5
591100
Gast
Es ist zu befürchten, dass viele Entwickler jetzt die Konsequenz ziehen und ältere Android-Versionen nicht mehr unterstützen werden. Sehr schade, denn es gibt haufenweise nicht sicherheitsrelevante Anwendungen, die mit alten Geräten weiter laufen könnten – solange z.B. keine persönlichen Daten im Spiel sind. Aber als Entwickler kann man nicht riskieren massenweise miese Bewertungen zu kassieren und eine "läuft einfach"-Kompatibilität wird eben schwieriger.
Wenn ich mir daheim einen Webserver aufsetze und ein selbst signiertes Zertifikat nutze… keine Ahnung, ob gängige Browser das aus dem Userspace akzeptieren, wenn dort hinzugefügt. Wäre einen Test wert.
=======
@Yawl
An dieser Stelle mal "Danke" für das Thema. Erspart mir sicher den einen oder anderen unverständlichen Fehler, jetzt wo die Ursache bekannt ist.
Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen Magisk auf dem alten Tablet zu nutzen?
Klar bekommen manche Apps (z.B. Banking oder auch als krassen Kontrast: Pokémon) einen sicherheitsbezogenen Herzinfarkt, wenn sie Root entdecken. Aber auf einer so alten Version versagen die bestimmt auch so den Dienst. Banking, Bezahlung und all den Kram würde ich damit ohnehin nicht machen wollen.
So wie ich das verstehe leider doch. Die neueren Versionen haben einfach alles zur Zeit gängige im System (wenn etwas in der Zukunft abläuft, dann kann das später da auch noch "knallen").Yawl schrieb:scheint aber kein grundsätzliches Problem zu sein
Wenn ich mir daheim einen Webserver aufsetze und ein selbst signiertes Zertifikat nutze… keine Ahnung, ob gängige Browser das aus dem Userspace akzeptieren, wenn dort hinzugefügt. Wäre einen Test wert.
=======
@Yawl
An dieser Stelle mal "Danke" für das Thema. Erspart mir sicher den einen oder anderen unverständlichen Fehler, jetzt wo die Ursache bekannt ist.
Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen Magisk auf dem alten Tablet zu nutzen?
Klar bekommen manche Apps (z.B. Banking oder auch als krassen Kontrast: Pokémon) einen sicherheitsbezogenen Herzinfarkt, wenn sie Root entdecken. Aber auf einer so alten Version versagen die bestimmt auch so den Dienst. Banking, Bezahlung und all den Kram würde ich damit ohnehin nicht machen wollen.