Zweitbenutzer-Daten sichern/verschieben

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.884
Hi zusammen,

ich verwende seit längerem ein zweites Konto auf meinem Xperia Z5 (Grund spielt hier keine Rolle) und in dieser Zeit haben sich beim 2. Benutzer natürlich eine Menge Daten angehäuft. Jetzt benötige ich diesem Zweitbenutzer nicht mehr, die Daten aber natürlich schon. Das Adressbuch konnte ich unproblematisch sichern, aber sowohl die Fotos als auch die Downloads machen mir Probleme. Vermutlich gibt es für alle weiteren Benutzer jeweils eigene Speicherbereiche, auf die keiner der andern Zugriff hat (auch nicht der Hauptbenutzer).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die o.g. Daten ohne Root und möglichst unaufwändig sichern oder (noch besser) auf den Hauptbenutzer übertragen kann? Vom PC aus finde ich die Verzeichnisse der Zweitbenutzerdaten zum Beispiel gar nicht. Kennt jemand hierzu die genauen Pfade (Fotos/Downloads) oder hat noch einen besseren Tipp?

Na ja, wenn Du Dich als der zweite Benutzer anmeldest hast ja Zugriff auf die Fotos und Downloads. Dann kannst die ja eigentlich via Bluetooth auf ein anderes Gerät senden bzw. per WLAN / Wifi Direct übertragen.
Gegebenenfalls kannst auch die App MyPhoneExplorer + PC Anwendung nutzen, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob dazu USB Debugging an sein muss. Ich glaub, dass kann man als Zweitnutzer nicht aktivieren.

• Danke
Reaktionen: TheBrad und funkenwerner
mausbock schrieb:
Na ja, wenn Du Dich als der zweite Benutzer anmeldest hast ja Zugriff auf die Fotos und Downloads. Dann kannst die ja eigentlich via Bluetooth auf ein anderes Gerät senden bzw. per WLAN / Wifi Direct übertragen.
Ja, sicher. Es ist halt nur nicht so angenehm, etwa 300 hochauflösende Bilder per BT zu übertragen ;) Per WiFi Direct könnte ein guter Hinweis sein, das versuche ich mal.

Bleibt noch das Thema "Daten":
mausbock schrieb:
MyPhoneExplorer + PC
Das funktioniert leider nicht, denn wie Du schon richtig gesagt hast, unterstützt MyPhoneExplorer keine Zweitnutzer (-konten) und auch 2 unabhängige Instanzen der Software können unter Windows leider nicht genutzt werden (Registry-Probleme).

Daher hoffte ich auf jemanden, der mir für den Zugriff per PC die richtigen Pfade der getrennten Speicherbereiche nennen kann, das wäre ja der einfachste Weg.

Besten Dank für den Tipp. Werde ich testen, glaube aber nicht, dass es funktioniert. Die App müsste ja im Zweitbenutzer-Konto installiert werden und braucht entsprechende Zugriffsrechte. Entsprechende Rechte lassen sich meiner Erfahrung nach im Zweitbenutzer-Konto aber nicht vergeben. USB Debugging und Anschluss an den PC leider auch nicht für Zweitnutzer. Was aus Sicherheitsgründen ja auch alles richtig ist, denn sonst könnte ja jeder Zweitnutzer darüber auch auf die Daten des Hauptnutzers zugreifen.

Zudem müsste ich dafür ja trotzdem die entsprechenden Pfade der Daten kennen. Werd's aber testen, wenn es nicht anders gehen sollte.
[doublepost=1480629227,1480627550][/doublepost]Nachtrag: Ich habe es jetzt auch ohne die vorgeschlagenen Tools geschafft. Ich hatte den Total Commander installiert und konnte mit diesem im System-Ordner einen neuen Ordner anlegen, welcher von beiden Nutzern verwendet werden kann (Lesen+Schreiben). Über diesen gemeinsamen Ordner habe ich die Daten dann vom Zweitnutzer zum Hauptnutzer kopiert. Letztlich also eigentlich recht einfach, man muss nur drauf kommen.. :winki:

Danke trotzdem für Eure Tipps! :)

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
TheBrad schrieb:
Es ist halt nur nicht so angenehm, etwa 300 hochauflösende Bilder per BT zu übertragen
TheBrad schrieb:
Anschluss an den PC leider auch nicht für Zweitnutzer.

Ich kenne dein aktuelles Device ja nicht, aber mit einem EUR 90,00 Phone (Stock-Android 6 Marshmallow, ungerootet) sieht das bei einem aktiven zweiten User so aus (beim Owner/Haupt-Nutzer sowieso):

Screenshot_20160128-204226.png Screenshot_20160128-204203.png

Übertragung von Daten/Medien-Dateien kein Problem ...
___

Wo das technisch steckt und wie das Permissions-seitig funzt, findet man ansatzweise hier:

Supporting Multiple Users | Android Open Source Project
Android multiuser model architecture and related security threats

(gerootet kann man das dann ebenfalls sichern)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
ooo schrieb:
Ich kenne dein aktuelles Device ja nicht
Siehe Eingangspost ;)

Nach mehreren Versuchen habe ich es mittlerweile ebenfalls geschafft, USB Debugging für den Zweitbenutzer zu aktiveren. Keine Ahnung, warum es bei den vorherigen Versuchen nicht funktioniert hat. Daher danke für Deinen Hinweis :)

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und ooo
TheBrad schrieb:
Siehe Eingangspost ;)
Ich weiß, um welches Device es ging. - Ich kenne das Phone nur nicht und habe mich deswegen etwas gewundert, da es ja nicht gerade eine "Gurke" ist ... Aber schön, dass du am Ziel bist.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und TheBrad