Wo sind die Dateien vom Gerätespeicher, wenn eine SD als interner Speicher genutzt wird?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hoggae

Neues Mitglied
0
Hallo,

bei meinem Lenovo Tablet Typ TB-X103F (Android 6.0.1) bin ich auf der Suche nach mehreren Gigabyte Fotos, die im Gerätespeicher (16GB) liegen.
Nach einem Sicherheitspatchupdate wurde die als interner Speicher formatierte SD-Karte (32GB) vermutlich nicht richtig eingebunden.
Somit habe ich alle Dateioperationen unwissentlich im Gerätespeicher durchgeführt. Über einen WLan-SD-Kartenleser habe ich Fotos in den neu angelegten Unterordner /storage/emulated/0/DCIM/Canon kopiert. Daneben gab es die Ordner ../DCIM/Screenshots und ../DCIM/100andro sowie ../DCIM/Camera.
Nach einem Neustart des Gerätes sind nur noch die drei letzten Ordner vorhanden. Auf die neu angelegten Dateien im Gerätespeicher kann ich nicht zugreifen. Auch wenn ich die SD-Karte entferne und das Tablet neu starte, die Dateien sind weder über MyPhoneExplorer, TotalCommander oder über die FileHubPLus-App des Kartenlesers, mit der sie erstellt wurden, auffindbar.

Die Dateien müssten noch vorhanden sein, da der Gerätespeicher voll ist.
Ebenso kann ich über die Word-App ein Dokument öffnen, das vor dem Neustart bearbeitet wurde und im "Download"-Ordner liegen sollte. Dort wird es aber nicht angezeigt. Der in der App gezeigte Pfad lautet /mnt/expand/{Zahlen-Buchstabenkombination}/Dateiname.docx

Das Tablet ist nicht gerootet und erlaubt mir keinen Zugriff auf den /mnt/expand/ Ordner.

Gibt es eine Möglichkeit an die Dateien zu kommen oder diese zumindest zu löschen ohne das Gerät zurücksetzen zu müssen?

Vielen Dank!
Hoggae

sieht schlecht aus, wenn selbst MPE und alle anderen nix sehen..............

und ob beim Zurücksetzten alles erhalten bleibt ist ein Risko

Nach dem Zurücksetzen sind die Dateien mit Sicherheit futsch. Das ist für mich auch ok, da es nur Backups waren.
Ich würde nur trotzdem gern wissen, wie ich da ran kommen könnte. Denn vllt. passiert das gleiche in Zukunft wieder mit wichtigen Daten.

Vorhanden sind die Dateien ja auch noch. Der Gerätespeicher ist fast voll - genauso wie vor dem verhängnisvollen Neustart. Aber sie sind irgendwo im Dateisystem abgelegt und ich habe keinen blassen Schimmer wo.
Das Problem ist, dass alle verfügbaren Pfade ins Verzeichnis /storage/emulated/0/ führen. Das ist die Zusammenfassung des Gerätespeichers (16GB) und der Speicherkarte (32GB). Ich würde aber gern ins Homeverzeichnis vom Gerät wechseln. Aber selbst wenn ich die Speicherkarte entferne, komme ich nur auf das Wurzelverzeichnis (Systemhauptverzeichnis u.a. mit den Ordnern /data, /dev, /mnt....), nicht aber an den Punkt wo die Benutzerdaten (Fotos, Musik, Videos...) liegen.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf jemanden, der die Dateisystemstruktur von Android so gut kennt und mir sagen kann, wo ich schauen muss :)