Android und seine Energiesparfunktionen

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

visiombrasil

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Guten Morgen :),

zunächst zu meinem Gerät und Einstellungen:
Honor 6X mit Android 7
Ungerootet
Ruhezustand 10 min (mehr geht nicht)
Akku/Energiesparoptionen der (wichtigen) Apps alle deaktiviert
WLAN immer an
Stromverbrauchswarnung aus
Ich habe KEINE "Speicheroptimierer" Apps oder sonstigen Mist installiert

Meine wichtigsten Apps die immer laufen müssen:
VOIP (habe Zoiper und CSipsimple versucht, einen nativen Voip hat mein Gerät wohl nicht)
Blitzer.de (beim fahren)
Skype
Macrodroid

Mein Problem seit ich das Gerät habe sind die von Android implementierten Sparfunktionen. Sie bewirken, dass eben oben genannte Programme mitunter abschalten oder nur noch alle 5 Minuten mal kurz "arbeiten" sobald das Gerät im Doze Modus (also abgeschalteter Bildschirm ist) UND das Gerät nicht geladen wird.

Woran erkenne ich dies? Ich habe in Macrodroid einen Trigger auf 30 Sekunden gestellt und lasse für 10 Millisek. die LED einschalten. Ist der Bildschirm aus und das Ladekabel ab, dann blitzt es nur alle 5 Minuten. Ist das Ladekabel dran dann alle 30 Sek. Auch wird es im Systemprotokoll so angezeigt.
Auch Skype bringt mir nur alle 5 Minuten Nachrichten wenn Bildschirm aus, dafür aber dann gleich 10 auf einmal.

Mein Hauptproblem ist nun vor allem die Zeitverzögerungen bei VOIP (da klingelts dann halt manchmal nicht weil Android das Voip Programm im Hintergrund gekillt hat) und meiner (Macrodroid) automatisierten Bluetooth Verbindung zum Auto mit Hotspotfreigabe zum eingebauten Tablet (ohne GSM). Die kommt halt auch erst mit 5 Minuten Verspätung zustande. 5 Minuten ohne Blitzer.de ....... da kann es schon eng werden ;-)

Also momentan habe ich eine NICHT sehr elegante Lösung gefunden. Via Macrodroid lasse ich alle 30 Sekunden eine lautlose 10 ms lange Audiodatei abspielen wenn ich kein Ladekabel am Handy habe. Das ist momentan die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe um Android tatsächlich dauerhaft davon abzuhalten einzupennen. Dabei lasse ich gleich überprüfen ob mein VOIP Programm noch läuft und lasse es ggfls. neu starten.
Nachteil, wenn ich Musik höre habe ich alle 30 Sek einen kleinen Unterbrecher.

Gibt es eigentlich keine vernünftige Lösung die aktuellen Android Versionen am dösen zu hindern und Apps (so 2 bis 3 Mal pro Tag) zu killen?

BTW:
Letztendlich verbraucht das ständige Laufen der Apps und Wachhalten des Gerätes ca. 20% mehr Strom. Damit hält der Akku halt nur noch 8 Std. statt 10 Std. Für mich verschmerzbar ..... In 8 Stunden hat man immer mal die Möglichkeit zum nachladen.......
 
Also Skype und Macrodroid besitzen ja schon die entsprechende Berechtigung "Ruhezustand deaktivieren" - sollten also im Hintergrund aktiv bleiben.
Ab Android 6 muß dabei das Symbol in der Statusleiste gesetzt sein - hast du das oder blendest du das aus?

Ansonsten würde ich nochmals genau durch die App-Info der jeweiligen App gehen und im Bereich der Berechtigungen schauen was da noch für Einstellungsmöglichkeiten diesbzgl. existieren.
Evtl. solltest du auch mal schauen ob du einen nativen Wakelock-Manager im Einstellungsmenü deines Honor verbaut hast. Evtl. ist da noch eine Einstellung zu finden, die die Apps zum dösen zwingt.
 
Also die Symbole werden oben in der Statusleiste angezeigt und im Benachrichtigungsfenster - nur auf dem Sperrbildschirm habe ich die Benachrichtigungen gesperrt. Prinzipiell tun Macrodroid und Skype ja auch ........ aber ohne Ladekabel und Bildschirm aus eben nur alle 5 Minuten.
In den Einstellungen suche ich schon seit Monaten nach einer Lösung - ohne was zu finden.
Wenn ich in Google "Honor 6x Wakelock Manager" eingebe kommt diese Seite. Glaube aber nicht dass du das meinst.
Wake Lock - PowerManager for Huawei Honor 6X - free download APK file for Honor 6X

Was ich vorsichtshalber auch gemacht habe ist, das Schloss Symbol im Taskmanager aktiviert um ein schließen durch Android (oder versehentlich mir) zu verhindern. Nützt nix. Blitzer.de oder VOIP App fliegt trotzdem ab und zu aus dem Speicher raus. Deshalb soll es ja dann macrodroid wieder automatisch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber aus dem Speicher fliegt, dann scheint mir das eher ein Kapazitätsthema zu sein. Wieviel RAM hast du im Gerät?
 
Beim Honor 6X, auf dem Macrodroid, Skype und VOIP läuft, habe ich 3 GB RAM. Beim im KFZ eingebauten Huawei Tablet (auch Android 7), auf dem Macrodroid, Google Maps zur Navigation und Blitzer.de (und im Stau auch mal Filme - natürlich nur bei abgestelltem Motor ;-) läuft, habe ich 2 GB RAM. Auf beiden habe ich die gleichen Probleme mit Apps die sich ab und zu verabschieden. Da das Tablet allerdings beim Fahren nicht in den Ruhezustand geht (da dann mit Strom versorgt), ist zumindest das Problem der "5 Minuten Reaktionszeit" nicht gegeben. Ich lasse dann die sich verabschiedenden Hintergrundprogramme automatisch per Macrodroid wieder starten.

Was ich nicht verstehe, auf meinem PC (Core Duo 2,6 GHz, 4 GB RAM, Windows 7) laufen Media Server, FTP Server, TV Karte, TeamViewer, Browser mit 15 geöffneten Tabs, E-mail Program, Skype, Wetter und Prozessor Info Gadgets und wenn es sein muss noch ein Video Schnitt Programm oder Homepage Creater. Und alles gleichzeitig ohne das ein Programm abkackt.
Warum bekommt es Android nicht hin, wenigstens 3 oder 4 Apps (zuzüglich den nativen Smartphone Programmen) zuverlässig am Laufen zu halten? Und warum kann ich nicht selbst bestimmen wann meine Geräte in den Schlafmodus mit geringerer "App Abtastfrequenz" gehen?

Unter Android 4.3 hatte ich übrigens diese Probleme mit den damals aktuellen, äquivalenten Apps nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage des RAM-managements. Möglicherweise hat da Huawei striktere Einstellungen als andere Hersteller was Hintergrundbetrieb von Anwendungen angeht.
Android hat halt auch kein Festplatten-cache sondern muß dann alles im RAM zwischenspeichern - da sind grad Maps denke ich sehr speicheraufwendig wegen der Karteninfos.
 
Android hat keine Auslagerungsdatei??????? :1f62e: Ja dann.............
Na das wäre doch mal ne App zum programmieren die Sinn machen würde.

Wie gesagt, ich habe das eindösen des Gerätes momentan mit einer "Sounddatei" gelöst. Zwar könnte ich auch den Bildschirm dauerhaft eingeschaltet lassen, aber das braucht dann noch mehr Strom. Und wenn man dann mal ausversehen auf den Touchscreen kommt, dann werden Funktionen ausgelöst die man nicht will.
Wenn also jemand mal noch eine etwas elegantere Lösung hat, dann wäre ich dankbar.
 
Jede App kann daten cachen - aber Anwendungen könnten nicht gecached werden - naja es gibt Funktoinen wie z.B. zram die dann die Anwendung im RAM noch zusätzlich packt um Speicher zu sparen.
Aber mir ist immer noch nicht so ganz klar was jetzt dein problem ist - die gekickte Anwendung während Deepsleep oder die schlechte Echtzeitfähigkeit einiger Apps während das Gerät passiv und Screen off ist ?
 
Na eigentlich Beides.
Dadurch dass mitunter wichtige Apps aus dem Speicher fliegen (warum weiss ich ja jetzt), muss mir mein Macrodroid diese Apps so schnell wie möglich wieder laden. So schnell wie möglich ist halt einige Sekunden und nicht 5 Minuten.
Hätte ich also das eine Problem nicht, würde mich das andere auch nicht so interessieren. Ob Skype in Echtzeit oder alle 5 Minuten abgefragt wird ist mir jetzt nicht so wichtig. Aber ob ich einen VOIP Anruf verpasse oder eine Radarfalle nicht gemeldet bekomme schon eher.

Wie bereits erwähnt, ich habe das "eindösen" eigentlich schon im Griff - mit der Sounddatei. Aber kann das eine dauerhafte Lösung sein?
Werde mir zram mal anschauen.

Nachtrag:
ZRam stürzt ab. Gleich wieder deinstalliert.
Aber ich habe mal meine Speichernutzung angeschaut. Da wird mir eine Speichernutzung von durchschnittlich 49% angezeigt. Ich habe über 24 Std. gesehen meist um die 1,4 GB freien RAM.
Warum verabschieden sich dann VOIP Programme wie Zoiper oder CSpsimple??

Also Android nach 4.3 scheint mir doch sehr unausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt meine ich das du da im herstellerspezifischen Bereich des OS suchen mußt. Hast du schonmal im Huaweii-Bereich gestöbert? Evtl. kriegst du dort noch Hinweise zu diesem "Bereinigungsverhalten" des OS.
Für mich ist das nämlich nicht nachvollziehbar weshalb Anwendungen aus dem halbleeren RAM rausgekickt werden müssen. Da muß also herstellerseitig evtl. auf teufel komm raus Akkuoptimierung betrieben worden sein.
 
Also ich habe nach deiner Antwort mal gegoogelt und diese Seite gefunden:
Huawei killt alles - VLC Player: Videolan ist sauer auf Huawei - Golem.de-Forum
Scheint ein tendenzielles Huawei Problem zu sein.
Allerdings eine richtige Lösung wurde da auch nicht gefunden. Klar kann ich meinen Bildschirm via WakeLock Manager an lassen....... aber das verbraucht ja noch mehr Energie als alle 30 sek. eine Sounddatei abzuspielen. Mit Partitial_Wake_Lock funzt es auf alle Fälle auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
1
Aufrufe
287
vauxhall007
vauxhall007
Yawl
Antworten
24
Aufrufe
1.180
591100
5
H
Antworten
4
Aufrufe
1.559
prx
P
Zurück
Oben Unten