Datenrettung von intern formatierter SD-Karte und Telefonspeicher

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackhamster

Neues Mitglied
3
Hallo community,

ich habe folgendes Problem. Meine Handy-Kamera hat Bilder teilweise im internen Speicher und teilweise auf der SD-Karte gespeichert, die ich auch eigentlich getrennt lassen wollte. Nun habe ich plötzlich aber nur noch einen internen gemeinsamen Speicher. Wie/wann genau das passiert ist, kann ich nicht sagen. Folglich kann ich nun aber nicht mehr auf alle Bilder zugreifen.
Meine erste Frage wäre, ob das jetzt die Bilder des Telefonspeichers oder die Bilder der SD-Karte sind?
Sind die anderen Bilder gelöscht oder kann ich die irgendwie noch retten?
Kann man die Formatierung der SD-Karte als internen Speicher irgendwie rückgängig machen, so dass ich wieder getrennt auf beides zugreifen kann?
Es handelt sich um ein Moto G Play, Android-Version 7.1.1
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Trennen ja, aber Daten sind dann gelöscht, schon mal versucht via PC und MPE Nachzusehen was Sache ist?

Hallo. Danke für die Antwort. Was ist MPE? Ich habe das Smartphone per USB an den PC angeschlossen. Da sehe ich auch nur den internen gemeinsamen Speicher und dieselben Fotos, die ich auf dem Handy direkt auch sehe. Kann ich die SD-Karte gefahrlos entnehmen und in einen Kartenleser einlegen?
Welche Dateien sind denn weg? Die vom Telefon oder die der Karte? Wenn es die Karte ist, könnte vielleicht ein Datenrettungstool helfen, aber dafür muss ich ja die Karte entnehmen und das traue ich mich derzeit nicht ohne zu wissen, was das noch kaputtmacht.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
eine Card als Internformatierte kannst Niewieder via PC Auslesen, die ist mit Tel Verheiratet, in wie weit eine Datenrettung da noch was machen kann weis ich nicht, und zu MPE schaue mal in meine Signatur unten ;)

• Danke
Reaktionen: AntiSpam
Ach so, kannte nur die Abkürzung MPE nicht ;-) Den benutze ich gerne und auch da werden mir nur dieselben Fotos angezeigt, wie im Telefon selbst (bei interner Speicher)
Kann ich die SD-Karte denn entfernen oder wird die dadurch dann völlig unbrauchbar? Und wie bekomme ich das Telefon ohne SD-Karte wieder ans Laufen? Die Apps etc. werden doch jetzt irgendwie verteilt sein, oder?

• Danke
ich denke an der Stelle sollte ein Mod deinen Beitrag verschieben, du hast einiges zum Nachlesen und lernen ;)

Danke, aber das hilft mir gerade irgendwie nicht weiter :-(
Lese gerne irgendwas nach, aber ich weiß gerade nicht, wo ich anfangen soll. Habe auch schon mehr als einen Tag gegooglet.
Wäre nur schön, wenn mir jemand erklären könnte, wo ich meine verlorenen Fotos überhaupt suchen muss (Telefon oder Karte) und ob ich die SD-Karte nun entfernen kann oder nicht. Bei Google gibt es dazu widersprüchliche Ergebnisse...

blackhamster schrieb:
Nun habe ich plötzlich aber nur noch einen internen gemeinsamen Speicher. Wie/wann genau das passiert ist, kann ich nicht sagen.
Entweder hast du bewußt oder unbewußt die SD-Karte mal auf "intern" formatiert oder das Gerät liest/erkennt die SD-Karte nicht mehr.
Ich tippe auf letzteres, da es genug Warnungen beim Formatieren einer SD-Karte gibt, die man bestätigen muß.

Ich hab das hier in einem Nachbarthread dieses Forums mal grafisch aufgemalt wie das mit "als intern" bzw. "also mobil" formatierte SD-Karte zu verstehen ist.

Ich gehe davon aus, dass die SD-Karte einfach futsch ist und somit die Bilder weg.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und blackhamster
magicw schrieb:
oder das Gerät liest/erkennt die SD-Karte nicht mehr.
Ich tippe auf letzteres, da es genug Warnungen beim Formatieren einer SD-Karte gibt, die man bestätigen muß.

Du hast Recht, manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe die SD-Karte mal entfernt und das Handy neu gestartet. Die Karte wird für eine Minute oder so zusätzlich zum internen Speicher angzeigt, ist dann aber auch schon wieder nicht mehr sichtbar. Werde es mal mit ein paar Datenrettungs-Tools versuchen, ob noch was zu machen ist.
Vielen Dank!

• Danke