Bitte um Test des Netzwerkzugriffs auf einem Gerät mit Android 7

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist zu befürchten, dass viele Entwickler jetzt die Konsequenz ziehen und ältere Android-Versionen nicht mehr unterstützen werden. Sehr schade, denn es gibt haufenweise nicht sicherheitsrelevante Anwendungen, die mit alten Geräten weiter laufen könnten – solange z.B. keine persönlichen Daten im Spiel sind. Aber als Entwickler kann man nicht riskieren massenweise miese Bewertungen zu kassieren und eine "läuft einfach"-Kompatibilität wird eben schwieriger.

Yawl schrieb:
scheint aber kein grundsätzliches Problem zu sein
So wie ich das verstehe leider doch. Die neueren Versionen haben einfach alles zur Zeit gängige im System (wenn etwas in der Zukunft abläuft, dann kann das später da auch noch "knallen").
Wenn ich mir daheim einen Webserver aufsetze und ein selbst signiertes Zertifikat nutze… keine Ahnung, ob gängige Browser das aus dem Userspace akzeptieren, wenn dort hinzugefügt. Wäre einen Test wert.
=======


@Yawl
An dieser Stelle mal "Danke" 👍 für das Thema. Erspart mir sicher den einen oder anderen unverständlichen Fehler, jetzt wo die Ursache bekannt ist.

Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen Magisk auf dem alten Tablet zu nutzen?
Klar bekommen manche Apps (z.B. Banking oder auch als krassen Kontrast: Pokémon) einen sicherheitsbezogenen Herzinfarkt, wenn sie Root entdecken. Aber auf einer so alten Version versagen die bestimmt auch so den Dienst. Banking, Bezahlung und all den Kram würde ich damit ohnehin nicht machen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
KleinesSinchen schrieb:
Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen Magisk auf dem alten Tablet zu nutzen?
Nein, spricht sicherlich nichts dagegen. Ich war nur davon ausgegangen, dass das auf dem Huawei Media Pad M3 gar nicht läuft, wegen Bootloader entsperren und so. Oder ist das gar nicht nötig?
 
  • Danke
Reaktionen: 591100
Bootloader entsperren ist für Magisk natürlich nötig. DC Unlocker kostet 4€ für "Read Bootloader Code"

Keine Ahnung, wie es mit diesen alten, nicht vertrauenswürdigen Einklick-Lösungen aussieht (Kingroot, Kingoroot).
Kann sein, dass die einen Exploit bei der Hand haben und ohne Bootloader Entsperrung reinkommen, aber ehrlich gesagt würde ich so was nicht riskieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Leider hat sich nun die nächste App verabschiedet. Auch Zapp aus dem F-Droid Store hat nun keinen Netzwerkzugriff mehr. Man kann also keine Streams der Sender und Mediatheken mehr ansehen. Ich denke, das Ganze wird sich noch weiter fortsetzen. Irgendwann wird kaum noch eine App Netzwerkzugriff erhalten. Das ist quasi das Ende von Android 7.
 
  • Traurig
Reaktionen: 591100
@Yawl
Es ist ein schwerer Schlag für den Betrieb veralteter Geräte. Viele würden ohnehin die Sicherheitskeule für Anwendungen online schwingen.
Kann sein, dass sogar Browser in Zukunft den Dienst auf sehr vielen Seiten versagen. Firefox nutzt soweit ich weiß einen eigenen Zertifikatsspeicher und dürfte noch funktionieren.

Ansonsten geht wohl für Onlineaktivität an Root und eventuell sogar custom ROMs für Altgeräte kein Weg mehr vorbei. Sonst bleibt nur, wenn man nicht alles gleich entsorgen möchte, das Degradieren zum offline Medienspieler und eBook-Reader.

Die Huawei Mediapads sind noch verhältnismäßig teuer bei Resellern und bei eBay, sonst hätte ich mir längstens eines kommen lassen zum rumprobieren (steht ja einiges bei XDA).
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
1
Aufrufe
353
vauxhall007
vauxhall007
W
Antworten
0
Aufrufe
492
wired
W
H
Antworten
4
Aufrufe
1.862
prx
P
Zurück
Oben Unten