Einstellungen auf dem Sperrbildschirm einschränken

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gape

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo erstmal,

ich weiß gerade nicht ob das Problem nur auf Nougat besteht. Ich denke auch zumindest auch schon auf Marshmallow. Ich habe bemerkt, dass man schon auf dem Sperrbildschirm ohne Di Sperre zu losen bereits per pull-down zu den Einstellungen kommt und teilweise aktiv nutzen kann (Hotspot, Flugmodus,...). Ich möchte dies aber nicht bereits dort zugänglich haben. Wie kann ich das ändern??

Grüße
 
Hi gape,

klasse, genau das frage ich mich auch...

Ich nutze prinzipiell nur die Wisch-Entsperrung, Kennwörter, PIN oder Mustermalen will ich nicht.
Da dies ja auch ein Lock-Screen sein soll, sollte man dort auch NUR mit der Wischgeste den Bildschirm entsperren können.

Also KEINE Nachrichten doppelt antippen und im E-Mail-Programm landen und schon gar nicht an den Einstellungen (auch nicht an der Helligkeit) rum basteln können. Weiterhin sollte auch NUR die Uhrzeit und NUR das Datum angezeigt werden, auch nicht der nächste Wecker.

Da ich mit Android 5 bzw. 6 auf einer Suche nach einer Lösung dafür war bzw. bin kann ich Dir zumindestens bestätigen, dass die Einstellungen bei allen Stock-Lockscreens (CUBOT NOTE S - derzeit Android 6 - nicht gerootet) zumindest teilweise "genutzt" werden können, beim "wischen" sogar vollständig.
(Auch beim WIKO BLOOM war das so - da war es Android 4.1 - wenn ich das richtig in Erinnerung habe...)

Ehrlich gesagt finde ich das echt miserabel. Ein Mini-Icon der jeweiligen App, für die Nachrichten angekommen sind mit einem Zähler dabei als Info wäre ja noch OK. Aber in der Standardeinstellung geht ja nur die komplette Nachricht oder gar nichts. Es mag ja viele geben, die das gerne so hätten. Ich jedenfalls nicht.
Schon gar nicht, dass man vom Lockscreen aus antworten kann. Ebenso würde ich gerne die Benachrichtigung abstellen, dass bald ein Wecker klingelt bzw.
brauch ich da auch kein Icon in der Statusleiste, dass überhaupt ein Wecker eingestellt (aktiviert) ist. Der Nutzen ist mir schon klar, will ich aber nicht haben.

Vermutlich muss man hierzu eine Lockscreen-App von Dritten einsetzen, sowohl für Dein Anliegen, wie auch für mein etwas erweitertes.

Das Wecker-Problem könnte ich ggf. damit lösen, dass ich hierzu ebenfalls ein zusätzliche App einsetze. Das kann aber aus meiner Sicht nicht die Lösung sein, da dies eigentlich im System integriert sein sollte. Achja und eine Einstellmöglilchkeit, dass eine App nur im W-Lan oder gar nicht funken darf wäre auch nicht schlecht.

Wenn einer hierzu tipps hat...
 
Hi, im normalen Lockscreen zumindest bis Android 6 kann man das nebenbei mit "Cerberus" hinbekommen. Auf Wunsch kein Zugriff auf Schnelleinstellungen oder Power-Button.

Ob und was bei Benachrichtigungen angezeigt wird und ob und welche Interaktionen möglich sein sollen, kann man (auf Wunsch auch getrennt für einzelne Apps) mit "Floatify" einstellen.

Da ich kein Android 7 habe, konnte ich das dort alles noch nicht testen.
 
Hab es jetzt erstmal mit dem "Next-Lock Screen" von M$ und "Wecker ohne Schnickschnacks" "gelöst"...
 
Zurück
Oben Unten