Option "sicherer Start" gibt und ich mich frage, inwiefern es dann sicherer wird? Bzw. ob beim Galaxy S7 mit Android 7.0 sogar unbedingt nötig ist, dass "sicherer Start" (also Passwortabfrage vor Lockscreen) eingeschaltet ist, damit überhaupt eine Verschlüsselung greift..

Ich habe jetzt lang recherchiert, aber keine Infos gefunden. Die Frage überschneidet sich mit folgendem:

Weiß du zufällg auch, ob auch die Funktion file based encryption bzw. direct boot ebenfalls nicht implementiert wurde?
Falls da jemand Ahnung hat, dafür hatte ich einen separaten Thread erstellt:
Android 7 file based encryption/direct boot und trotzdem secure startup?
(ich hoffe, die Verlinkung ist ok, da beides thematisch eng verbunden ist)

Sicherer Start beim S7 funktioniert als zusätzliche Abfrage beim Gerätestart ähnlich, wie ein Bootpasswort beim PC. Das heist, Android wird ohne PIN bzw. Passwort gar nicht gestartet. Die Verschlüsselung läuft meines Wissens unabhängig davon, zumindest wenn es kein separates Verschlüsselungspasswort gibt. Das Passwort wird beim Verschlüsseln generiert und im Gerät gespeichert.
Ich hab den sicheren Start bei mir auch ausgemacht, weil der mir nix bringt.

Die anderen beiden Sachen kenne ich bei Samsung nicht.
Ich habe bei mir aber einzelne Dateien in den sicheren Ordner geschoben und hoffe, das die Sicherheit von diesem Knox Feature funktioniert. Zumindest ist nicht über Knox Lücken in der Presse berichtet worden.