Von Android 4.0.1 auf MM - Überfordert und benötige Hilfe bitte

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BobDobalina

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo Community,

bisher war ich Xperia Pro User mt 4.0.1 . Ich habe kürzlich auf einem neuen Smartphone MM installiert und dort festgestellt, dass ich da einige Probleme mit habe und nicht zurecht komme.

1) Bei Verbindung via USB vom Smartphone zum PC stehen nur diese vier Optionen zur Verfügung: Lademodus, MTP, PTP und MIDI (?!)
Bei erstem war logischerweise nichts weiter als das Smartphoneladen angesagt, bei MTP sehe ich im Windowsexplorer das Smartphone ansich mit internem Speicher, sowie der SD Karte darin, bei PTP war irgendwie nur Zugriff auf Bilder und bei MIDI kam gar nix.
Ich vermisse den MTC Modus, womit Windows die Verbindung quasi wie einen USB Stick betrachtet. Das Problem ist nämlich, dass ich unter anderem einen XP Rechner habe und da ohne MTC nicht auf das Handy zugreifen kann.
Jemand ne Idee?

2) Ich hab bisher immer einen Homscreen gehabt, der mittig ausgelegt war und rechts und links waren jeweils eine leere Seite mit darauf folgend einer von mir kategorischen Seite. Bei MM schent aber immer der erste linke Homescreen der Haupthomescreen zu sein und leere Homescreens sind nicht zugelassen. Kurze Recherche meinerseits hat teilweise dazu geführt, dass manche meinen, dass das nicht mehr geht (wohl rausgepatch, schade). Aber gleichzeitig wurde Novalauncher genannt. Kann ich das mit dem machen?

3) Wenn man quasi dann im Hautpmenü ist, also nicht in den Homescreens, sondern die andere Abteilung, dann waren da mehrere Seiten zum Blättern für alle verschiedenen Apps die auf dem Smartphoen vorhanden sind. Auf MM sieht das etwas seltsam aus. Kann ich das da auch so einstellen, dass das einfach Seiten sind, die man nach rechts blätter und Ähnlichkeit mit Androdi 4.0.1 haben?

4) bei meinem Xperia Pro hatte ich so einzelne (!!!) Widgets, vvon denen ich mir spezifische ausgesucht habe und die per Fingerdruck folgende Möglichkeiten je Widget hatten: Datenübertragung an/aus, Wlan an/aus, Bluetooth, GPS, Beleuchtung schwächer/heller.

Wenn mir dazu ein paar Leute helfen könnten, wäre das hilfreich. Ich versuche das neue Gerät möglichst erstmal so anzupassen, dass es es wie mein Xperia Pro ist.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der "MTC Modus" sein? Ich kenne nur den USM (USB Mass Storage Modus) , und das ist sicher der, den du nun unter MM vermist. Such Dir eine drahtlose Möglichkeit auf deinen Speicher zuzugreifen, wenn du bei MM bleiben willst.

Gruß Nick Knight

Oh, hab mich vertan: MSC Massenspeichermodus. Ja, den vermisse ich und ist quasi wie ein USB Stick. An MM führt ja bei neuen Geräten zukünftig kein Weg vorbei.. :(

Guten Morgen - zu deiner ersten Frage hat @Nick Knight ja schon geantwortet, zu den anderen beiden kann ich noch was beitragen - wobei, bitte beachte für dei Zukunft, dass pro Thread eigentlich nur eine (1) Frage erlaubt/gewünscht ist, da das dann die Suche für die Zukunft vereinfacht.

zu 2) unter MM ist es wirklich so, dass der "Home Screen" ganz links ist - wobei, wenn du die Google Now verwendest, dann sind links vom eigentlich Home-Screen auch noch die Google Now Karten.
Mit Novalauncher, oder jedem anderen Alternativen Launcher, kannst du den Home-Screen wieder in die Mitte legen.

zu 3) im App Drawer wird unter MM gescrollt und nicht geblättert, eine Änderungseinstellung wäre mir jetzt nicht bekannt, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der Novalauncher bzw. alternative Launcher, auch den App-Drawer konfigurieren können >>> du kannst dann auf den Umblättermodus umstellen.

zu 4) diese Möglichkeit gibts unter MM natürlich auch!
Einfach mit dem Finger auf den Screen drücken, bis die Widgetauswahl kommt, dann zum Widget Einstellungen scrollen und dann die Einstellungsverknüpfung wählen. Bevor du das Widget am Screen setzt, wirst du gefragt, welche Einstellungsmöglichkeit zu als Widget benutzen willst.

Zu4
Das Powerwidget
3cbebd6cfa9907d0ff73d2a076ba4eda.jpg
wurde durch die Powertoggels (Statusleiste ganz runter ziehen) ersetzt.

Zu2&3
Was für ein Android mit welchem ROM verwendest du?
Im Google-Now-Launcher kann man da nix ändern. Im CM Launcher (Trebuchet) kann man viel ändern.

Zuletzt bearbeitet: